Meine Mutter nervt mich voll. Was kann ich tun?

5 Antworten

Eltern bekommen nun mal manchmal eben nicht mit, dass das eigene Kind erwachsen wird. Ich denke zwischen 14-19 tritt so etwas relativ häufig auf.

Es ist nachvollziehbar wie sie reagiert, da du immerhin ihr Kind bist und sie Probleme damit hat, los zu lassen.. und es ist nachvollziehbar wie es dir dabei geht, du bist ja gerade dabei erwachsen zu werden.

Was kannst du machen? Du musst deiner Mutter beibringen, dass du erwachsen wirst. - Wie stellt man das an? In deinem Falle sieht das etwas heftiger aus, nachdem sie sich mit Händen und Füßen gegen dein Erwachsen-werden wehrt. - Sofern du die Chance siehst, zieh ein paar Tage zu Freunden/Freundinnen von dir, sodass deine Mutter dich nicht ständig im Alltag erlebt. Wenn du anschließend wieder zu hause bist, wird deine Anwesenheit wohl eher geschätzt und respektiert. Naja, das ganze lässt sich wiederholen bis der gewünschte Effekt eintritt.

dein vater?? vielleicht kannst du ja zu ihm ziehen?

Rukichan
Fragesteller

Nö. Das Gericht hatte vor einigen Jahren mal entschlossen, das ich da nicht hin darf und ich sehe den nur 2-3 mal im Jahr und dann erzählt er immer, wie wenig Geld er hat und das er da wo er Arbeitet sich nur eine Wohnung aus Wohnzimmer,Küche Bad und 1 kleines Zimmer leisten kann und manchmal wenn er mir was schenken will, merkt mand as er kaum Geld aht, da er mir immer irwas billiges aus Kik schenkt und dann so tut als sei es von wo anders, wo die Sachen gleich 3-mal so Teuer sind und würde ich dahin ziehen, würde er neu neue Wohnung brauchen und die könnte sich keiner leisten

Einfach nicht kommen oder viel aus dem Haus gehen damit sie lernt ihren kram allein zu machen

Rukichan
Fragesteller

Wenn ich weggehe, heißt es dann "was machst du alleine draußen?" ich so "was wohl?" sie "du gehst bestimmt nicht Spazieren!"

Wow. Diese Geschichte muss man sich ja erst 2 Mal auf der Zunge zergehen lassen. Wow. Aber ich würde sage, du hast ja schon mal alles richtig gemacht, indem du ihr erklärst, was sie bei dir auslöst. Da sie allerdings darauf nicht reagiert (nicht kann), musst du wohl weitere Schritte erfinden. Die Frage ist, ob du das in aller Konsequenz willst? Vielleicht willst du es noch mit Fragen versuchen wie z.B. "Was denkst du, wie ich reagieren soll?" oder mit der klaren Botschaft "...so verliere ich den letzten Respekt vor dir. Willst du das wirklich?" Naja, ich weiss nicht, ob das in diesem Fall wirklich hilfreich ist, denn deine Mutter ist schlicht KRANK! Wenn du schon 18 bist, hast du zumindest die Gewissheit, dass du nicht mehr lange in diesem Umfeld leben musst - nehme an, du willst ziemlich rasch von dort weg und daher auch Wege dafür finden :-)

Je nachdem, wie "radikal" du zu deinen eigenen Bedürfnissen stehst, kannst du natürlich auch schlichtweg die gleiche Waffe gegen sie richten: Ignoriere sie einfach, wenn sie das nächste Mal so schreit. Wenn sie deswegen wütend wird, dann sag ihr in Ruhe, dass du nur das gleiche machst, wie sie dir ständig vorlebt und was denn daran jetzt falsch sein könnte? Aber eben: ihr den Spiegel so direkt vor die Nase zu halten braucht sehr viel Nerven und innere Stärke - willst du das, dann kannst du das! Aber es ist deine Entscheidung. Jedenfall schon mal jetzt viel Spass beim Ausprobieren von neuen Reaktions-Möglichkeiten :-)))

Rukichan
Fragesteller

Ausziehen ist ziemlich Teuer geworden. Jemand der Haustiere hat, die er mitnehmen will/muss und mindestens Wohnzimmer,Küche,Bad,Schlafzimemr und evtl. noch ein kleines Zimmer braucht, der findet für unter 400€ keine solche Wohnung und dann kommen ja noch Kosten wie z.B. Strom, Gas,Wasser... dazu und man muss dann sein Auto betanken, wenn man eines hat und die Tiere haben ja auch Hunger und man selber will auch mal sich neue Kleidung oder so kaufen und das kostet Geld, das schenkt einem keiner und daher lohnt es sich nicht mit einem Arbeitslosengeld/Azubigehalt oder Nebenjob wo man weniger als 1000€ im Monat verdient auszuziehen, vor allem muss ich ja auch neue Möbel kaufen, da man als Jugendliche/r meistens keine Komplette Küche, kein Komplettes Wohnzimmer und so weiter hat, das man mit in die neue Wohnung nehmen kann. Au0erdem haben viele Möbel die sie seid mehr als 6 Jahren haben, Kaputt sind oder ihnen nicht mehr gefallen und oder nicht in die neue Wohnung passen und so muss man neue Möbel kaufen, die auch Geld kosten und eh man erstmal in der neuen Bude ist, hat man da schon mehr als 2.000€ ausgeben, je nachdem was man alles noch kaufen muss/will... also kann ich noch lange warten, bis ich ausziehen kann. Zudem haben wir mal mit ner bekannten meiner Ma neue Wohnungen angeschaut, da Mamas bekannte umgezogen ist und da wollten einige Schon für Dachschrägen, ohne Gradewände, wo kein Schrank rein passt, als Wohnung mit ca. 35m² schon mehr als 400€... also ist das auch alles misst in meiner Stadt und weiter weg, sind Orte, wo es entweder keine Wohnungen gibt, da da kaum wer wohnt oder in Großstädten wirds mir zu Teuer

suessf  21.10.2014, 15:40
@Rukichan

Soweit alles klar. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, in einer WG unterzukommen, übergangsmässig bei einem Bekannten einfach mal ein Zimmer zu bekommen,....? Wenn man wirklich will, dann findet man praktisch immer einen Weg!

du bist über 18! dann solltest du versuchen auszuziehen, egal wie, da findet sich eine Möglichkeit, oder du mußt dieses Drama weiter ertragen, was du ja nicht willst. wie alt ist deine Mutter, kann es seine, daß sie in den Wechseljahren ist? gibt es keinen Mann (Vater) bei euch?