Meine Katze putzt sich den Bauch und Beine kahl. Ich war schon bei mehreren Tierärzten, sie hat weder Pilze noch Bakterien noch Ungeziefer. Wer weiß Rat?

9 Antworten

Kann Stress sein, der wiederum durch eine Vielzahl an Dingen ausgelöst werden kann (ein andere Katzen die ums Haus läuft wenn du nicht da bist, eine zurück liegende schlimme Verletzung, ein neues Haustier, usw.).

Es gibt dagegen zum einen ein Mittelchen mit "Glückstoffen" welche man in eine Steckdose steckt und dann diese Stoffe ausgestoßen werden oder alternativ beim TA spezielles "Anti-Stress" Tierfutter.

Das letzte hat bei uns damals geholfen - hatten auch eine leicht stressbare Katze gehabt, die sich auch Beine und Bauch fast wund geleckt hat.

Certainty  07.07.2015, 11:43

Bevor man Anti-Stress Futter (pure Geldmacherei) kauft, sollte man eher mal über eine artgerechte Ernährung nachdenken.

Häufig ist das ein Zeichen von Stress. Manchmal liegt es aber auch an minderwertiger Ernährung.

Was gibt es denn für sie zu futtern?

Hi,

kahllecken von Bauch und Beine ist sehr typisch bei einer Allergie. Das kann z.B. eine Nahrungsmittelallergie, ein Flohspeichelallergie oder eine Hausstauballergie sein.

Die Katze fühlt sich aufgrund der Allergie unwohl. Um sich davon abzulenken putzt sich die Katze. Betroffen sind deswegen Stellen, die sie leicht erreichen kann.

Hat noch kein Tierarzt eine Allergie in Betracht gezogen??

October

Hallo, Shakiko.

Hört sich nach Frustputzen an.

Das tat mein Kater Osama als Lucy, eine vernachlässigte Katze, zu uns kam, denn er mochte sie überhaupt nicht, ohne, dass sie ihm je was tat.

Der war an Bauch und Innenseiten der Hinterbeine endlich kahl wie ein Babypopo, um schnell wieder schön bepelzt zu sein, kaum, dass Muzü 2 Wochen woanders hin abgegeben war.

Katzen reagieren gern so auf große Veränderungen.

Schau mal bitte nach dem Auslöser.

LG + viel Erfolg.

Ich tippe mal auf Verhaltensstörung. Die Katze fühlt sich einfach nicht wohl. Ist die Wohnung katzengerecht möbliert? Ist sie sehr lange allein? Unterfordert? Freigang?  Ich empfehle Dir die Katzentherapeutin Birga Drechsel !