Meine Mutter wurde heute gekündigt. Wie sollte ich mich verhalten?

Kündigungsgrund oder jegliche weitere Informationen habe ich noch nicht. Das mache ich vielleicht später.

kugel  08.08.2022, 10:31

Wie alt sind die Kinder?

Was sind die Kündigungsgründe? Abfindung?

Nell22
Fragesteller

Jüngsten bis zur ältesten:

Ich W17, M20, M22, M25, M28, W29, W31

Ich weiß dass sie mir dabei helfen könnten,aber alle arbeiten.Es leben inklusive mir die vier jüngsten noch zuhause.

kugel  08.08.2022, 11:29

Studieren die anderen drei, die noch zuhause wohnen? Oder Schule oder ausbildung? Oder arbeiten sie schon voll?

Nell22
Fragesteller

Einer studiert und arbeitet dabei, einer macht ne Ausbildung und der andere hat seit Jahren nur Übergangsjobs. Gerade arbeitet er als „Fahrradlieferant“

6 Antworten

Zunächst sollte deine Mutter klären, ob die Kündigung rechts war. Sonst ganz schnell Kündigungsschutzklage einreichen beim Arbeitsgericht. Kann sie direkt hingehen und braucht zunächst keinen Anwalt. Gewerkschft wäre gut, die würden sie anwaltlich vertreten, sind leider immer weniger drin. Rechtschutzversicherung prüfen, ob Arbeitsrecht dabei ist, dann Anwalt nehmen.

Sie hat 10 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen, das ist schon gut für Bewerbungen.

  1. Sie kümmert sich um einen neuen Job,
  2. Sie beantragt ALG1 (das ist fix,) eventuell gibt es ergänzend ALG2
  3. Du gehst, wenn es deine Zeit erlaubt, z. B. Hunde ausführen oder Zeitung austragen oder was weiß ich, um deinen Etat aufzubessern. Das mit der hier ständig beschworenen Phobie vergisst Du am besten, die hilft dir nicht weiter.
  4. Abi geht auf jeden Fall vor!
  5. Sei lieb zu Mutti!

Hallo :)

Ich würde sagen Verständnisvoll. Wenn du weißt das sie traurig ist versuche sie mit einer Umarmung und lieben, netten Worten zu trösten.

Helfe ihr vielleicht ein bisschen im Haushalt mache es ihr vielleicht gemütlich. Verarbeitet das erstmal in Ruhe und dann besprecht in Ruhe wie es jetzt weitergeht oder weitgehen könnte.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück und alles Gute. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen

Nell22
Fragesteller

Danke dir! ❤️

ElbenFan  08.08.2022, 11:54
@Nell22

Bitte habe ich gerne gemacht nichts zu danken :)

Erstmal Sorry dafür, meiner Mom erging es fast genauso ... aber wie kann das Geld eigentlich Knapp sein ? wenn mit dir noch 4 andere daheim Wohnen und alle arbeiten (17du, M20, M22, M25, M28) solltet ihr eigentlich genug Geld haben was das anbelangt ich meine gibt keiner von euch euerer Mutter was ab oder steuert was zur Miete ? Du könntest dir auch ein Studentenjob suchen oder ein Minijob oder so.

Ansonsten würde ich deiner Mom einfach ein Seelischen beistand leisten und ihr im Haushalt helfen soweit es geht, mit ihr reden und einfach nur zuhören.

Du kannst sie trõsten und ihr sagen, dass sie sicher wieder was findet, Bau ihr Selbstbewusstsein auf.

Sie muss SOFORT zum Arbeitsamt, sich arbeitslos melden, auch wenn sie noch arbeitet derzeit. Das ist wichtig

Wie alt ist sie und ist es ein größerer Betrieb. Dann könnte die Kùndigung unwirksam sein. Sie kann innerhalb von 3 Wochen klage einreichen, auch Persönlich ohne Anwalt erst mal.

Zumindest eine Abfindung kann sie rausschlagen.ist sie in der Gewerkschaft oder Rechtschutz, umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung