Meine Mutter will, dass ich ihr Tankgeld gebe?

10 Antworten

Könnte es sein, daß man bei der Sache noch die Versicherung und KFZ-Steuer vergisst?
Die fallen ja neben dem Spritgeld auch an. So wäre das für mich schon ok - und immer noch billiger als Bahn, Taxi... oder eigenes Auto?

Nur eine Idee...

Bissel komisch, dass sie es jetzt auf einmal haben will finde ich es auch aber grundsätzlich, wenn du ihr Auto nutzt musst du auch tanken oder hier und da mal was fürs tanken geben

Ist ein bisschen komisch, aber generell verständlich. In unserer Familie läuft das halt so, dass einfach jeder mal tankt, der regelmäßig das Auto nutzt. Die Eltern tanken halt öfter als die Kinder, weil sie eben das Auto öfter nutzen und auch ehe Geld zur Verfügung haben. Also 70€ finde ich in deinem Fall schon ein bisschen viel, aber würde deiner mum ab und zu trotzdem was geben und vllt mit ihr drüber reden, vllt braucht sie das Geld ja auch.

jinsang01
Fragesteller

Meine Eltern verdienen beide gut und sind jetzt nicht unbedingt auf Geld angewiesen, aber grundsätzlich stimme ich zu

Wenn sie nicht viel Geld hat, wäre es schon ok, wenn du ihr etwas Geld gibst. Aber natürlich dann nur das, was du auch verbraucht hast.

Also wenn du am Abend 10 km fährst und der Wagen schluckt vielleicht 8 Liter, dann wären das bei einem Literpreis von 1,40 Euro grade mal etwas mehr als ein Euro.

70 Euro müssten ja dann für ein Jahr reichen.

jinsang01
Fragesteller

Kenne mich mit dem Auto nicht aus, aber meine Mutter meinte, dass ein voller Tank ca. 70€ kostet und der für min. 850km ausreicht.. Hatte das Auto vielleicht 15-20 Male, d.h. ich bin ca. 200km gefahren, also liege ich ja lange nicht bei 70€ Tankgeld...

roschue  25.01.2020, 21:16
@jinsang01

850 Km = 70 Euro

200 km = 16,47 Euro

10 Km = 0,82 Euro

Gib ihr pro 10 Km einen Euro und dann müsstest ihr euch einig sein.

Bei 200 Km = 20 Euro.

jinsang01
Fragesteller
@roschue

Das hatte ich auch schon ausgerechnet und wäre auch sofort bereit, ihr 20€ zu geben...

jinsang01
Fragesteller
@roschue

Meine Mutter möchte 70€, nicht 20€

roschue  25.01.2020, 21:20
@jinsang01

Was sollen wir da tun? Das musst du doch mit ihr ausmachen.

jinsang01
Fragesteller
@roschue

Wollte wissen, ob ich falsch liege oder nicht...

Notiere die Kilometer und bezahle nach Verbrauch. Ist dann für beide Seiten fair!