Meine Mutter ist sehr respektlos und abwertend zu mir, was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Frage ist doch, ob du den Freunden deiner Mutter die Wahrheit erzählen willst oder nicht. Deine Mutter wird es offensichtlich nicht tun. Es bringt also nichts, sie darauf anzusprechen.

LinaLeers
Fragesteller
Die einzige Frage ist doch, ob du den Freunden deiner Mutter die Wahrheit erzählen willst oder nicht.

Ich war eigentlich in der Hoffnung, dass sie es von selbst irgendwann merken, dass da etwas nicht stimmt.

VeryBestAnswers  02.02.2022, 07:19
@LinaLeers

Schaden die Lügen denn ihren Freunden? Betrügt deine Mutter jemanden um Geld oder ähnliches? Wenn ja, solltest du es unbedingt den Leuten sagen. Wenn nicht, dann liegt es in deinem Ermessen, wie wichtig es ist, dass die Leute die Wahrheit erfahren.

Aber verlasse dich bitte nicht darauf, dass sie es von alleine herausfinden werden. So wie du deine Mutter beschreibst, ist sie wahrscheinlich eine pathologische Lügnerin. Das heißt, wenn bei ihren Freunden Zweifel aufkommen, wird sie sich neue Geschichten ausdenken, um die Zweifel zu beseitigen und nicht aufzufliegen. Das einzige, was da hilft, ist ihr nichts zu glauben und alles zu überprüfen, was sie sagt.

LinaLeers
Fragesteller
@VeryBestAnswers
Schaden die Lügen denn ihren Freunden?

Nein.

Betrügt deine Mutter jemanden um Geld oder ähnliches?

Nein.

Aber verlasse dich bitte nicht darauf, dass sie es von alleine herausfinden werden.

Sie werden es so wie ich das bisher beobachtet habe niemals herausfinden, weil sich ihre Freunde nicht mit den Themen beschäftigen, die meine Mutter ihnen erzählt.

So wie du deine Mutter beschreibst, ist sie wahrscheinlich eine pathologische Lügnerin.
Das heißt, wenn bei ihren Freunden Zweifel aufkommen, wird sie sich neue Geschichten ausdenken, um die Zweifel zu beseitigen und nicht aufzufliegen.

Ja genau, das meine ich aber ich wusste nicht den Begriff dafür.

Das einzige, was da hilft, ist ihr nichts zu glauben und alles zu überprüfen, was sie sagt.

Danke für den Tipp!

Wie geht es Deiner Mutter denn im Leben? Ist sie sehr unglücklich? Ist sie in einer Beziehung? Wird sie geliebt? Hast Du noch Geschwister? Falls ja: wie geht es ihnen mit ihr?

Diese Fragen zeigen, worum es eigentlich geht. Deine Mutter scheint irgendwie das Band zum Leben durchtrennt zu haben. Etwas beunruhigt sie, etwas zerstört sie. Denn all das, was Du schreibst, diese Dialoge, finden nur statt, wenn da ein tiefgreifender Liebesverlust stattgefunden hat, zu sich, zum eigenen Leben, zur Welt.

Aus Gründen, die nur ihr beide kennt, bist Du in den Focus ihrer Lebensenttäuschung geraten, ihren Bodenverlust. Kann aber auch sein, dass Deine Mutter eine "Borderlinerin" ist, die auf gespaltene, unheilbare Weise zwischen den Welten irrt, der inneren, fatalen und der äusseren, überfordernden.

Was Du tun kannst? Eine Möglichkeit wäre ein emotionaler Frontalangriff: Zu ihr hingehen, sie in den Arm nehmen und ihr sagen, wie sehr Du einen schönen, liebevollen Kontakt möchtest, wie sehr Du sie gern als Mutter haben willst, als Freundin. Gib ihr zu verstehen, dass ihr beide gemeinsam durchs Leben geht, jeder auf seine Weise, aber als Mutter und Tochter für immer verbunden.

Wer den grösseren Durchblick hat, ist automatisch der Leader, und diese Person hat die schwerere Aufgabe: die Bewältigung. Kann sein, dass du es bist. Aber gib die Macht ein wenig auf für die Liebe. Zeig Dich ihr verletzlich und bedürftig. Das wäre ein Sieg der Herzen.

