Meine Gedanken machen mich fertig was kann ich dagegen machen?

Support

Hallo Lordlomon,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

7 Antworten

Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe von einem Psychotherapeuten holen und mit deinen Eltern darüber reden.

Lordlomon
Fragesteller

Ich kann aber durch meine Schüchternheit nicht mit meinen Eltern reden. Geht das auch ohne die ?

Gengar73  01.11.2021, 11:17
@Lordlomon

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Eltern reden. Du brauchst nicht schüchtern gegenüber deinen Eltern sein. Diese wollen mit Sicherheit auch nur dass es dir gut geht und du kannst das zusammen mit deiner Familie und einem Therapeuten schaffen.

Du schreibst nicht welche Gedanken dich so belasten.

Du schreibst nicht, dass du "Satanistin" bist.

Wahrscheinlich gibt es noch einige Umgebungsvariablen mehr, die du nicht mitteilst. Unter diesen Voraussetzungen kannst du keine sehr sinnvolle Antwort erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Lordlomon
Fragesteller

Was hat den damit zutuhen das ich Satanistin bin ?

Littlethought  01.11.2021, 12:30
@Lordlomon

Es hat damit zu tun, dass das innere Wertesystem und Grundüberzeugungen in Problemsituationen eine wesentliche Rolle spielen. Dieses innere Wertesystem ist durch die Umgebung /Erziehung erzeugt. Diesbezüglich gibt es keine Angaben von dir. Ich wollte dir damit vor allem sagen, dass du etwas mehr über dich mitteilen müsstest bevor man dir sinnvoll helfen kann. Ob der Satansimus dann dabei eine wesentliche Rolle spielen würde, kann ich vorher nicht beurteilen aber nach dem du dich in deinem Profil selbst so charakterisierst hast, scheint es dir ein wesentlicher Aspekt deiner Person zu sein.

Je nachdem was deine Gedanken sind und woher sie kommen kann man was ändern. Schaue als erstes was die Probleme sind, dann kannst du daran arbeiten sie zu lösen. Das kann relativ lange dauern und auch sehr schwierig sein (ich habe viele Monate gebraucht und struggle immernoch manchmal), aber man kann es schaffen. Was genau du tun kannst kann ich natürlich nicht sagen ohne die Probleme zu kennen. Wenn du es nicht alleine schaffst kannst du dir auch Hilfe suchen. Und der wichtigste Tipp: Gehe zu jemandem und rede darüber, entweder jemand dem du vertraust oder sonst auch zu professioneller Hilfe. Das zu tun ist manchmal allein schon eine riesige Hilfe, auch wenn es die eigenen Probleme nicht löst, es in dich hinein zu fressen wird alles nur schlimmer machen.

Viel Glück :)

Hallo Lordlomon, ich würde dir raten erstmal rauszufinden, warum dich fühlst, wie du dich eben fühlst und deine Gefühle als okay wahrzunehmen. Wenn du rausgefunden hast, was das Problem ist bzw. warum du dich so fühlst sprich mit jemanden dem du vertraust (das kannst du natürlich auch schon vorher machen, um rauszufinden, was eigentlich los ist!). Wenn du erstmal eine Lösung für den Moment suchst kann ich dir nur empfehlen irgendwas zu finden was dir Spaß macht. Da ist alles erlaubt, in den Medien sein, Spaß mit deinem Körper haben, raus gehen oder meditieren etc.

Viel Erfolg :)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen,dass Ablenkung mir immer am besten geholfen hat. Ich kenne diese Gedankenspiralen nur zu gut. Hab ADHS,seit meiner Kindheit. In den 80ern kannte das nur keiner. Hiess dann immer von den Ärzten und Lehrern,er ist ein Träumer. Das hat mir ja das halbe Leben versaut, nicht ihnen. Hab dadurch,dass ich mich nicht konzentrieren und meine Gedanken kontrollieren könnte,irgendwann vor allem Angst gehabt. Veränderungen sind für mich erstmal negativ. Psychotherapie und Medikamente würden nix bringen,ist ja keine Depression oder Psychose,dass wurde ausgeschlossen. Wenn ich Sachen mache,die mich fördern,oder Spass machen,Musik hören,lego bauen,Sport,ist es viel erträglicher. Such dir auch so etwas. Und du bist in der Pubertät,da spielen die Hormone eh völlig verrückt.