Meine Meerschweinchen kommen nicht zurecht?

2 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Und genau deshalb habe ich dir gesagt alle Tiere sollten vorher kastriert sein. Jetzt hast du sieben unkastrierte Buben sitzen die du nicht mehr zusammenhalten kannst und wo du pro Bub mindestens ein Gehege von 2x1m brauchst damit du da noch jeweils mindestens 2-3 Mädels dazusetzen kannst wenn alle sieben kastriert sind. Wenn du jetzt bedenkst dass eine Kastration mittlerweile zwischen 50 bis 100€ pro Tier liegt kannst du dir jetzt ausrechnen was du für alle sieben bezahlst und alle sieben müssen dann auch nach der Kastration erstmal sechs Wochen weiterhin in einzelhaft sitzen.

Was die Vergesellschaftung angeht scheinst du auch sehr viel falsch gemacht zu haben. Denn beißereien sind vollkommen normal und da muss man in der Regel auch gar nicht eingreifen. Erst wenn es wirklich blutig wird, sprich etwas derbe ins Auge geht dann sollte man trennen Punkt vorher aber nicht. Da du jetzt allerdings zwei vergesellschaftungen abgebrochen hast wirst du die auch nicht mehr vergesellschaftet kriegen vor allem nicht so lange sie unkastriert sind. Und höchstwahrscheinlich hattest du auch viel zu wenig Platz für die Tiere so dass sie sich auch nicht aus dem Weg gehen konnten.

Davon abgesehen werden Meerschweinchen auch nicht geimpft. Es gibt nämlich keine Impfungen für Meerschweinchen. du solltest allerdings gegen Tetanus geimpft sein und diese Impfung sollte auch alle zehn Jahre aufgefrischt werden. Wenn das wirklich durchging heißt du kannst durch das Loch einmal durch gucken was dann Tiere gebissen hat dann solltest du ins Krankenhaus ja denn dann muss das genäht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
wutzwutz  26.11.2023, 14:46

Dem ist wenig hinzuzufügen! Danke für den guten Beitrag...

Du machst das auch vollkommen falsch.

Eine Vergesellschaftung macht man in einem extra Gehege auf neutralem Boden auf dem beide Parteien noch nicht waren.

Das die sich „streiten“ ist auch normal, weil sie die Rangordnung klären müssen. Es ist in dem Sinne also kein wirklicher Streit.

Dadurch das du die anderen wieder raus genommen hast, ist die ganze Rangordnung durcheinander und deswegen streiten sich die alten auch jetzt untereinander. Bei der Klärung der Rangordnung sollte man nicht dazwischen gehen, weil es wichtig ist das sie diese klären.
Erst wenn die sich gegenseitig blutig beißen sollte man einschreiten und trennen.

Mach ein separates Gehege fertig und Versuch es da nochmal und dann auch nicht mehr dazwischen gehen solange es keine Verletzungen und Blut gibt.

whoskornyyis
Fragesteller

also solange die sich nicht wirklich verletzen, nicht dazwischen gehen? und müssen die unbedingt kastriert werden?

MimiMarron  25.11.2023, 21:47
@whoskornyyis

Ja müssen sie. Aber das hat dir HikoKuraiko auch schon erklärt! Das wolltest du aber ja scheinbar nicht wissen.

wutzwutz  26.11.2023, 14:30

Falsch, das ist bei Kaninchen so, weil sie Reviere bilden, nicht aber bei Meerschweinchen. Diese bilden eine Rangordnung, und es ist völlig wumpe, wo die VG stattfindet. Am besten im normalen Gehege!!! https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/vergesellschaftung.html

princesskenny  26.11.2023, 14:31
@wutzwutz

Ich kannte das halt so das man das auch bei Meerschweinchen macht, hab ich damals bei meinen gemacht weil ich dachte macht man so.

wutzwutz  26.11.2023, 14:45
@princesskenny

Dann informiere Dich zuerst und behaupte nicht einfach etwas, was total veraltet und längst überholt ist. So führt Dein Beitrag nur zur Verwirrung der Halterin.

princesskenny  26.11.2023, 14:58
@wutzwutz

Ich dachte das wäre richtig so, wieso sollte ich mich über etwas informieren wo ich dachte ich wüsste schon das richtige? Du hast mich aufgeklärt und ich weiß jz Bescheid. Ist doch okay.