Meine Mutter trinkt jeden abend, was woll ich tun?

5 Antworten

Wenn es bei der einen Flasche bleibt, ist es zwar auch schlimm, aber sie trinkt nicht bis zur Bewußloigkeit.V ielleicht kannst du in einem günstigen Moment mit ihr reden und ihr deine Sorgen erzählen.Wenn sie dir zuhört kannst du sie vielleicht bitten Abends nur die Hälfte zu trinken und den Wein mit Wasser zu verdünnen, also eine Schorle daraus machen.Dann hat sie auch ihre vier Gläser, aber nicht soviel Alkohol.Es ist schwer, jemanden der gerne trinkt das abzugewöhnen. Versuchen kannst du es ja, sonst muß vielleicht doch mal ein Erwachsener mit ihr reden.

Such das Gespräch aufjedenfall mit einem Erwachsen, wenn du guten Kontakt zu deinem Vater hast ruf Ihn doch einfach mal an und sprech mit Ihm darüber, vllt kann er euch weiterhelfen. Jugendamt wär keine schlechte Idee. Ist ja nicht so das ihr direkt bei euer Mutter auszieht. Aber die können mit eurer Mutter reden und vllt merkt sie dann das sie zuviel trinkt und macht eine Therapie, aber das muss sie dann von sich aus machen, ansonsten bringt das nichts. Viel Glük das ihr das es euch bald als Familie wieder besser geht

Wein trinken ist wie rauchen es macht süchtig nach einer Tasse. Versteck das Wein für 1 Monat dann müsste sie damit aufgehört haben. Sie soll 2 Wochen kein Wein trinken dann ist sie wieder Normal und nicht Angetrunken.

Geh doch mit ihr spazieren , eis essen vlt fühlt sie sich einfach einsam?

zilo13
Fragesteller

Im Winter Eis essen ? :D

Die Flasche vom Kühlschrank rausnehmen, die Hälfte rausschütten und mit Wasser befüllen, so trinkt sie automatisch weniger :), da das Alkoholgehalt so verdünnt wird.

Als erste Adresse an dem du dich wenden müsstes ist dein Vater, denn es geht nicht um deine Mutter sondern in erster Linie um dich.Es gibt aber auch in deinem Ort in nähere Umgebung bestimmt eine Suchtberatung, Caritas oder Diakonie, da kannst du auch anrufen.