War meine Mutter sehr unverschämt mit mir?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

6 Antworten

Ja

Ich kenne auch zwei solcher Geschichten mit rumänischen Eltern. Du musst wissen, in Rumänien gab es unter dem Diktator Nicolae Ceaușescu gynokologische Untersuchungen unter Zwang am Arbeitsplatz. Die Frauen sollten nicht verhüten, Abtreibungen auf keinen Fall und sie sollten früh Kinder bekommen. Das war oft nicht freiwillig. Viele Frauen gaben ihre neugeborenen Kinder zu Verwandtenaufs Land und ließen sie dort die ersten Jahre aufziehen. Der Diktator wurde zwar gestürzt, aber die Position eines Kindes in Rumänien ist, sei still, gehorchen, misch dich nicht ein. Das ist irgendwie noch fest in der Kultur verankert.

Die Kinder, die mit ihren Eltern ausgewandert sind, werden massiv überfordert. Sie sprechen früh die neue Sprache, während die Eltern damit massiv Probleme haben. Die Eltern erwarten dann, dass die Kinder alles regeln. Dadurch geht die Ordnung in der Familie kaputt. Du sollst dich unterordnen, wirst aber dafür missbraucht, dass du alles regelst, mit Behörden sprichst, übersetzt und jetzt, wo du Geld verdienst, die Familie bezahlst. Tust du das nicht, wirst du über ein schlechtes Gewissen erpresst. Ich muß dir ehrlsich sagen, daß hat nichts mit ehrlicher Liebe zu tun. Du wirst ausgebeutet. Deine Mutter ist in Deutschland, sie wollte das so, du hattest keine Wahl. Dein Erfolg ist nicht ihr verdienst und du musst dich nicht freikaufen um irgendeine Schuld zu begleichen. Du musst auch nicht den Mund halten. Du lebst in Deutschland. Hätte sie so ein Kind haben wollen, hätte sie in Rumänien bleiben müssen. Du lebst jetzt hier und hast dich angepasst. Übrigens zu ihrem Vorteil, den sie ja auch liebend gern bei dir abkassiert.

Ich kann dir nur raten, grenz dich gut ab. Ich kenne einen Fall, da ging das Spiel 25 Jahre. Der Sohn wurde finanziell ausgenommen. 25 Jahre! Selbst als er schon eine eigene Familie hatte. Er musste Kredite für seine Eltern aufnehmen. Einmal sollte ein Haus gekauft werden. Das Geld bekamen die Eltern. Das Haus wurde nicht gekauft. Er erfuhr nie, was mit dem Geld passiert ist, zahlte aber gemeinsam mit seiner Frau jahrzehntelang den Kredit ab und konnte sich selbst nie ein Haus leisten.

Ja

Deine Mutter hat viel mit Deinem Vater durchgemacht und projiziert jetzt ihren Haß gegen ihn auf Dich, weil Du sie an ihren Vater erinnerst.

Dennoch: Was sie Dir da antut, wie sie Dich hier ausnutzt, geht gar nicht! Du solltest so schnell als möglich ausziehen, diese Atmosphäre ist Gift für Dich! Und wer weiß: Vielleicht tut ein bißchen Abstand beiden Seiten gut!

Du hast getan, was Du konntest, um Deine Mutter zu unterstützen, aber irgendwann muß bei so viel Undankbarkeit auch mal Schluß sein.

Lebe Dein eigenes Leben! Höre auch auf, Deiner Mutter weiter Geld in den Hintern zu blasen - sie ist eine erwachsene Frau und es ist ihr zuzumuten, ohne Dich zurecht zu kommen!

Ja

Ich verstehe, wenn du angepiist bist. Auch wenn man seinen Eltern viel verdankt, muss man irgendwann sein eigenes Leben leben. Ist deine Mom nicht versichert, weil sie ihre Zähne in Rumänien richten lässt? (wobei das kein Thema ist, soll sie ruhig machen, ich wundere mich nur, warum)

Du hast deiner Mom also viel zu verdanken - scheinbar auch die Tatsache, dass du nun hier in Deutschland lebst. Aber du hast scheinbar eine gute Schul- und Ausbildung und einen Job (ab 1.1.22) der gut bezahlt wird.

