Meine Mutter versteht meine Probleme und Gedanken nicht, was tun?

3 Antworten

Nein, du kennst ja wohl dein Innerstes am besten! Wahrscheinlich wacht deine Mutter erst auf, wenn sie es von einem Fachmann hört. Eine Therapie kann dir helfen und gleichzeitig können Elterngespräche zur Aufklärung beitragen.

Bei meinen Eltern war es so, dass sie erst mit blöden Sprüchen aufgehört haben, als ein Psychologe seine Sicht von Außen beschrieben und erklärt hat.

ewigsuzu  13.05.2024, 00:49

Eltern sind halt weder automatisch Pädagogen noch Psychologen und selbst wenn sie es gelernt haben man kanns auch ned immer anwenden ^^

eine soziale Phobie ist was anderes. bei einer sozialen Phobie hat man dermaßen panische angst mit anderen sozial zu interagieren, weil man angst hat was peinliches zu machen. (muss aber kein Grund haben wieso man angst hat). man bekommt schwitzige hände, zittern, atemnot, Panikattacken usw. im schlimmsten falle traut man sich nicht mal mehr aus dem haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst niemals erwarten das Eltern gesund oder komplett logisch wären.

Menschen erfinden alle möglichen Aussagen um ihre Handlungen zu rechtfertigen aus einem einzigen Grund, man selbst will es aus egoistischen Gründen.

wie man das begründet is eig latte

Also einmal mit Logik rangehen, Mutter möchte gerne mal Besuch haben, ihren Besuch is okay is verständlich, scheinbar gibt es aber kein Gästebett?

Indem Falle kann man dich an sich ned zwingen und du kannst dem Besuch ja auch höflich sagen das das für dich jetzt echt überfordernd ist ohne direkt giftig zu werden.

Wo sie aber etwas Recht hat ist es bringt nichts wenn du die Panik ewig als Grund nimmst dich zurückzuziehen sag ich mal.

Das wirkt jetzt nicht so, aber es kann so werden.

Ein zurückziehen braucht jeder mal, aber es ist auch gut wenn man lernt mit unvorhergesehenen Dingen klar zu kommen ohne sich dabei zu Tode zu stressen, is schwer, manchmal auch hardcore, aber man kann stückweise lernen gechillter mit sowas umzugehen und da ist Konfrontation nichtmal ganz falsch, nur etwas falsch umgesetzt, wenn du es logisch sehen willst, nutze den Besuch deiner Mutter um deine Ängste durch Konfrontation etwas einzudämmen mach dir aber vorher nochn Plan was dir dabei helfen kann.

Gefühle, Gedanken, innerere Einstellung, andere Ruhezonen ect

Im Zweifel immer beim Arzt um Hilfe bitten.