Meine NVME SSD wird 60 grad warm, normal?

4 Antworten

Hallo,

Aussagen wie meine "SSD wird 80 °C warm, also ist alles normal" kann man so nicht stehenlassen. In den Spezifikationen der jeweiligen SSD kann man den Bereich der zulässigen Betriebstemperatur nachlesen. Das Problem ist, dass die zulässige Temperatur der Speicherzellen deutlich höher ist, als der Controller verträgt. Für die Crucial® P1 3D NAND NVMe™ PCIe® SSD ist die zulässige Betriebstemperatur 0 bis 70 °C. Danach würde ich mich auch richten.

LG Culles

Ja, ist normal und auch ungefährlich.

Ab 80°C wird's spannend, aber die SSD sollte sich dann früher oder später herunter takten. Sie wird dann natürlich langsamer, aber in den meisten Fällen dauern diese Spitzenzeiten eh nicht sehr lange.

Oder Du verbaust einen Kühler, es gibt einige Passiv-Kühler-Modelle, damit kannst Du noch ein paar Grad raus holen.

Meine ist bei 75 im Schnitt.

Also ja ist Vollkommen okay und normal.

Felix3456
Fragesteller

Ich rede von ner Nvme ssd ne , nicjt von einer sata 😅

Meine Samsung-SSD wird ähnlich warm. Ist normal.