Mit einem oder mehreren Familienmitgliedern "zu brechen" (also den Kontakt einzustellen) ist immer schwer und sollte gut überlegt werden. Wenn du aber über 18 bist (du bist 22, oder?) und dein eigenes Geld verdienst und die "Schonfrist" vorbei ist, die deine Mom erbeten hatte, bis sie selber klar kommt, dann suche dir bzw. evtl. zusammen mit der Freundin eine Wohnung und zieh aus!

Finanziell scheinst du soweit unabhängig zu seinen, einen Job hast du auch, also bekommst du vermutlich auch eine Wohnung (selbst wenn du da Nachweise bringen musst).

Ob es wirklich OK ist, die Verbindung zur Mom zu kappen, weiß ich nicht, aber du kannst ja auch ausziehen und deine eigenen 4 Wände haben, ohne den Kontakt ganz abzubrechen. Das wäre vlt. der gute Mittelweg - du hast deine Ruhe und wenn du meinst, kannst du deiner Mom ja immer noch hin und wieder Geld zukommen lassen. Aber du brauchst dich nicht mehr runter machen zu lassen und hast dein eigenes Reich! Dann hast du (mit der Freundin) auch einen Rückzugsort, andem du/ihr ungestört seid.

JakobVillinger
Fragesteller

Habe 3 Monate Probezeit halt auch ab 1.1.22

Dornpfaelzer  19.12.2021, 20:25
@JakobVillinger

Ja klar, in jedem Unternehmen, in dem man neu anfängt, gilt für gewöhnlich so eine Probezeit. Aber spätestens ab März bist du ja dann fest in der Firma angestellt und mit dem ersten Lohnzettel, einer Schufa-Auskunft (kann vorher kostenlos angefordert werden - siehe nächster Absatz und einer Selbstauskunft sollte der Anmietung einer Wohnung nichts im Wege stehen.

Es gibt die Möglichkeit, kostenlos einen Auszug deiner Daten inklusive dem Scoring, der die Vermieter interessiert von der Schufa zu erhalten - das nennt sich Datenkopie anfordern. Kann gratis online beantragt werden und ist kostenlos, wenn du dich auf Art 15 der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) berufst - hier geht's zur entsprechenden Seite.

JakobVillinger
Fragesteller
@Dornpfaelzer

Hab vergessen zu sagen...

Und mein Vertrag ist nach der jetzige Übernahme auf ein Jahr befristet. Mein Teamleiter wollte dass ich unbefristet bekomme... Aber die HR hat anders entschieden 😅.

Aber trortdessen habe ich schriftlich als Nachweis... Wenn die Leistung passt, kriege ich gleich unbefristet ohne 2te Probeze

Dornpfaelzer  19.12.2021, 20:30
@JakobVillinger

Da viele Menschen (leider) erstmal nur befristete Arbeitsverträge bekommen, sollten Vermieter das so akzeptieren. Solange die Miete regelmäßig und ohne Verzug rein kommt, ist denen dann später egal, ob oder was bzw. wo du arbeitest.

Nein

[Und dein Herr hat befohlen: "Verehrt keinen außer Ihm und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht "Pfui!" zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise.

Und senke für sie in Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sprich: "Mein Herr, erbarme Dich ihrer (ebenso mitleidig), wie sie mich als Kleines aufgezogen haben."

Euer Herr weiß am besten, was in euren Seelen ist: Wenn ihr rechtgesinnt seid, dann ist Er gewiß Verzeihend gegenüber den SichBekehrenden.

