Meine Kaninchen Böcke rammeln viel. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

2 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Hallo :)

Ich habe schon manchmal gehört, dass unkastrierte Rammler in einer Gruppe leben können, solange sie keine Weibchen riechen, der Zoo in meiner Nähe macht das auch so, nur haben denen ihre Gehege Natürlich Dauerhaft Ausmaße von mehreren Hundert Quadratmetern. Da ist das klar was anderes.

Ich sags mal so... Das kann einmal gut gehen, während es in 98 von Hundert Fällen schlecht läuft.

Du scheinst zwei erstaunlich ruhige Rammler zu haben, mir persönlich wäre dieses Risiko natürlich viel zu groß, ganz davon abgesehen, dass ich in meine Gruppe keinen unkastrierten setzen kann xD. Aber auch so habe ich einmal zwei Unkastrierte in meiner Anfangszeit (da war ich etwa 9 oder 10) vergesellschaftet. Ich durfte dann mit Kaninchen und einer zerfleischten Hand (ja, meine... Ist beim Trennen passiert) zum Tierarzt. Das Kaninchen musste geklammert und genäht werden und hatte nur noch ein Halbes Ohr, und fast keine Nasenflügel mehr. Also... Ja. Es kann sehr, sehr übel enden. Auch bei Tieren, die sich schon Jahre kennen udn ruhig waren. Da muss nur mal im Frühjahr ein Hormonschub kommen und... Naja.

Ich würde die beiden Kastrieren lassen.

An sich ist rammeln natürlich normal. Und wenn es eine Meinungsverschiedenheit gab, dann weicht der Unterlegene natürlich einige Tage erstmal aus und zeigt sich demütig, um nicht nochmal Prügel zu beziehen. Solange es im Normalen Bereich ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Dennoch empfehle ich nochmal wärmstens die Kastration 🙈

Wie groß ist der Stall und wie viele Quadratmeter haben sie Nachts?

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
CATlove719
Fragesteller

Also die genauen Maße weiß ich nicht. Nachts sind sie auch in demselben Stall wie tagsüber. Alleine rauslassen ist leider keine Option, da wir Katzen haben und mir die Gefahr einfach zu groß ist.

Da das Wetter jetzt aber wieder besser geworden ist, könnte ich mit den beiden wieder mehr rausgehen. Dort haben sie auf jeden Fall genug Platz um einen Marathon zu laufen. Könnte das die Zwei vielleicht etwas beruhigen?

Über eine Kastration habe ich jetzt auch schon nachgedacht. Der Preis wäre nicht das Problem und ich habe auch einen Tierarzt der so etwas glaube ich durchführen könnte. Ich habe nur noch nie ein Kaninchen kastrieren lassen und bin da etwas unsicher.

Was muss ich vorher und nachher beachten?

Werden die Beiden sich dann wirklich wieder besser verstehen oder gibt es dann vielleicht trotzdem wieder Stress?

Am liebsten wäre es mir dann schon, wenn ich das in meinen Ferien machen lassen könnte, damit ich meine Langohren dann rund um die Uhr im Blick haben kann. Sonst wären sie über die Woche teilweise sehr lange allein und das möchte ich dann schon vermeiden. Die Ferien wären aber noch einen Monat hin. Was meinst du?

Asyra13  12.09.2021, 22:45
@CATlove719

Bevor ich auf die andere Fragen eingehe, ist es ein gekaufter Stall oder ein selbst gebauter?

CATlove719
Fragesteller
@Asyra13

Beides. Einen Teil haben wir gekauft als wir uns zum ersten Mal Kaninchen geholt haben. Ein anderer Teil ist selber gebaut und dann mit dem gekauften verbunden.

Asyra13  12.09.2021, 23:05
@CATlove719

Okay. Der Stall sollte mindestens 4 Quadratmeter Haben, bei zwei Männchen aber eigentlich schon 6 bis 7. Udn das auf einer Grundfläche, nicht auf Ebenen

Natürlich ist es eine Möglichkeit, die beiden etwas zur Ruhe zu holen, ihnen Platz zu bieten, natürlich.

Bei Kastration gibt es für dich selbst nicht viel zu beachten. Man muss natürlich imme rmit einem kleinen Restrisiko rechnen, da die Narkose bei Kaninchen ein Risiko ist. Erfahrene Tierärzte und Kliniken kennen sich damit aber aus. Vor der Narkose darf das Kaninchen keinesfalls ausgenüchtert werden wie viele andere Tiere. Es muss davor gefressen haben. Was du nach der Kastra zu tun hast, wird dein Tierarzt dir sagen. Unter anderem natürlich das Tier einige Stunden auf Handtüchern zu halten, damit keine Einstreu in die Nähte klebt, Ebenen zum springen wegnehmen, auf Körpertemperatur und Schleimhäute achten, um den Kreislauf im Blick zu behalten. Zudem sollten sich die Tiere anfangs nicht so viel bewegen, um die Nähte nicht aufzureißen.

Es gibt auch Tierärzte, die machen ohne Narkose, nur mit Lokaler Anästhesie. Das bedeutet, daß Kaninchen empfindet keinen Schmerz an betreffende Stelle, ist aber wach. Für meine Tiere, die krank waren oder überzüchtet (und damit nur 500 Gramm wiegen) war Narkose undenkbar, die hätte sie umgebracht. Also gab es ohne Narkose und sie waren auch direkt nach dme Eingriff fitt. Das muss aber natürlich ein sehr, sehr erfahrener Tierarzt machen und manche finden das grausam, weil das Tier alles miterlebt. Meiner Meinung nach hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wenn dann die Hormone nach 4 bis 6 Wochen abgeklungen sind, werden sie sich höchstwahrscheinlich sehr viel besser verstehen, vorausgesetzt, sie haben sich bis dahin noch nicht richtig in die Haare bekommen. Wenn sich nämlich zwei Rammler einmal hassen, geht das nie wieder vorbei. Egal ob sie danach kastriert sind. Dieser Hass bleibt.

E sist sehr schön, dass du so viel an deine Tierchen denkst :)

Hast du keine Eltern, die einmal die Stunde zu den Kaninchen schauen können? :)

CATlove719
Fragesteller
@Asyra13

Ok danke für die Antwort. Ich werde dann mal schauen, ob ich mal mit meinem Tierarzt reden kann.

Leider ist in der Woche niemand vor mir Zuhause und eben mal nach Hause fahren geht nicht.

Asyra13  12.09.2021, 23:14
@CATlove719

Verstehe ich natürlich. Das ist echt schwer. Beobachte jetzt erstmal deine Tiere. Wenn sich die Gemüter erhitzen, würde ich sie tatsächlich bis zur Kastra trennen, bevor es richtig üblen Krach gibt. Solange sie noch ab und an Kuscheln, ist es okay :)

Männliche Kaninchen gehören kastriert. Es ist ja ein Wunder, dass sie sich noch nicht umgebracht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
CATlove719
Fragesteller

Über eine Kastration denke ich schon nach.

Ich weiß, dass ich wirklich Glück damit habe, dass die Zwei sich als Böcke doch so gut verstehen. Wie gesagt haben sie sich noch nie ernsthaft verletzt und es verlief immer relativ ruhig. Ich werde jetzt mal schauen wie es sich entwickelt, wenn ich jetzt möglichst täglich eine Runde mit ihnen drehe und dann eventuell eine Kastration in Angriff nehmen.