Meine kleine Schwester hat eine Deckweiß für die Schule gekauft, jedoch finde ich die Beschreibung schon rassistisch was meint ihr?

Das Forum* Dort steht Chinesisches weiß hat es was mit der Hautfarbe zu tun, weil Asiaten sind doch blass ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%
Geht 0%

8 Antworten

Nein

Ras·sis·mus

/raˈsɪmʊs,Rassísmus/

Rassismus

Substantiv, maskulin [der]

  1. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
  2. dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen
Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse
Nein

Das ist genau so rassistisch, als wenn irgendwo liest: "Chinesisches Porzellan" oder "Jamaica-Rum".

Denn damit wird keine Eigenschaft eines Menschen beschrieben, sondern die Art oder Herkunft der Ware.

Medstudent2020
Fragesteller

Okey wusste ich nicht vielen Dank!:)

Hallo,

das ist doch nicht rassistisch.

Chinese White ist eine nach chinesischer Rezeptur gemischte weisse Wasserfarbe und unter diesem namen unter künstlern etabliert.

Wie sollte man die denn sonst nennen?

Gebranntes siena sind auch keine Menschen aus dieser Region, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden

mfg

Harry

Nein

Was sollte denn deiner Meinung nach an der "Farbe Weiß" rassistisch sein?

Und wenn du schon krampfhaft nach etwas zum Aufregen suchst, muss ich dich enttäuschen: Chinesen werden gemeinhin mit der Hautfarbe "gelb" in Verbindung gebracht! Also wenn es sich um einen rassistischen Fall handeln sollte, müsste es zumindest "Chinese yellow" heißen!

Es gibt halt einfach Leute, die müssen sich ständig künstlich über etwas aufregen! Bedauernswert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin
Nein

Warum sollte das rassistisch sein?

So bezeichnet man spezielle weiß töne.

Chinese White“ ist eine frühere Bezeichnung für die Heroinsorte Nr.4. Heutzutage wird dieses Synonym verwendet um damit gestrecktes Heroin an den Konsumenten

zu bringen. Es klingt besser und viele ältere Nutzer verstehen darunter immer noch das bis zu 90% reine Heroin.

Das echte „Chinese White“ tritt in der Regel als feines weißes bis beigefarbenes, kristallines Pulver auf, ist aber heute fast nicht mehr zu bekommen.

Deswegen werden oft klare und feine weißtöne so benannt

Medstudent2020
Fragesteller

Oh okey ich dachte, weil Asiaten ja als Blass bzw weiß bezeichnet werden, wegen der Hautfarbe