Frage von MinecraftIPlays, 237

Meine Mutter denkt eine 3 ist eine schlechte note!?

Ich bin in der 7. Klasse und es ist schon seit der 5. Klasse. Also, in der Grundschule hatte ich ja immer einsen und zweien geschrieben. Dann bin ich aufs Gymnasium gekommen. Ab und zu schreib ich mal ne 3, und wenn ich das mache rastet meine Mutter sofort aus und meint "WIESO EINE 3!" "DU ZOCKST ZUVIEL UND VERBLÖDEST" Ich zocke nicht länger als 2h pro tag...

Unser Lehrer hat in der fünften auch gesagt das eine 3 KEINE schlechte notr im gegensatz zur grundschule ist und er hat es auch auf Elternabenden gesagt und ich hab es meiner Mutter tausend mal erklärt aber sie kapiert es nie. Sie kommt immer mit "Früher hat ich auch IMMER Einsen, wo es noch kein Computer gab." Dann droht sie mich immer mit "Computerverbot" wenn ich nochmal so ne schlechte arbeit schreibe. Sie meint auch ich lern zu wenig (was nicht stimmt).

Wie kann die das Endlich checken, und für die, die es nicht gelesen haben: Ich geh ins Gymnasium.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiamsBatgirl, 133

Es kommt drauf an, wo du die 3 schreibst. Fächer wo es ums begreifen geht, also Mathe, Deutsch,englisch, Physik ist eine 3 gut.
Um reine Lernfächer ist es auch gut, aber verbesserungsfähig.
Unterm Strich ist eine 3 für ein Gymnasium gut! Auf welcher schule( Schulart) war denn deine Mutter?

Kommentar von MinecraftIPlays ,

Im Gymnasium.

Antwort
von Nordseefan, 103

2 Stunden am Tag nur daddeln am PC IST viel.

In der Grundschule mag das heute anders sein und eine 3 ist schon nicht mehr so toll. Da wird halt auch oft großzügig benotet.

ABER: Gymnasium und auch Realschule stellen ganz andere Herausvorderungen. die Lerher orientieren sich eigenlich immer eher zu den schlechten Schülern hin. Die sollen auch nicht den Spaß am Lernen verlieren. Und da in der Grundschule eben alle beisammen sind, egal ob begabt oder Durchschnitt, tut man sich da halt leichter.

Am Gymnasium sind "die besten" aus den Grundschulklassen zusammengefwürfelt. Und der Stoff wird auch schwerer. Von daher ist eine 3 am Gymnasium ( wie auch in der Realschule) eine durchaus akzeptabel Note!

Antwort
von colocolo, 64

3 ist weder gut noch schlecht. Deswegen heißt sie auch "befriedigend".

Aber ich finde, dass deine Mutter Grund zur Sorge hat. Weil mit der Zeit (in den höheren Klassen) die Noten leicht abrutschen können. Du solltest dir ein fundiertes Wissen aneignen, um später wenigstens die 3 halten zu können.

Ob deine Mutter bei ihren Sorgen das richtige tut, will ich nicht beurteilen. Sie versucht, deinen Erfolg langfristig zu sichern. Bevor du sie kritisierst, solltest du dich fragen, ob du das richtige tust. Denn letzendlich ist sie um dich besorgt, und nicht um sich selbst.

Wenn du Einsen und Zweien schaffst, wird sie vermutlich nichts dagegen haben, wenn du vier statt zwei Stunden zockst. (Wobei ich denke, dass es nicht gut für dich wäre, auch wenn du bessere Noten hättest.)

Antwort
von multicrafter1, 80

kommt drauf an, in wie vielen Arbeiten schreibst du den n etwa eine 3 und in welchen Fächern

Kommentar von MinecraftIPlays ,

Letzte mal in Musik und Deutsch

Kommentar von multicrafter1 ,

okay, da ist es verständlich

wäre die 3 jetzt in einem Lernfach, dann wäre es schlechter

Antwort
von pupsidasschwein, 102

Naja, 2 Stunden täglich zocken, wenn du erst in der 7. Klasse bist, ist wirklich nicht so gut! 

Triff dich stattdessen doch lieber mit ein paar Freunden, spielt draußen und fragt euch gegenseitig Vokabeln ab, da macht das Lernen gleich viel mehr Spaß! :-)

Nein, eine 3 ist keine schlechte Note, aber du solltest das natürlich nicht zur Gewohnheit werden lassen und möglichst keine schlechteren Noten schreiben. 

Außerdem solltest du dir angewöhnen zu lernen, später wirst du gezwungen sein, viel zu lernen und wenn du jetzt noch nicht das lernen lernst, wirst du einmal große Probleme in der Schule bekommen!

Liebe Grüße, Pupsi das Schwein

Kommentar von MinecraftIPlays ,

Höchstens 2 Stunden, ich bin nich so ein Hobbyloser gamer.

Kommentar von pupsidasschwein ,

Trotzdem wären andere Aktivitäten viel gesünder und du wirst bald merken, dass es viel mehr Spaß macht, mit deinen Freunden Lego oder Ball zu spielen und zu lachen, als dich in der virtuellen Welt vor der Realität zu verstecken! :-)

Kommentar von Gondor94 ,

Ich denke, dass 2 Stunden doch völlig in Ordnung sind, solange die Noten nicht schlechter werden (und ja, eine 3 ist eine gute Note)

Kommentar von pupsidasschwein ,

Okay, wenn du meinst.