Meine Mutter hat mich verraten. Wie kann ich sie jetzt noch ehren?

6 Antworten

Die Bibel ist an der Stelle falsch übersetzt, es heißt nicht , du sollst Vater und Mutter ehren, sondern " Fürsorge leisten"heißt es richtig übersetzt, Du sollst dafür sorgen das es ihnen nicht schlecht geht, und das hat mit ehren nichts zu tun. Denn für sie zu sorgen kann man  auch, wenn man nicht der selben Meinung ist, wie die Eltern.

Ohne Hintergrundinformationen ist es schwierig zu sagen, ob und wie Du sie noch ehren kannst. Was war dieser "Verrat"? Für manchen ist es ein "Verrat", wenn die Mutter sich die Tasche kauft, für die man schon seit Monaten spart, obwohl sie wusste, dass man so vernarrt in sie war. Für den anderen ist es "Verrat", dass die Mutter ihr Kind an die Polizei ausliefert, weil es eine Dummheit vorhat. Für andere wiederum ist es ein "Verrat", wenn Du Mutter mit dem Freund flirtet (Mütter gibt es!)....

Was kann so schlimm gewesen sein, dass man daran zweifelt, ob die Mutter noch ehrbar ist?

Es gibt Mütter auf der Welt, meist in der 3. Welt aber nicht nur, die leider leider leider, ihre Kinder prostituieren. Schau, dass ist für mich ein Verrat par excellence. Dann gibt es Mütter, die wissen, dass der Vater ihrer Kinder, ihre Kinder sexuell missbraucht, sie halten aber ihre Klappe. Mehr noch sie halten zu ihren Ehemännern anstatt sich wie Mütter zu verhalten und ihre Kinder zu schützen. Schau, dass ist auch ein Verrat par excellence. Dann gibt es Mütter, die ihre Kinder aussetzen oder ihrem gewalttätigen Lebensgefährten wehrlos ausliefern und nicht eingreifen, wenn ihren Kindern sämtliche Knochen gebrochen werden oder sie lassen aus super egoistischen Gründen ihre Kinder verwahrlosen oder noch schlimmer, verhungern. Es gibt Mütter, die verlassen ihre Kinder für einen Kerl, entziehen ihren Kindern Liebe und Fürsorge, um sie zu brechen. Dann gibt es Mütter, die ihre Kinder verkaufen wie Ware. Von all dem haben wir via Zeitungen, Nachrichten etc. gehört. Siehst Du, dass sind alles Paradebeispiele für Verrat.

 All das gibt es seit Bestehen der Menschheit. All das ist wirklich Verrat. Es ist Verrat an der Seele eines Kindes, an seinem Körper, an seiner Zukunft, an seiner psychischen Gesundheit, an seinem Selbstwertgefühl, an seiner Würde als Mensch. Wenn es sich bei der Frage, ob Deine Mutter noch ehrbar ist um einen der genannten Fälle oder einem ähnlich gelagerten Fall handelt, dann verstehe ich Deine Zweifel und auch Deine Frage. Ich persönlich könnte keine Mutter ehren, die ihrem Kind eines der Dinge angetan hat, die ich bespielhaft aufgeführt habe. Aber wenn das Zerwürfnis auf irgendeinem kleinen weltlichen "möchte-haben-Grund" basiert, dann ist es wirklich Pille Palle. In diesem Fall, sprich Dich mit Deiner Mutter aus und versucht es nochmal miteinander.

bambirossa  24.10.2015, 13:45

Du sagst, der Grund sei nicht wichtig. Wenn der Grund nicht wichtig ist, dann war es kein Verrat. Es war ein Streit, eine Enttäuschung aber kein Verrat. Sprecht euch aus. Wahrer Verrat ist schlimm und glücklicherweise erleiden ihn die wenigsten Menschen. Also halt an Deiner Mama fest. Ein kleines Zerwürfnis sollte nicht eure Beziehung kaputt machen.

Naja, wenn der Verrat ein "unwichtiges Detail" ist, dann kann es ja kein wirklicher Verrat gewesen sein. Vermutlich hatte deine Mutter ihre Gründe für den angeblichen "Verrat". Du mußt deine Mutter auch dann ehren, wenn sie nicht das tut, was du gerne hättest. Sie ist deine Erziehungsberechtigte. Kinder wie du verstehen erzieherische Maßnahmen und Verbote häufig erst, wenn sie älter bzw. erwachsen sind. So wird es auch mit dem "Verrat" sein. :-)))

Wenn du deine Mutter liebst, wirst du es ihr verzeihen.

Ganz banal ausgedrückt: indem Du Dich einfach dafür entscheidest, das zu tun.

Wer andere Menschen bewußt mit Respekt begegnet, wird ebenfalls respektiert werden.

Ich bin das Kind von einem pädophilen Elternpaar und selbst ich kann meine Eltern ehren.

Weil ich es will.

Und ich ohne die beiden ja nicht am Leben wäre... ;)

Was Menschen tun, ist die eine Sache. Was sie sind was ganz anderes.

warehouse14