Meine Lehrerin hat mich vor allen anderen aus der Klasse ausgelacht,was soll ich tun?

7 Antworten

Ich hatte auch in den Fremdsprachen keinerlei Lust, Vokabeln zu lernen.

So gabe es eben bei "Übersetzungsversuchen" von mir bisweilen wirkliche "Knaller".

Ich kann mich noch an 2 oder 3 Situationen erinnern, in denen die ganze Klasse lauthals lachte.

Und?

Ich habe dafür nie meine Lehrer oder die Mitschüler verantwortlich gemacht.

Heute wäre ich froh, wenn ich meine Fremdsprachen besser beherrschen würde. Es gibt wenig Schöneres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt nach 2-3 Wochen sollte man die Sache auf sich beruhen lassen, da sich die Lehrerin wahrscheinlich schon gar nicht mehr an die Situation erinnern kann. Sollte so etwas noch einmal vorkommen, dann gehe unmittelbar nach der Stunde (ggf. mit moralischer Unterstützung einer Freundin) zu ihr und beschreibe ihr, wie du dich in dieser Situation gefühlt hast. Wichtig: schildere deinen subjektiven Eindruck in der Ich-Perspektive.

Beispiel: „Als Sie mich gerade drangenommen haben, empfand ich ihre angedeuteten Gähngestiken als demütigend. Ich muss manchmal etwas länger nachdenken und wenn Sie dann solche Gestiken machen, fühle ich mich noch mehr unter Druck gesetzt und ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich habe außerdem den Eindruck gehabt, als würden Sie und meine Mitschüler mich auslachen. Ich habe sowieso schon Angst mich zu melden und das macht es nicht einfacher für mich.“

Der Trick dabei ist, dass ihr nicht einen Streit um Fakten austragt („Sie haben mich ausgelacht.“ - „Habe ich nicht.“ - „Wohl.“ - „Stimmt doch gar nicht.“), der meist nirgendwo hinführt, sondern du ihr einfach deine Perspektive der Situation schilderst. Menschen sind in aller Regel nicht bösartig, sondern beurteilen die jeweilige Situation nur anders. So gibst du deiner Lehrerin die Gelegenheit, die Situation neu zu bewerten. Entweder kommt es direkt zu einem produktiven Gespräch, bei der sie dir verrät, warum sie in der Situation so reagiert hat, oder sie erinnert sich in der nächsten Zeit daran und wird sich dir gegenüber (positiv) anderes verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja sowas ist echt mies, ich hatte mal ein Lehrer der mich permanent dran genommen hat und als ich dann gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe, was er von mir will, hat er mich provoziert, indem er mich ,,ach Prinzessin" genannt hat, dass war so peinlich. Aber naja, ich stand da drüber. Zeig ihr das nächste Mal einfach, was du drauf hast und dann wird das. Manchen Lehrern muss man erst beweisen was man kann, erst dann hören die auf zu reden.

Viel Glück, du schaffst das :)

Melina565
Fragesteller

Sie nimmt mich immer dann dran wenn sie weiss das ich es nicht weiss nur damit ich vor der gesamten Klasse als Opfer da stehe was ich ohnehin schon tue aber dadurch nur noch schlimmer

Geckoleo  12.07.2020, 23:11
@Melina565

Zwar etwas spät, aber ich glaube nicht, dass sie das macht, um dich dumm dastehen zu lassen, sondern, dass sie das macht, damit du besser in englisch wirst, hat mein Lehrer auch bei mir gemacht, als ich ihn dann mal bei den mündlichen Noten darauf ansprach, meintet er, dass er das halt aus diesem Grund extra macht

Ist doch eigentlich nichts schlimmes aber wenn es Dir ihr spass weh tut sag es ihr einfach in der Pause, wenn sie alleine ist

Coole Lehrerin. Links und modern. Vermutlich eine Quereinsteigerin ohne pädagogische Ausbildung.

Würde Dir gerne helfen, kann ich aber nicht. Lass Dich nicht unterkrriegen wegen sowas und rede vll. mit Deinen Eltern oder einem richtigen Lehrer darüber.

Henjansi  11.06.2020, 09:59

Was hat das mit links zutun? Du glaubst gar nicht viel viele rechte, pädagogisch wirklich total unfähige Lehrer ich hatte...Aber eigentlich ist es egal, denn Kinder haben keine Lobby und können sich gegen sowas nicht durchsetzen...