Meine mom sagt das wenn man in die Schule geht ist man schlauer stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorethisch ist das richtig, geht halt an der Realität wie sie ist leider total vorbei.

Ist sogar so das sehr viele Idioten studieren, was bei dem Schulsystem auch kein wunder ist.

Deine Mum hat aber halb recht: du wirst nicht schlauer weil du in die Schule gehst, du erwirbst mehr Wissen, und wenn du richtig erkannt hast ist das nicht das gleiche. Auch wenn du nicht perse schlauer wirst wenn du in die Schule gehst so ist es trotzdem schlauer wenn du in die Schule gehst. ;p

Ich hasse es, wenn Menschen Schläue mit Intelligenz verwechseln. Und "Intelligenz" dann auch noch mit drei "i" schreiben.

Intelligenz ist die Hardware. Die hat jeder Mensch. Genau wie eine Körpergröße. Manche haben mehr davon, manche haben weniger. Intelligenz ist im Wesentlichen angeboren, zumindest aber bereits ab dem Kindesalter für den Rest des Lebens relativ stabil.

Bildung ist der Installationsvorgang von Software auf diese Hardware. Die einfachste Möglichkeit, an Bildung zu kommen, ist die Schule. Natürlich gibt es auch andere Wege. Wenn man mal die Schule abgeschlossen hat und sich bilden will, muss man sich aktiv um diese anderen Wege kümmern.

Schläue ist dann sozusagen das Output von der Hardware (Intelligenz) und der aufgespielten Software (Bildung). Ohne Bildung kann man noch so intelligent sein, man wird nicht schlau sein. Ob diese Bildung schulisch sein muss oder auch anders erreicht werden kann, darüber streiten sich die Geister.

Grundsätzlich hat deine Mutter aber Recht. Der Besuch einer Schule ist eine der besten einfach zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um schlau zu werden. Auch ein Elon Musk wird dich nicht als Ingenieur bei Tesla einstellen, wenn du keine Differenzialgleichungen lösen oder Fouriertransformationen machen kannst. Was er meint, ist, dass es ihm halt egal ist, ob man sich das selbst beigebracht hat oder an einer Bildungseinrichtung formal gelernt hat.

Schulen sind nicht das ausgeklügeltste was die Menschheit hervorgebracht hat im ihrer Geschichte, aber behaupten wir mal du würdest nicht hingehen, könntest du einen Eid darauf schwören dass du clever genug bist dir soviel selbst beizubringen, dass du es dann in der Arbeit eines Tages mit jemandem aufnehmen kannst der normal zur Schule gegangen ist? Wohl eher nicht, deshalb Schule damit wenigstens der Ansatz einer Chancengleichheit besteht, dass Schulen nicht vollständig Gleichberechtigt sind wissen wir ja alle.

Intelligente Menschen bilden sich automatisch, gibt auch Menschen die allgemein als Hochgebildet gelten aber ansonsten eher engstirnig sind. Das hat aber nichts damit zu tun dass sie gebildet sind oder nicht, sie haben die Wahl zwischen Dumm aber gebildet (was nicht viel bringt) oder einfach nur dumm. Dann gibt es vom Wesen her sehr intelligente Menschen die zum Teil nicht einmal lesen können.

Somit hast du Recht, Bildung sollte man nicht mit Intelligenz verwechseln. Aber wenn du bereits intelligent bist, dann macht dich Bildung nur noch mehr und mehr intelligenter weil du was damit anfangen kannst. Muss einem natürlich auch auf die richtige Art beigebracht werden, manche die Potenzial haben stellen sich nur wegen ihrer furchtbaren Lehrer gegen Schule und das Lernen, kann auch Glückssache sein.

Also, sofern du intelligent bist brauchst du keine Angst vor Bildung haben denn sie macht dich nur noch klüger. Wenn du mittelmäßig begabt bist dann kannst du den ganzen Kram in der Schule zwar auswendig lernen und dir damit Abitur holen, aber anfangen kannst du damit nichts und du wirst es mit der Zeit vergessen. Somit hast du nichts zu verlieren, entweder du bekommst etwas dazu oder es bleibt wie bisher 😂

Überleg doch mal wärst du nicht in dir Schule gegangen könntest du weder lese,schreiben,rechnen oder sonstiges außerdem hättest du 0 Chancen im Berufsleben.

Deine Ma hat Recht.

Bildung hat auch nichts mit der Intelligenz zutun..

Aber sieh das mal so.. es wird dir nur Steine in weg gestellt wenn du die Schule abbrichst.. im jungen Alter kann man nicht viel beeinflussen.. also geh zur Schule.. schreib gute Noten und dann kann dir Die Welt zu Füßen liegen und du kannst machen was du willst..

Ich sage nicht das das Schulsystem so wie es jetzt ist richtig ist.. aber es ist definitiv nicht schlauer sie deswegen abzubrechen.. Spiel einfach das Spiel mit und dann wenn du die Freiheit hast mach was du für richtig hältst..