WalterMatern  02.02.2022, 06:07
Wer den grösseren Durchblick hat, ist automatisch der Leader, und diese Person hat die schwerere Aufgabe: die Bewältigung. Ka

Diese Aufgabe überträgst du einem Kind?

Wenn du geraten hättest sich Hilfe zu suchen, dafür hätte ich Verständnis.

Für deine Antwort nicht.

JWDHF  02.02.2022, 09:18
@WalterMatern

Kind? Sie ist fast 16 ... und manchmal ist man tatsächlich als Teenager in einer stärkeren Position. Das hängt total davon ab, wie man beieinander ist, welchen Mut man aufbringen kann; und einen Schritt auf die eigene Mutter zuzumachen, so etwas ist möglich, wenn man die Strukturen verstanden hat. Sie hat ja die Möglichkeit aus all den Antworten das für Ihre Situation beste herauszusuchen. Wir kennen sie ja nicht, also kann man nur nach ähnlichen Fällen entscheiden, und mein Patenkind hat so etwas mit 14 schon gekonnt, wenn auch in einem anders gelagerten Fall.

WalterMatern  02.02.2022, 13:54
@JWDHF

Sie ist fast 16 ...

Also in der Pubertät, sollte da nicht eine Mutter die Tochter unterstützen.

Statt die Tochter die Mutter?

und mein Patenkind hat so etwas mit 14 schon g

Wenn du dein Patenkind in eine solche Situation bringst bitte.

Ich hätte mich schützend vor das Kind gestellt, dafür ist man Pate.

Ich habe ein stabiles Selbstbewusstsein und auch meine Schlagfertigkeit ist gut, aber bei solchen Kommentaren fällt mir dann einfach nichts ein

Du bist ein vorlautes Kind , nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem noch minderjährig und verstehst so Erwachsene Probleme überhaupt gar nicht.

Dafür reicht Deine Welt nicht aus, daher halt Dich da heraus und kümmere Dich um Deine Dinge.

LinaLeers
Fragesteller
Du bist ein vorlautes Kind , nicht mehr und nicht weniger.

Wie bitte?? Ich höre wohl nicht richtig?

Außerdem noch minderjährig und verstehst so Erwachsene Probleme überhaupt gar nicht.

Von welchen „Erwachsenen Probleme“ redest du denn?

Richtig ich bin noch minderjährig aber keineswegs Blöd?

Dafür reicht Deine Welt nicht aus, daher halt Dich da heraus und kümmere Dich um Deine Dinge.

Wofür reicht meine Welt nicht aus?

Kannst du mal Klartext reden ohne Abwertend zu sein?

Was erwartest du von deiner Mutter? Sie macht das seit Jahren, und ist damit immer durchgekommen... Wenn du sie jetzt damit Nervst, bringt das euch beide nur auseinander, und nicht mal weil es aufgeflogen ist, sondern eher weil sich da jemand in Dinge einmischt, die eigentlich egal sein können, für denjenigen... Vielleicht solltest du auch anstatt so penetrant wie ein Bild Reporter rüberzukommen mal eher still sein, und das Thema in ruhe lassen, weil es löst sich ja offensichtlich nicht durch ansprechen.

Und stört es dich eigentlich, das deine Mutter das macht? Weil einen richtigen Grund dazu hast du ja nur, wenn es auch dich selber betrifft...

LinaLeers
Fragesteller

Nein, ich mich mir mehr Sorgen und Gedanken um ihre Freunde die unwissend von ihr belogen und verarscht werden.

HALLO78366  01.02.2022, 20:21
@LinaLeers

Wieso ist das dein Problem? Du solltest dich nicht um jede Probleme deiner Bekannten kümmern, das wird sonst irgendwann einfach zu viel, und geht dermaßen schief...

LinaLeers
Fragesteller
@HALLO78366

Ich habe halt das große Bedürfnis sie darüber in Kenntnis zu setzen bzw sie zu warnen.

HALLO78366  01.02.2022, 20:24
@LinaLeers

Wenn du das willst, dann mach das, aber versuche nicht noch die Beziehung deiner Mutter nur durch bloßes Nerven zu Zerstören, da du mit einem Geständnis von ihr auch nicht mehr anfangen kannst

Nuklearnippel  02.02.2022, 05:11
@LinaLeers

Du bist 15 Jahre alt. Kümmere dich um dein eigenes Leben, und nicht um das deiner Mutter. Das ist ja furchtbar!

