Meine Kater hat sich am Ohr gekratzt und jetzt blutet es was kann ich machen (Hausmittel)?

7 Antworten

Das sieht mir so aus als sei auf sein Ohr eine ätzende Substanz drauf gekommen, wie Haushaltsreiniger, Waschpulver, Duftöl, Raumspray, Nagellackentferner oder etwas Ähnliches in der Art.

Nicht mehr Tage abwarten, sondern bitte heute, Donnerstag (18.4.24), oder Freitag zum Tierarzt. Das muss versorgt werden.

Und bitte die Wohnung durchforsten ob da irgendwo was rumsteht, wo er sich was hat raufgeschmiert.

Normalerweise würde ich sagen, dass es eine Unverträglichkeitsreaktion auf Futtermittel sein könnte. Aber nicht SO schlimm, mit SO VIEL Blut und schon gar nicht so akut. Da ist irgendetwas drauf gekommen, wurde drauf geschmiert oder eben Ähnliches.

Also: Ab zum Tierarzt bitte!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das kommt nicht von nur einmal kratzen. Bestimmt kratzt er sich öfter. Oder gab’s eine Prügelei? Kannst du was entsprechendes sehen?
Mit einem sauberen, feuchten Tuch reinigen und ansehen. Katzen haben eine erstaunlich gut Wundheilung. Wenn das also ganz neu ist beobachten und evtl. später zum Tierarzt. Wenn das schon länger so ist, dann noch diese Woche zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zehgncc
Fragesteller

Nein er ist eine Hauskatze

EugeneHKrabs  18.04.2024, 00:32
@zehgncc

Hmh, dann könnte es tatsächlich irgendwie eine pilzartige Infektion der Haut sein. Scheint mir zwar an der Stelle ungewöhnlich aber was es nicht alles gibt. Unter der Voraussetzung, dass er Hauskatze ist und sich hoffentlich nicht „mechanisch“ im Haushalt irgendwo verletzt hat, würde ich doch eher früher (also diese Woche) zum Arzt mit ihm.

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 00:38
@EugeneHKrabs

Ich gehe wie du von einer chemischen Verletzung durch irgendeine Substanz aus und rate ebenfalls zum sofortigen Tierarztbesuch. Das ist mir zu heftig, zu akut.

EugeneHKrabs  18.04.2024, 00:43
@DaLiLeoMishu

Ja, mir irgendwie auch. Beim Freigänger - okay. Die hauen sich mal. Aber bei einer Wohnungskatze ist das verdächtig.

Ab mit ihm morgen zum Tierarzt der hatte sich bestimmt nicht ohne Grund sich am Ohr gekratzt

Nichts machen. Das heilt mit seinem Speichel vom ganz alleine

Markus02081976  18.04.2024, 00:16

Das ist Quatsch ist bestimmt ein Virus oder sonst was

spikecoco  18.04.2024, 12:14

sicherlich nicht.

das gehört in tierärztliche Hände um diagnostisch abgeklärt zu werden