Meine Mama akzeptiert kein Nein, was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo, Du armes Dirndl,

ich glaube, ich habe eine Idee:

versuche doch, deine Mama mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

Z.B wenn sie an dir rum kritisiert, an deinen Äußerlichkeiten,

dann könntest du doch in sehr ruhigem Ton erwidern, dass du, obwohl du vielleicht im Gesicht etwas zugenommen hast--

doch noch hübscher bist als sie jemals war.

Du kannst natürlich das

" als du jemals warst"

weglassen, der erste Teil genügt auch schon,

also, dass DU hübscher bist als sie.

Es ist zwar gemein, wenn ich sowas sage, aber nur soo bringst du sie dazu, dass sie aufhört, dich so zu schikanieren,

und ja : eigentlich führt sie dich ja richtig vor zu Hause.

Solche Dinge hat meine Mama auch mit mir gemacht :

wenn ich mich z.B geschminkt habe (was damals absolut viel seltener war als heute),

dann meinte sie immer,

das sei völlig egal, ob ich mich schminken würde oder nicht,

sie sei sowieso hübscher als ich.

Manchmal hat sie auch was ganz ganz Gemeines zu mir gesagt, nämlich, wenn ich mich schminken würde, würde ich aussehen wie ein Flittchen ( sowas sagt man überhaupt nicht und schon gar nicht zu eigenen Tochter!).

so ganz nebenbei erwähnt, ich war und bin das Ebenbild meiner Mutter (das hätte sie eigentlich sehen müssen).

Und das sind so Dinge mit dem hübsch sein und schön sein, dass ist mir soo an die Nieren gegangen, dass sie so etwas zu mir gesagt hat, zu einem Mädchen das noch so richtig in der Entwicklungsphase ist und das eigentlich etwas Positives brauchen könnte, um ein eigenes Selbstbewusstsein zu finden...

ich habe mich dann nur immer gewundert, wieso ausgerechnet hübsche Jungs mit mir " gehen" wollten.

na ja, irgendwann hat einer gesagt :hast du keinen Spiegel zu Hause? wieso hältst du dich eigentlich nicht für hübsch... "

Und bei deiner Mama wirkt dieser Satz mit Sicherheit auch,

wenn du ihr sagst, dass du eh hübscher bist als sie. das hört keine Frau gern, selbst wenn es nicht stimmt.

Weil, die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Du brauchst natürlich auch noch eine Antwort, sollte deine Mama bei deiner Feststellung,

dass du eh hübscher bist als sie, anfangen zu lachen.

das traue ich ihr durchaus zu.

dann wäre eine gute Antwort, dass du Nachbarn oder irgendjemanden hast reden hören, so nach dem Motto, die Frau XY ist aber auch ganz schön gealtert in der letzten Zeit....

oder du sagst :

dann schau doch mal in den Spiegel.....

(ich bin aber heute boshaft, DAS habe ich gerade zu MIR gesagt)

und solche Dinge müssen dir natürlich mehrere einfallen, bevor deine Mama dich wieder in irgendeiner Form vor der Familie ärgert und versucht zu blamieren.

Du musst im Prinzip auf Gemeinheiten deiner Mama vorbereitet sein .

dass du sie in dem Moment auch so richtig blamieren kannst.

ich weiß, dass ist keine besonders tolle Methode, soo boshaft zu sein,

aber vielleicht bei deiner Mama die wirksamste.

du müsstest natürlich auf so manche Situation gefasst sein, also ich meine, vorbereitet sein, zB, wenn sie wieder anfängt, dass du einen dicken Popo hast.

dann brauchst Du im vorhinein schon eine Antwort, die deine Mama trifft, das heißt deine Mama ärgert.

Hoffentlich bekommst du das hin und deine Mama wird einsichtig.

und ihr zwei lebt ab irgendwann friedlich miteinander .

Ich sende dir ganz liebe Grüße.

PS Verstecke dein Handy. Mütter sind unwahrscheinlich neugierig also Vorsicht!!

Hi Tree4,

das klingt echt schwierig. Es tut mir leid, dass du dich so unwohl fühlst. :( Wenn deine Mama so hartnäckig ist, könnte es helfen, mal in Ruhe mit ihr zu reden, wenn ihr beide entspannt seid. 🩶Versuch ihr klar zu machen, wie du dich dabei fühlst, wenn sie so reagiert. Vielleicht versteht sie dann besser, wie wichtig es für dich ist, dass deine Grenzen respektiert werden. Und wenn du merkst, dass es alleine nicht klappt, könntest du vielleicht mit einer Vertrauensperson sprechen, die dir helfen kann, die Situation zu klären. 🫧🦋

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Deine Mutter tickt nicht ganz richtig, sag ich mal...unmöglich sowas. Blockier die Tür wenn sie weiterhin einfach ins Zimmer kommt. In deinem Geldbeutel hat sie auch nichts zu suchen, was sucht die da eigentlich? Leg nen Zettel rein wo drauf steht "Hau ab aus meinem GB Mama" . Deine Post usw. darf sie auch nicht öffnen, vll. legst du ihr mal ne Info zum Postgeheimnis vor.

Und ganz wichtig, stell auf Durchzug und lass dich nicht runterziehen.

Es ist deine Familie.. Als wenn sie dich auslachen, nur dich alle anderen nicht..

Stell dich einfach auf die Waage und fertig. Auch wenn man mal kein Bock hat, es gibt immer jemand der dir sagt, was Du zu tun hast, dann schluckt man halt mal und zieht durch, danach hast doch deine Ruhe..