LinaLeers
Fragesteller
@Nuklearnippel

Ich kümmere mich schon um mein Leben, mach dir darüber keine Sorgen, es stört mich nur, dass sie einfach weiter macht.

LinaLeers
Fragesteller
@Nuklearnippel

Sorry dass ich ein zu großes Herz habe, dass ich mich um meine Mitmenschen kümmere?

Nuklearnippel  02.02.2022, 06:19
@LinaLeers

Du kümmerst dich nicht, sondern du willst sie dir so formen wie du es gerne hättest und wie du es für richtig hältst. Das ist auch keine menschliche Grösse, sondern eher das Gegenteil. Nimm deine Mutter am besten so wie sie ist. Denn Menschen ändern sich sowieso nicht. Noch viel unwahrscheinlicher ist es, dass sie sich ändern, nur weil du es gerne so hättest.

LinaLeers
Fragesteller
@Nuklearnippel
Du kümmerst dich nicht, sondern du willst sie dir so formen wie du es gerne hättest und wie du es für richtig hältst.

Blödsinn!

Nimm deine Mutter am besten so wie sie ist.

Klar kein Problem, ich lobe sie in der Zukunft wenn sie wieder ihre Freunde belügt und verarscht.

Noch viel unwahrscheinlicher ist es, dass sie sich ändern, nur weil du es gerne so hättest.

Was laberst du?? Hast du überhaupt nachgedacht wie du diesen Kommentar geschrieben hast?

Nuklearnippel  02.02.2022, 06:25
@LinaLeers

Du scheinst generell ein Problem damit zu haben, wenn man dir den Spiegel vors Gesicht hält.

LinaLeers
Fragesteller
@Nuklearnippel

Erklär mir mal deinen Kommentar etwas genauer, ich verstehe bei all deinem gemurmel nichts mehr?

Nuklearnippel  02.02.2022, 06:59
@LinaLeers
ich verstehe bei all deinem gemurmel nichts mehr?

Wenn du noch nicht einmal mit einfachen Sachverhalten zurecht kommst, dann solltest du dich erst recht nicht in das Leben anderer Menschen einmischen.

LinaLeers
Fragesteller
@Nuklearnippel

Einfachen Sachverhalt?

Ich zitiere:

Du scheinst generell ein Problem damit zu haben, wenn man dir den Spiegel vors Gesicht hält.

Das nennst du "einfachen Sachverhalt"?

Nuklearnippel  02.02.2022, 07:04
@LinaLeers

Ja. Für mich ist das ein einfacher Sachverhalt. Aber einen Behandlungsplan müsste der Therapeut erstellen, den du möglicherweise benötigst. Der könnte das dann sicherlich wesentlich differenzierter betrachten.

LinaLeers
Fragesteller
@Nuklearnippel
Aber einen Behandlungsplan müsste der Therapeut erstellen, den du möglicherweise benötigst.

Dann mache ich doch gleich für uns beide einen Termin.

Hallo Lina,

Ich kenne das Problem zu gut. Auch meine Mutter verhält sich so. Zwar nicht mehr so schlimm aber es passiert immer noch manchmal.

Ich habe es auch viele Jahre mitgemacht und versucht Sie vor sich selbst und den Folgen zu schützen bzw Ihre Freunde zu schützen.

Ich kann dir an dieser Stelle sagen das es vergebene Liebesmüh ist. Mittlerweile hat sich das von alleine regelt.

Ich möchte dir gerne folgenden Rat mit auf dem Weg geben. Du bist nicht für das Leben deiner Mutter verantwortlich. Du hast dein eigenes Leben. Und wenn Sie, bildlich gesprochen. Mit 180 gegen die Mauer rennen will dann lass Sie.

Du hast alles versucht und richtig gemacht. Lebe Du dein Leben und lass Sie Ihres Leben.

Du wirst irgendwann die Konsequenz daraus erleben sowie ich es tat.

Gruß

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LinaLeers
Fragesteller

Danke, ich werde versuchen auf mich selbst zu schauen!