Meine Katze ist Schokoladen Süchtig O.o

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, Schokolade ist mehr als gar nicht gesund - sie kann für den felinen Organismus sogar Lebensgefahr bedeuten! Anhand der gefressenen Dosis zeigt sich, ob sie damit zurecht kommt, krank wird oder gar verstirbt. Bemerkt man den Verzehr, sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen anstatt erst bei Symptomen wie Krämpfen oder Erbrechen tätig zu werden. Innerhalb von 2(!) Stunden kann dieser durch das Verabreichen von Xylazin ein Erbrechen herbeiführen und die Gefahr noch gänzlich abwenden. Das Tier wird somit keine Folgeschäden erleiden. Ist das Gift bereits in dem Darm gelangt, wird zusätzlich mit Aktivkohle verfahren, welche die Giftstoffe bindet und die Kotausscheidung beschleunigt.

Wird eine große Menge Schokolade aufgenommen und bleibt unbehandelt, kann die Vergiftung innerhalb von 12 bis 36 Stunden tödlich verlaufen. Bei Überleben können irreparable Leberschäden die Folge sein. In der Hinsicht gilt also: Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt. Faktor Zeit ist bei einer Schokoladenvergiftung (Theobrominvergiftung) alles entscheidend!

Womöglich hat deine Katze bereits erste Leberschäden, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden (noch!) nicht beeinträchtigen. Aber mit jedem weiteren Stück Schokolade, das du unachtsam herumliegen lässt, riskierst du ihre Gesundheit auf unkalkulierbare Weise erneut. Setze als verantwortungsbewusster Besitzer lieber alles daran, ihr diese zu erhalten anstatt durch Nasslässigkeit ein Leidensrisiko einzugehen und Russisch Roulette zu spielen. Sie kann es am Ende mit großen Schmerzen bezahlen - und du den Tierarzt!

Kathy34  19.04.2014, 18:49

Danke für das Sternchen :-)

In jeder Tierhandlung bekommst Du Schokolade für Katzen und Hunde. Sieh Dich am besten da mal um und wenn Du selber wieder Schokolade isst, gib Deiner Katze einfach mal ein Schoko-Mäuschen als Leckerli, denn sowas gibt es auch und dann kannst Du sicher auch Deine Schokolade in Ruhe essen. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Deine Katze nicht an Deine Schokolade kommt, denn die ist Gift für Deine Katze.

DaRi40  18.04.2014, 10:28

Richtig maxi6.

Und zur Ergänzug füge ich hinzu:

Ihr Verhalten kann auch auf Langeweile zurückzuführen sein und nicht der Lust auf Schokolade.

Wenn die Katze nur in der Wohnung gehalten wird - also nicht raus gehen kann - dann schau mal nach einem gleichaltrigen Artgenossen im Tierheim und lass dich beraten.

Stubenkatzen sollten NIE allein gehalten werden (ausser sie sind bereits erwachsen und gelten als "unverträglich" was oft auch ein Irrtum ist) denn sie brauchen Artgenossen als Spielgefährten, zum gegenseitigen Putzen und zur Kommunikation. Sonst entwickeln sie solch ungewöhnliche Verhaltensweisen - und deine sind sogar noch harmlos..

Wenn deine Katze also mit ihrem Katzenfreund beschäftigt wäre, würde sie sich weniger zu solch ungewöhnlichen "menschlichen" Lebensmitteln hingezogen fühlen.

Lies mal hier:

http://feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

LG DaRi

Mareike1905
Fragesteller
@DaRi40

Nein sie ist eigentlich eine drausenkatze kann aber auch jederzeit reinkommen. Dazu muss ich noch sagen wir haben ein sehr großes Grundstück und noch 3 weitere Katzen also eigentlich kann ihr garnicht langweilig sein :-)

Nur keine Schokolade an Katzen und andere Haustiere geben. Enthält Theobromin, und ist Gift für unsere Haustiere. Bitte, um Himmels Willen, versuche in Zukunft Schokolade in Deinem Haushalt so zu lagern, in Blechdose z.B., daß die Katze nie ran kann. Iß die Schokolade nie mehr wenn die Katze in der Nähe ist oder dran kann. Es gibt im Handel mittlerweile so vielerlei Leckeres für Katzen. Da wirst Du etwas als Ersatz für sie finden.

schokolade ist für katzen ( auch für hunde) giftig sie können daran sterben. versuch ihr die lust auf schokolade auszutreiben zb indem du wenn sie wieder anfängt mit wasser besprühst

Ally28  17.04.2014, 23:25

Hätte ich genau so gemacht ^^ Wasser ist zwar fieß aber hilft gegen so was immer. Es geht schließlich um die Gesundheit seiner Katze :)

AlukaRuhani  17.04.2014, 23:28
@Ally28

richtig und irgendwann assoziiert die katze schokolade mit wasser dann lässt sie es bleiben

Teste es doch mal mit Katzenschokolade die ist nicht schädlich wie die die wir essen :) Viel Erfolg dabei