Meine Mutter ist zu streng?

paaauleee  15.10.2023, 00:10

Wie alt bist du?

ichbin718
Fragesteller

paaauleee  15.10.2023, 00:16

ok und dein aktueller Notendurchschnitt?

ichbin718
Fragesteller

Wir haben dieses Schuljahr noch nichts geschrieben

3 Antworten

Um 7 zu Hause sein ist während der Schulzeit schon ok. Wochenende und Ferien doch etwas übertrieben, zumal im Sommer wenn man halt doch mehr draußen ist.

Und ja eine Stunde Handy mag wenig erscheinen, reicht aber. Gibt ja auch noch andere Dinge.

Etwas übertrieben finde ich das mit dem Notendurchschnitt. Ob man Tiktok und co gutheißt sollte nichts mit den Leistungen zu tun haben sondern eher ein Grundsatz sein.

Der EIGENEN Fernseher hingegen geht wieder in Ordnung als Ansporn.

ichbin718
Fragesteller

Alle in meiner Klasse haben einen Fernseher und da gibt es viele die viel schlechtere Noten haben

Nordseefan  15.10.2023, 18:29
@ichbin718

du bist aber nicht alle! Meine Eltern waren ja so einigen Argumenten zugänglich. Aber mit "alle" brauchte ich gar nicht erst zu kommen, weil sie wussten: Das stimmt eh nicht.

Na und die Noten sind schlechter, DAS ist erst recht kein Argument. Ja, 2,0 ist so einfach nicht für jeden zu erreichen aber vermutlich hast du das Potential dazu.

Ja, das ist schon ein wenig streng. Nun gut, das hängt von vielen Faktoren ab und letztlich müssen Eltern immer selbst entscheiden, wie viel Freiheit sie ihren Kindern geben. Ich wäre bei einem 14jährigen dabei, dass er selbst seinen Medienkonsum kontrollieren sollte und würde erst dann einschreiten, wenn dieser Überhand nimmt. Aber 2-3h Medienzeit (Computer/TV/Handy in Summe) fände ich durchaus vertretbar. Auch die 19 Uhr - unter der Woche OK, ggf. weil ihr dort ein gemeinsames Essen habt - aber am Freitag oder Samstag würde ich mehr erlauben.
Es bleibt: Letztlich entscheiden deine Eltern, aber du als Jugendlicher hast auch fast schon die Pflicht, für deine Rechte zu kämpfen. Also mit Argumenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Du magst es jetzt als streng empfinden. Später wirst du mal einsehen, das se die richtige Entscheidung deiner Mutter ist.