[Koran, 17 : 23-25] [Übersetzung von Abu Rida Muhammad Ahmad Rassoul]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es tut mir so leid, dass du das alles durchmachst! Ja, man sollte seine Eltern unterstützen und einen wissen Respekt aufweisen, aber deine Mutter darf mit dir nicht alles machen, was sie will! Versuche dich zu beruhigen und so schnell wie möglich auszuziehen. Mir tun da deine kleineren Geschwister enorm leid, denn die müssen ihre Diktatur noch ein Weilchen länger mitmachen. Jeder hat mal Probleme mit der Familie, versuche keinen Groll zu schieben, dennoch distanziere dich! Kann ich dir aus Erfahrung alles sagen 🙅🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Öffne dich deinen Freunden und erzähle ihnen, was alles passiert, damit du deinen Gefühlen auch mal freien Lauf lässt. Hoffe dir geht es bald besser!

JakobVillinger
Fragesteller

Meine schwester behandelt sie wie eine Prinzessin und mein Bruder... Ja... Der Sohn Mama

Relenaj  19.12.2021, 20:02
@JakobVillinger

Hast du versucht mal mit ihr in Ruhe zu reden und ihr klarzumachen, dass das nicht mehr lange so weitergehen kann?

JakobVillinger
Fragesteller
@Relenaj

Ja... Ich kann verschwinden wie Dad genau wenn mir ihre Regeln nicht gefällt...

Relenaj  19.12.2021, 20:05
@JakobVillinger

Mach das nicht. Dein Vater ist kein gutes Beispiel dafür! Immerhin liebt sie dich, sie ist nur überfordert

JakobVillinger
Fragesteller
@Relenaj

Sie hat zu so hart geschrien gestern ... Aber sie meinte zu mir jetzt... Wegen dir XY kann ich nicht mehr normal sprechen...

Relenaj  19.12.2021, 20:08
@JakobVillinger

Ich würde dir jetzt wirklich raten dein eigenes Dong zu starten und mit ihr nicht zur Eden für einige Tage. Sie soll mal sehen, wie es sich anfühlt so abgestoßen zu werden

JakobVillinger
Fragesteller
@Relenaj

Ich habe halt noch 3 Monate Probezeit... Und mein Vertrag ist nach der jetzige Übernahme auf ein Jahr befristet. Mein Teamleiter wollte dass ich unbefristet bekomme... Aber die HR hat anders entschieden 😅.

Aber trortdessen habe ich schriftlich als Nachweis... Wenn die Leistung passt, kriege ich gleich unbefristet ohne 2te Probezeit

Relenaj  19.12.2021, 20:18
@JakobVillinger

Perfekt! Das heißt, dass es nur besser werden kann, selbst wenn du ein Jahr befristet bist! Alles wird sich zum Guten wenden, das sage ich dir. Mach dir nur keinen Kopf und selbst deine Mutter wird irgendwann mal antanzen und sich entschuldigen 😎

JakobVillinger
Fragesteller
@Relenaj

Wird sie nicht... Ich überlege mir zu meiner Tante umzuziehen(Schwester meiner Mom) . Habe echt geweint und war frustriert nachdem sie die Spielzeuge meiner Schwester in "meinem Zimmer" einfach so geworfen hat... Und gesagt hat. Hier Kinder. Spielt weiter! Du weißt nicht wie ich mich fühlte.... 😢

Relenaj  19.12.2021, 20:30
@JakobVillinger

Man, das bricht mir richtig das Herz! Hast du mal mit anderen darüber geredet und dich versucht auszutauschen? Habe auch meinen Stress gehabt und mich versucht damit abzufinden. Wir sind definitiv noch zu jung, um uns darüber den Kopf zu zerbrechen! Versuche dennoch ein gutes Verhältnis mit ihr zu haben. Mütter sind Mütter und wir sollten sie lieben. Im Endeffekt würden sie ihr Leben für uns geben. :))

Relenaj  19.12.2021, 20:36
@JakobVillinger

Ich nicht. Kann dir hier öffentlich nicht schreiben, woher ich komme, nur privat. Wie alt bist du?