Meine Mutter setzt mich total Unterdruck?

4 Antworten

"Polizei oder Bundeswehr"

Kannst du vergessen mit der Einschränkung.

Und tut mir leid, dass deine Mutter sich nicht in dich hinein versetzen kann.

Sag Mal, nutzt du ein Hörgerät?

Emilio34
Fragesteller

Ich nutze ein Hörgerät ja. Und nochmal Polizei und Bundeswehr nehmen Hörgeschädigte Menschen. Ich habe die persönlich nachgefragt und die meinten ja

withoutscratch  18.11.2019, 16:44
@Emilio34

ok, dann ist das seit meiner Zeit anders.

Ich wünsche dir alles gute für deine Karriere, du hast ja einen Plan.

Da geht es ums Geld ,deine Mutter sieht das anders und kann nicht oder will nicht mehr so lange für dich zahlen.

Vielleicht kannst du ja BaföG erhalten ?

Frage hast du denn schon bei der Polizei gefragt,ob du ,mit einer Höhrschädigung da anfangen kannst ?

Emilio34
Fragesteller

Ja bei der Polizei und Bundeswehr habe ich schon nachgefragt und die meinten ja

Man mag mich ja jetzt für einen Stoffel halten, aber weshalb hast Du mehr Schwierigkeiten als Normalhörende?

Mach deine Hörgeräte rein und alles sollte gut funktionieren.

Was nun die Polizei angeht, da kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.

In Niedersachsen z.B. ist Schwerhörigkeit ein Ausschlußgrund.

Da mußt Du dich einfach mal auf den Internetportalen der verschiedenen Länderpolizeistellen auf den Karriere-Seiten genau umsehen.

Ille1811  19.11.2019, 16:37

Ein Hörgerät kannst du mit einem Rollstuhl für Querschnittgelähmte vergleichen. Es gibt bis heute keine Hörgeräte, mit denen man genauso wie ein Nicht-Hörbehinderter hören kann!

LeChuck01  20.11.2019, 11:57
@Ille1811

Ohne zweifel bleibt eine gewisse Einschränkung, nur für den Schulunterricht verlangt niemand das perfekte Gehör.

Was du vorhast, ist vernünftig. Dafür bist du nicht zu alt. Zieh das durch.

Das aus meiner Erfahrung mit meinem Vater, der auch seine Schwierigkeiten wegen Höschädigung in der Schule hatte, und sich gegen Widerstände behauptet hat.

Was du überlegen solltest: Wird man dich mit einer Hörschädigung in deinen gewünschten Berufen einstellen? Da solltest du dich vorher erkundigen.

Die Annahme deiner Mutter (Du musst dann mit 19 essen , trinken und fahrtticket alles selber finanzieren.) ist sachlich falsch. Deine Eltern sind dir gegenüber bis zum Abschluss einer ersten Ausbildung unterhaltspflichtig. Gemeint ist hier aber nicht Schulausbildung, sondern Berufsausbildung oder Studium.

Kindergeld wird außerdem bis zum Alter von 25 jahren gezahlt, wenn du Schule besuchst oder studierst und kein eigenes Einkommen hast.

Hinweis: Was ist mit einem Hörgerät und/oder entsprechender ärztlicher Betreuung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emilio34
Fragesteller

Ich habe mich schon erkundet. Bundeswehr und Polizei nehmen Hörgeschädigte Menschen an