Meine Mikrowelle braucht zum Erhitzen bei gleicher Einstellung wesentlich länger als früher. Lässt die Leistung im Laufe der Zeit nach?

2 Antworten

Ist schon eher ungewöhnlich, aber möglich. Das Magnetron an sich geht eher selten kaputt, es kann jedoch verschmutzen und dann wird durch thermische Schutzschalter ausgeschaltet.

Meist hört man ob die MW Leistung abgibt. Wenn sie trotz voller Leistung zwischendurch immer mal abschaltet dann werden wohl die Kühlrippen des Magnetrons verschmutzt sein.

Ansonsten kann natürlich noch die Nebenschaltung defekt sein. Die Hochspannungskondensatoren geben gern mal auf. Aber von Nachlassen zu kaputt sind da meist nur wenige Tage.

VG

Die notwendige Energiemenge, um die Flüssigkeiten zu erwärmen
verdoppelt sich natürlich mit der Menge der Flüssigkeiten.

Die Energie bleibt eigentlich immer gleich