Meine Katze hat panische Angst wenn man sie streicheln will etc.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie wird kaum oder schlechte erfahrungen mit menschen gemacht haben :( animal-hoarding-tiere haben meist kein gutes leben gehabt.

geduld. geduld ist das zauberwort. kommt sie zu euch wenn ihr ein leckerchen in der hand habt? geht sie auf spiele ein? positive erfahrungen während ihr dabei seid sind wichtig

helfen könnte evtl zylkene oder bachblüten

versucht nicht sie von oben zu streicheln oder euch über sie zu beugen. auch langer direkter augenkontakt kann als bedrohlich empfunden werden. zwinkere deutlich mit beiden augen wenn du sie ansiehst. versucht sie seitlich am kopf am unterkiefer zu kraulen. dort sind pheromondrüsen, du hast vllt mal gesehen wie eine der beiden damit an einer kante entlanggestrichen hat... so markieren katzen ihr revier. wenn du dort kraulst wirst du gleich mtimarkiert, scheue katzen mögen das meist

Das Problem kenne ich. Wir haben von einem Bekannten, ( beruflich viel auf Reisen) seine Katze übernommen, als er in eine Mini-Einzimmerwohnung umziehen mußte). Er wohnte bis dahin ganz in unserer Nähe und diese Katze wurde in seiner Abwesenheit von meinem Mann versorgt. Wir haben mehrere Katzen und diese kam dazu. Sie ist etwas anders als unsere. Sie ließ sich anfangs garnicht anfassen. Da wir nicht wollten, daß sie uns abhaut draußen (ist eigentlich ein Freigänger), und sich außerdem an unsere 4 anderen gewöhnen sollte, ließen wir sie nicht raus und das will sie auch garnicht, bis heute immer noch nicht. Aber mit dem Streicheln das klappt erst jetzt nach 11 Monaten. Sie hatte sich zunächst (wir haben ein großes Haus mit mehreren Etagen) in eine Ecke hinter abgestellten Brettern und Kopfern verzogen. Dort fauchte sie uns nur an, sobald wir uns näherten bzw. unsere Hand ausstrecken wollten. Wir haben, das ist ein wichtiger Tipp, immer ihre Augen beobachtet, die zeigten Entspannung oder Aufregung, das lernt man im Laufe der Zeit zu erkennen. Zunächst, wenn sie es zuließ, haben wir ihr unsere Hand gereicht zum Beschnuppern. Wenn sie das tat, war es ein Signal, um sie zu versuchen zu streicheln. Das ging auch mit der Zeit immer besser. Ganz wichtig: wir haben gelernt, schnelle Bewegungen zu vermeiden. Bei schnellen Bewegungen versteckte sie sich. Was auch, meinem Mann gelang es, mir immer noch nicht, sie dazu zu bewegen, auf den Schoß zu kommen. Das tat sie nur, wenn s i e es wollte und auch bis heute ist das noch so. Ab und zu schnappte er sich sie, und es gelingt ihm, sie da zu halten. Sie wird gekrault und bleibt auch liegen, aber nur solange, wie s i e will, sie wird dann auch nicht festgehalten. Futter: wir zeigen ihr Futter (wählen manchmal richtig aus), lassen sie dran riechen und stellen ihr das Schälchen hin. Zunächst guckt sie nur drauf, manchmal 10 Minuten lang, geht dann weg, legt sich dahin wo s i e es gut findet, mit Blick aufs Futter, nach weiteren Minuten geht sie dran. Ihr diese Angewohnheiten abzugewöhnen wird uns wahrscheinlich nie gelingen, aber es wird immer besser. Also: der Katze nicht zu schnell nähern, keine schnellen Bewegungen, ihr die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob sie gestreichelt werden will oder nicht. Das sind unsere 'Erfahrungen und eventuell können sie euch helfen.

Eine von unseren Katzen ist auch sehr ängstlich. Bei jedem unbekannten Geräusch ist sie im Bett unter der Decke. Am schlimmsten ist es bei Besuch. Sie kommt dann solange nicht raus, bis der Besuch weg ist. Da kannst du nur mit ganz viel Geduld vorgehen. Unsere Katze hatte große Angst vor dem Staubsauger und ist wie eine Verrückte aufgesprungen wenn ich ihn geholt habe oder in der Hand hatte. Heute bleibt sie sogar liegen, wenn ich um sie rum sauge. Hat aber 3 oder 4 Jahre gedauert, bis sie gemerkt hat, das nichts passiert. Was gar nichts bringt, ist, sie mit sanfter Gewalt überzeugen zu wollen. Also z.B. auf den Arm nehmen und festhalten. Das löst nur Panik aus. Du kannst aber etwas kaufen, dass sie gerne frisst ( Thunfisch, gekochten Fisch) und sie damit anlocken und beim Füttern streicheln. So verbindet sie nach und nach das Streicheln mit etwas positivem ( leckeres Futter). Die Umgebung sollte ruhig sein in der Zeit, keine hektischen Bewegungen machen.

Einer meiner Kater, der als Katzenkind aus Spanien zu mir kam, hat 3 Jahre gebraucht, um mal freiwillig zu mir auf's Sofa zu hüpfen. Wenn man direkt und schnell auf ihn zugeht, haut er auch heute noch ab, sein Vertrauen wächst, ist aber immer noch begrenzt.

Es hilft nur Geduld, egal wie lange es dauert...

Wie alt ist denn die Miez, und wie lebt sie bei euch? In der Wohnung oder als Freigänger? Geht es bei euch eher ruhig oder eher sehr lebhaft und laut zu?

CillaSchatzi
Fragesteller

Unsere Katze kann raus wenn sie möchte, sie ist 3 Jahre alt und bei uns ist es eher ruhig

Geh mal zum Tierflüsterer, vielleicht hilft das... :)