Meine Mutter möchte meine Brust sehen?

Jojo2200  20.02.2021, 19:25

Und wie ist es ausgegangen? Nur so aus Neugierde 🙈🙊

Finni781
Fragesteller

Ich hab ihr Nein gesagt und wir haben uns auf ein Frauenarzt geeinigt

12 Antworten

Hallo Finni781,

nachdem ich in der Nachfrage oben gelesen habe, dass Du zu Deiner Mutter "Nein" gesagt hast und Ihr Euch auf einen Frauenarzt-Termin geeinigt habt: Dazu erst einmal meinen Glückwunsch, dass Du Dich durchgesetzt hast. Auch wenn Deine Eltern Dir ganz früh irgendwann mal die Windeln gewechselt haben, sind diese Zeiten längst vorbei und es ist Dein gutes Recht, selbständig und eigenverantwortlich zu werden und dadurch zwangsläufig Deine Eltern immer weniger zu brauchen, ja ihnen sogar bewusst Grenzen zu setzen, wo und wenn Du etwas nicht willst. Und da darf Dein Körper an oberster Stelle stehen und es ist ganz wichtig, dass Du diese Grenze bewusst und konsequent ziehst und darauf bestehst.

Bezüglich Frauenarzt-Termin: Auch da darfst Du darauf bestehen, dass Du allein hingehst bzw. mit dem Arzt bzw. Ärztin bei der Untersuchung allein bist und Deine Mutter im Wartezimmer bleibt (bzw. in Corona-Zeiten ist jede Arztpraxis froh um jede Person, die die Praxis NICHT betritt => Deine Mutter oder wer auch immer kann Dich also z.B. hinbringen und Dich nachher wieder abholen und braucht gar nicht in die Praxis mitgehen). Also auch dort hat Deine Mutter kein Recht, bei der Untersuchung oder dem Arztgespräch dabei sein und zusehen oder mitreden zu wollen, wenn Du das nicht willst. Falls nötig, darfst Du Dich ruhig trauen, dem Arzt zu sagen, dass er Deine Mutter hinausbitten soll, und Dich erst dann zu einer Untersuchung frei zu machen ... oder auch gar nicht. Du brauchst da nichts tun oder über Dich ergehen lassen, was Du nicht wirklich selber willst.

Denn auch als Minderjährige kannst Du die ärztliche Schweigepflicht für Dich in Anspruch nehmen, einschl. Termine selber ausmachen und allein hingehen; dabei bitte an Deine Versichertenkarte denken. Darauf hast Du auch gegenüber Deinen Eltern das Recht. Es wäre ein Denkfehler zu meinen, dass Eltern bis zum Kindesalter von 17 Jahren und 364 Tagen das uneingeschränkte Recht hätten, alles zu erfahren, ausdrücklich informiert werden zu müssen oder dass ohne das Einverständnis der Eltern ohnehin keine medizinischen Maßnahmen durchgeführt werden dürften.

Die Einwilligung in eine ärztliche Behandlung hängt nämlich nicht vom Erlangen der Geschäftsfähigkeit (also 18. Geburtstag), sondern von der bereits erlangten Einsichts- und Urteilsfähigkeit des (jungen, auch minderjährigen) Menschen ab. Üblicherweise wird als ansatzhafte Richtschnur herangezogen, dass diese Einsichtsfähigkeit regelmäßig etwa ab dem 14. Lebensjahr - also ab dem 13. Geburtstag - vorliegen dürfte; was den Arzt allerdings nicht davon entbindet, in jedem Einzelfall sorgfältig zu prüfen, ob der jeweilige Jugendliche tatsächlich einwilligungsfähig ist. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts jedenfalls (und da sind wir "sehr weit oben" in der Gerichtsbarkeit) geht durchaus davon aus, dass ein urteilsfähiger Minderjähriger seine Persönlichkeitsrechte eigenständig ausüben kann, ohne dass die Eltern automatisch informiert werden oder einverstanden sein müssten.

siehe dazu zum Beispiel Bei jungen Patienten lauern juristische Fallstricke (aerztezeitung.de)

oder - ein sehr gewichtiges Gerichtsurteil im Fall der Schwangerschaft einer 15-Jährigen, bei welchem ausdrücklich Recht gesprochen wurde, dass auch in einem solchen Fall und der Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch die 15-Jährige das Recht auf ärztliche Schweigepflicht hat und der Frauenarzt daher die Eltern ausdrücklich nicht informieren darf, siehe https://www.t-online.de/leben/familie/id_19773086/aerztliche-schweigepflicht-gilt-auch-bei-minderjaehrigen.html

Also kannst Du diesen Termin ggf. allein vereinbaren und allein hingehen bzw. allein beim Arzt im Sprechzimmer sein und auch evtl. Untersuchungen und Behandlungen allein absprechen. Wichtig ist dabei, dass Du im Gespräch mit dem Arzt in Ruhe alles klärst und er dabei den Eindruck gewinnt, dass Du ausreichend Einsicht und Urteilsvermögen hast.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei und alles Gute.

sunnywobgirl  06.10.2021, 07:47

Sehr wichtiger und guter hinweis

Ralph9  06.10.2021, 08:21
@sunnywobgirl

Vielen Dank, in der Tat, deswegen ist es mir auch sehr wichtig, solche Hinweise zu geben

Das ist dein Körper und du bestimmst, wer den sehen darf oder berühren darf. Wenn du das nicht möchtest, musst du ihr nichts zeigen. ich würde dir raten, sie zu fragen, was sie denn da genau sehen möchte und warum. wenn es dafür nen vernünftigen grund gibt ( sorgen um deine Gesundheit) dann lassen sich da sicher alternativen finden ( du tastest die Brust selbstständig ab, du gehst zum Fraunearzt) aber eigentlich sehe ich da gar keinen grund für.

Deine Mutter hat nicht das Recht dazu und wenn sie nicht gerade im medizinischen Bereich arbeitet, dann hat sie in der Regel auch nicht die Fachkenntnis dazu. Die klassischen Jugenduntersuchungen macht der Arzt und wenn es irgendwelche Frauenprobleme sind, dann soll sie einen Termin beim Gynäkologen machen.

Dass Eltern bei ihren eigenen Kindern medizinisch aktiv werden wollen ist, wenn sie die Fachausbildung haben, extrem unseriös und wenn sie sie nicht haben extrem unnötig. Du hast jedes Recht das zu verweigern, zumal deine Mutter damit nur eure Beziehung zueinander ruiniert.

Hey,

Deine Mum möchte regelrecht gucken ob alles so ist wie es sich gehört sie macht sich gedanken oder Sorgen. Und wenn du es aber so unangenehm findest sag ihr einfach das du es wirklich nicht willst weil es für dich keinen Grund gibt. Klar du bist warscheinlich im Teenager alter und findest es unangenehm aber es ist nur deine Mum. Wiegesagt entscheidest du trotzdem noch wem du was zeigst und das muss deine Mum akzeptiern.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Sam

Omg du Arme, ich kann dich voll verstehen! Mir ist das auch unangenehm! Sag das deiner Mutter ganz deutlich wirklich un das du es nicht möchtest, sie kann dich ja nicht zwingen! Außerdem müsste sie ja wissen, wie sich Brüste von Mädchen in der Pubertät so entwickeln, hat sie ja selbst erlebt!

Ich wünsche dir viel Glück!🧡