Meine Mutter denkt, sie wäre etwas besseres

12 Antworten

Man sagt ja immer, man soll dieselbe Sprache sprechen, damit es selbst bei Härtefällen ankommt, also: Solltest du mal wieder niesen, husten oder rülpsen müssen, entsorge deine Bakterien demonstrativ in ihrer Gegenwart ins Essen (auch, wenn's noch so eklig ist)! Beschwert sie sich, sage ihr: Ich kann dich absolut verstehen, immerhin sind wir Leidensgenossinnen, weil ich bei dir genauso darunter leide. Einigen wir uns also darauf, dass wir uns ab sofort benehmen? Komm schon, schlag ein!

Sollte sie das mit dem Alter erwähnen, sage: Ich soll dir also mit meinen 14 Jahren als Vorbild dienen, versteh ich doch richtig, oder? Dann solltest du dich aber auch an mir orientieren!

ODER: Ich kann da nichts für, habe ich alles von dir geerbt!

ODER: Mit 40 solltest du eigentlich wissen, dass Kinder sich immer an den Eltern orientieren. Was sie machen, ist immer richtig. Ich kann dich doch nicht in Frage stellen, indem ich die Hand vorhalte - das würde ich mir nie erlauben! Dann würde ich dir ja in den Rücken fallen.

Scheitern alle Versuche, kannst du auch einen Lehrer deines Vertrauens zu Rate ziehen, der mal mit ihr spricht. Sage ihm, du bist zu Hause großem Unverständnis und Ekel ausgesetzt und hast Angst, dass du irgendwann krank davon wirst. Er kann ihr sagen, dass er es (natürlich!) ebenso pflegt, die Hand vor den Mund zu halten und dass gutes Benehmen (gleich welcher Art) von einer 40-jährigen sogar mehr erwartet wird als von einer 14-jährigen.

Na und - sie kann denken, was sie will.

Ab 40 ist jeder jenseits von gut und böse (meine Rede)

Nu ja - Vorbild davon gibt es auch schlechte. Das sind dann in der Regel die, die so viel Wert auf Erziehung legen, damit die Kinder ihre schlechten Sachen nicht nachmachen.

Und das nächste Mal sagst du ihr kein "das machst du doch auch nie", sondern "ich möchte, dass du die Hand vor den Mund hältst (oder noch hygienischer) bzw. die rumdrehst, wenn du niesen musst. Ich finde es nämlich eklig, angerotztes Obst nehmen zu müssen" oder so ähnlich.

Aber meide bitte Verallgemeinerungen und Sätze, die mit du anfangen - besonders in solchen Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

is bei mir auch so. sobald ich Schluckauf habe sagt sie ich soll mich verpissen, und wenn sie schluckaufhat, tut sie so als ob sie stirbt... mütter denken immer sie sind was besseres, sie dürfen einen schlagen so viel sie wollen, und wenn man sich wehrt, gibt's noch mehrxD

kenn ich aber da musst du drüber stehen und einfach mal die meinung geigen. du hast vollkommen recht. nur weil jemand älter ist hat er nicht das recht anderen sachen zu verbieten die man selbst nicht macht. und ich würde ihr das genau so sagen wie du denkst und es ihr erklären dass du es nicht gut findest dass sie dir etwas verbietet das sie selbst nicht macht und du somit annehmen kannst das es ja eh keinen sinn macht was sie dir sagt. du kannst auch einfach jedes mal wenn du gähnst und sie sagt hand vorn mund sagen nöö erst wenn du es auch machst wenn du niest usw.

Geh zum Jugendamt oder der Polizei,lüg und sag den da deine Mutter dich schlägt,dann kommst direkt ins Heim(natürlich nur wenn du kb auf deine Mutter hast)

ODER

Sprich mit ihr in ruhe !!!