MEine Kinder reden nonstop oder singen ist das normal?

2 Antworten

Und?

Haben sich bisher Kindergarten bzw. Schule negativ dazu geäußert? Wurden dir Bedenken mitgeteilt von Seiten der Schule/ des Kindergatens?

Was sagt der behandelnde Kinderarzt dazu?

Die sprachliche Entwicklung ist ein langwieriger und enorm wichtiger Prozess.

Dazu gehört eben auch das ausprobieren von verschiedenen Lautstärken, Worten, erfundenen Worten, neu gehörten Worten. Erfundene Geschichten, Erzählungen über Erlebnisse (auch wenn der Erwachsene das eher als "unwichtig" einstufen würde, das beispielsweise "Lisa" heute blaue Strümpfe trug und "Matze" dem Lehrer ne Gummispinne auf den Tisch schmiss).

Vor vielen Jahren begegnete mir mal ein Spruch, der ging in etwa so:

Erst wird mit viel Mühe und Sorgfalt dem Kind das Sprechen beigebracht.... und einige Jahre später wird sich darüber aufgeregt das das Kind regen kann und dies auch anwendet.

Du kannst das viele "sabbeln" auch versuchen zu lenken. Lass das ältere Kind dem jüngeren Kind Kinderbücher vorlesen. Vorteile:

  • die beiden beschäftigen sich miteinander sinnvoll
  • dem jüngeren Kind wird vorgelesen
  • das ältere Kind übt vorlesen
  • Vorgelesen bekommen/ vorlesen hat einen sehr positiven und starken Einfluss auf den Spracherwerb und aktiven Gebrauch der Sprache.

Du könntest ein Aufnahmegerät besorgen, so das die Kinder dort draufsprechen können. Kleine Aufgaben dazu aufgeben, das kann von Mal zu Mal variieren. In der einen Woche beispielsweise "Naturgeräusche aufnehmen". In der anderen Woche "Alltagsgeräusche von daheim aufnehmen". In einer anderen Woche: "Kleine Geschichten selbst erfinden und draufsprechen".

Ich würde aber darauf achten, das ich als Elternteil das Aufnahmegerät "verwahre" und nur für eben diese Situationen rausrücke.

Die Aufnahmen könnte man aufheben. Und ja, es werden auch "unangenehme" Geräusche aufgenommen werden. Das ist beim Entdecken der Möglichkeiten völlig normal

Ich hoffe da sind keine Nacbarn bzw das Kinderzimmer ist schallgeschützt.Ansonsten Erziehung 6 setzen.