Meine Katze kratzt sich immer am Ohr, seit es gechipt wurde, der Tierartzt meinte es wäre normal und Ohr ist schon total offen und blutig, was soll ich tun?

4 Antworten

Hhm, hört sich für mich nicht normal an. Vor allem, ein Chip wird eher in den Nacken gesetzt und nicht in die Nähe des Ohres... Klär das auf jeden Fall mit den TA und lass die Position des Chips überprüfen.

Ich würde deiner Katze erst mal für ein paar Tage eine Halskrause anlegen (bekommst du beim TA). Falls sie ein Freigänger sein sollte, muss sie für die Zeit, bis die Wunde abgeheilt ist und sie die Krause trägt, im Haus bleiben. Du kannst zur Unterstützung ein wenig Bepanthen auf die Wunde auftragen und diese immer schön sauber halten.

Wenn sich eine Katze am Ohr kratzt, das es blutig wird, ist das nie normal, Katzen sind  doch keine Masochisten! Es kann mit dem Chip zusammenhängen, dazu müßte man aber feststellen, ob dieser unter Umständen nicht richtig sitzt oder gewandert ist, daß er Deine Katze stört. Der Chip wird nämlich unter die Haus transplantiert, nicht in den Muskel. Da die Haut bei Tieren wesentlich dehnbarer und "lockerer" als bei Menschen ist, kann es sein, daß der Chip an eine andere Stelle rutscht. Das soll er zwar nicht, aber es kommt vor. Und eine Halskrause ist bei freilebenden Katzen absolut unbrauchbar!!!!! Stell Dir vor, Du würdest einen Trichter um den Hals tragen und damit auf die Straße gehen! Du siehst keine Autos, keine Gefahren, es wäre tödlich. Geh zu einem Tierarzt, wechsle ihn zur Not. Vielleicht hat Deine Katze Pilz, Milben oder ein Insekt im Ohr.  Jedes dieser Probleme bedarf einer anderen Behandlung  und darüber kann nur der Tierarzt Dir Auskunft geben. Gute Besserung für Dein Tier!

Danke 😊

Die anderen 10 haben den Chip auch ins Ohr gesetzt bekommen. Alles ist in Ordnung. Ich war in der Berliner Tierklinik, und habe eine Halskrause für Mitchie bekommen. Die Wunde verheilt hoffentlich gut.

Hallo,

das ist nicht normal.

Du brauchst so eine halskrause. Wie ein Trichter. Sieht zwar nicht schön aus, aber so kommt sie nicht mehr an ihr Ohr.

Isabelle19980
Fragesteller

Danke! Aber wo bekomme ich so eine Halskrause? Und darf ich meine Katze dann noch raus lassen? Ich wohne in einem Wohngebiet. Es fahren nicht sehr viele Autos, aber es ist nicht weit von Berlin weg. Eigentlich geht sie nur in den Park und in unseren Garten. Der ist sehr gross und sie hat viel Platz. Am liebsten ist sie aber im Stall. Darf ich sie da auch noch hinlassen? Sie wurde ja schon einmal fast von einem Lama zertreten 😉. Aber da ist sie durch das Fenster reingesprungen, und da passt sie mit so ner Halskrause eh nicht durch. Wo darf ich sie noch himlassen?