Meine Numlock-taste piepst jedesmal, wenn ich sie drücke. Einmal mit einem hohen Ton, einmal Tief (sehr stressig) Wie stelle ich das ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für alle, die sich mit demselben Problem hierher verirren: Ich habe dasselbe Problem und für mich eine Alternative gefunden, mit der mich das Problem nicht mehr stört.

Wenn ich mit der Bildschirmtastatur (Ausführen » osk) auf den Numlock-Button klicke kann ich Numlock aktivieren. Da ein Klick auf die Numlocktaste bei meiner Tastatur wieder auf den Pfeilmodus wechselt und es dann wieder nicht mehr funktioniert habe ich bei mir einfach die Numlock-Taste entfernt (den Pfeilmodus benötige ich sowieso nie).

Viele Grüsse Pai

Hallo,

Das klingt sehr danach, dass Du in den Windowseinstellungen das so eingestellt hast (möglicherweise unbewusst).

In den Tiefen der "Tastatureinstellungen" und "Erleichterten Bedienung" gibt es die Option "Ton abspielen wenn eine Option geändert wurde", oder ähnlich lautend, ggf. auch mehrfach, je Option vorhanden.. Leider kann ich nicht genau sagen wo, da dies zwischen den Windows Versionen stark variiert und ich habe nur eine (zur Hand).

Wenn es nur die NUM Taste betrifft, ist es vermutlich die "Tastatur-Maus", die man ebenfalls in den Einstellungen Ein-/Abschalten kann.

Nachtrag:

Da es Dir offenbar versehentlich passiert ist, solltest Du an der entsprechenden Stelle die Tastenkombination dazu deaktivieren/löschen.

MDodsno
Fragesteller

Also habe jetzt auch mal überall im Bereich "Erleichterte Bendienung" die Soundoptionen, die mit der Numlock Taste (sowohl Maus als auch Tastatur) zu tun haben ausgestellt - Nichts hat sich geändert...

Lösungsversuche: Ich habe das Internet schon etwas durchforstet und bin "nur" auf die Deaktivierung/Aktivierung der Numlocktaste gestoßen und darauf, dass man die Möglichkeit hat eine Art Signalton für UMSCHALT-, NUMLOCK- und SHIFT-Taste festzulegen. ("Funktionsweise der Tastaur" - "Umschalttaste aktivieren" das Häckchen wegklicken)

Also eigentlich ist genau das die Stelle, wo das von dir beschriebene Verhalten eingestellt wird.

Probier es noch mal. Du hast bestimmt einen Fehler bei deinem ersten Lösungsversuch gemacht.

MDodsno
Fragesteller

Ich kann hier leider kein Screenshot hochladen. Aber dort habe ich schon viel rumprobiert und nichts hat sich geändert. (auf "übernehmen" drücke ich logischer weise auch).

MDodsno
Fragesteller
@MDodsno

Ich mein es ist auch furchbar interessant einfach dieses Problem das aus dem Nichts auftaucht auf einmal zu haben. Ich verstehe bloß nicht warum es nicht funktioniert etwas daran zu ändern. In den anderen Kommentaren, kannst du ja auch lesen was ich eben noch versucht habe..

Windows 11:

Hatte das gleiche Problem.

Bei Windows 11 -》 Bedienungshilfe -》 Maussteuerung -》 dort Zehnerblock als Maus verwenden deaktivieren.

Es piept nicht mehr und das NUM Feld funktioniert dann auch wieder.

Ist bei Windows 10 ähnlich.

Auch die Maussteuerung in Eingabehilfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hast du die Maussteuerung mit dem Num Pad einen eingerichtet. Dan. Treten diese Töne auf. Lässt sich unter Bedienungshilfen ausstellen.

MDodsno
Fragesteller

Ja das habe ich grade gefunden, die Einstellung. Bei "Maustasten einrichten". Dort gibt es dann die Option, dass wenn man Alt- , Umschalt und Numlock gedrückt hält ein Signalton kommt.

Aber 1. Das ist nur bei der Verwendung der Tastenkombination (und ich hab ja nur bei der Numlock taste das Problem)

Und 2. Die häckchen hab ich auch in verschiedenster Form an- und ausgeschaltet.

Übernimmt der Computer die Funktionen vlt erst beim Neustart??

Melonenbowle  18.12.2015, 11:15
@MDodsno

Sollte direkt übernommen werden, aber um Sicherzugehen wäre es wohl nicht verkehrt. Das was Du beschreibst mit "hoher Ton" "tiefer Ton" ist ganz sicher ein Windows Signal für eine de-/aktivierte Funktion, vermutlich die der NUM Taste. Schau nochmal genauer, ja, ist total nervig das Gesuche...aber es ist irgendwo, ganz bestimmt ;)

Hab grad die andere Antwort entdeckt, das hast Du also schon versucht, also wenn es das nicht ist, müsste man vielleicht mal herausfinden wo das in der registry steht und schauen ob man es da drin manuell abstellen kann.

MDodsno
Fragesteller
@Melonenbowle

Okay war grad in dem im Link beschriebenen Bereich. Die häckchen waren schon ausgeschaltet. Hab beides Versucht mit Häckchen und ohne. Der Ton war beidemale immer noch da.

Weißt du vlt wie man die Einstellungen für die Tastatur (nur für die Tastatur) zurücksetzten kann? Das wär jetzt so mein Gedanke was noch gehen würde.

MDodsno
Fragesteller
@Melonenbowle

Aber ja also bei dem tieferen Ton ist sie deaktiviert, beim hohen Ton aktiviert :)