Meine Freundin verhält sich wie (m)eine Mutter?

10 Antworten

Sie ist die perfekte Frau, weil sie sich um alles kümmert, aber weil sie sich um alles kümmert, fühlst du dich übergangen. Ernsthaft? Sowohl dieses "perfekte Frau sein" als auch "alles allein machen" ist sehr wahrscheinlich eine Folge davon, dass ihre Kindheit so war wie sie war. Und das hat eben Spuren hinterlassen. Entscheide dich mal, ob du ihren psychischen schaden jetzt toll findest oder nicht.

Derartige Dinge sitzen tief. Das wird nicht leicht aufzulösen sein. Und wahrscheinlich wird sie im Zuge der Aufarbeitung auch weniger "perfekt" werden, weil du nicht einen Teil eines Schadens reparieren und den Rest kaputt lassen kannst.

Hallo HilmNew,

es ist schrecklich das deine freundin so schnell erwachsen werden musste. Wie du geschrieben hast, musste sie früh sehr viel Verantwortung tragen. Leider bleibt vielen Eltern gar keine andere Möglichkeit mehr als den Kindern mehr Aufgaben zu übertragen als sie meistern können :-/

wenn sie nie die Erfahrung machen konnte, dass sie sich auch auf andere verlassen kann und einmal NICHT verantwortlich war, ist das eine sache die sie erst lernen muss/darf/sollte.

Das ist kein leichter Weg.

Wenn ihr euch unterhaltet, versuche es entsprechend feinfühlig zu kommunizieren.

Sowas wie " ich würde mich auch gerne um dich kümmern, dir Verantwortung abnehmen und dir Sicherheit geben. Ich mache mir Sorgen das du dir zu viel zumutest und ich möchte das du dich auch einmal entspannen kannst - so das wir uns gemeinsam entspannen und von stressigen Tagen erholen können."
So klingt es nicht wie ein Vorwurf :)
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! Du kannst mir auch gerne eine privatnachricht schreiben wenn du möchtest.
Liebe grüße
Jenny

HiImNew
Fragesteller

Danke Jenny, ich hab das in der Richtung öfter mal angesprochen, ich geb ihr noch etwas Zeit, die ganze Situation war von Anfang an gerade auch mit meiner Familie etwas angespannt, wir haben indem einen Monat mehr durch als manche wahrscheinlich in einem Jahr...

Sie macht den Job gerade vollzeit mit Leuten die sie nicht mag, ich wohne gerade schon durch den stress mit meiner familie bei ihr seit 4 wochen und bin gerade noch auf wohnungssuche. Sie hört mit dem Job in 2 Wochen auf, hat dann nur noch die Ausbildung und keine 50-60 Stunden Woche mehr. Vielleicht legt sich das dann wenn wir beide wieder arbeiten sind, ich auch anderes zu tun habe und ich vielleicht wenn die Wohnung mir gehört auch ich wieder mehr in die Hand nehmen kann und wir nicht 24/7 aufeinander hängen weil ich gerade Urlaub habe und bei ihr auf Arbeit helfe. Ich denke trotzdem dass es besser wird, nur gerade ist die Situation eben angespannt. Sie gibt nicht auf, ich nicht und wir reden. Vielleicht sollte ich das alles auch weniger dramatisch sehen und es ist nur durch die Situation so

Alleine der eine Monat hat gezeigt dass es vielleicht trotzdem alles gut wird weil im Endeffekt vertragen wir uns trotzdem jeden Abend wieder und kuscheln. Wir wollen es beide weil sie küsst mich dann auch immer und sagt dass alles wieder gut ist oder wird

JennyDSW  14.07.2023, 10:51
@HiImNew

Klar kann es auch andere Ursachen dafür geben.

wie allerdings gesagt - es ist schwer sich auf andere Personen einzulassen und Verantwortung abzugeben wenn man es nie gelernt hat, bzw nie konnte. Das ist auch eine Art des Selbstschutzes. Es kann durchaus sein, dass sie bei diesem Thema sehr viel Unterstützung benötigt. Auch Beratungsgespräche oder Psychologen wären für sie eventuell sogar empfehlenswert.

Wichtig ist, das auch sie Unterstützung möchte :)

HiImNew
Fragesteller
@JennyDSW

Ich versuche da gerade noch an sie ranzukommen. Vielleicht muss ich aber auch Geduldig bleiben weil es erst mit der Zeit wirklich in der Richtung zugelassen wird... Ich danke dir wirklich sehr Jenny!

Außerdem habe ich auch keine Lust dass sie beizeiten da hängt mit kaputtem Körper, Burnout und solchen Sachen weil bevor ich sowas austrage und vielleicht selber noch nen schaden davon trage löse ich sowas lieber gleich. Burnout habe ich bei meinem Vater miterlebt, ich will das nicht nochmal. Ich brauche positive Stimmung sonst hinterfragen ich selber alles und werd unglücklich. Deshalb bin ich da so hinterher weil ich nicht möchte dass ihr das passiert

JennyDSW  14.07.2023, 11:00
@HiImNew

ja, sie scheint viel erledigen zu müssen.Versuche es mit Ich- Botschaften wenn ihr sprecht.

Wünsche euch viel Erfolg

HiImNew
Fragesteller
@JennyDSW

Meinst du aus meiner Perspektive oder wie?

Rede mit ihr. In einer Beziehung sollte man miteinander sprechen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Redet darüber

HiImNew
Fragesteller

Wie und woher weiß ich aber dass sie das nicht wieder nur als Kritik auffasst? Im Endeffekt weiß ich dass sie mit ihrer Arbeit auch nur allen gerecht werden will aber wenn ich dann wieder ankomme geb ich ihr vielleicht das gefühl dass sie auchn nicht gut genug ist und noch schlechtere Laune hat..

Laura27077  14.07.2023, 10:33
@HiImNew

Wenn sie das als Kritik aufnimmt, musst du ihr erklären was du meinst. Sag ihr das du dich auch darum kümmern kannst und sie das nicht alleine machen muss. Wenn sie 16 ist, geht sie noch zur Schule, oder?

HiImNew
Fragesteller
@Laura27077

Nein sie ist gerade fertig, macht aber nebenbei immer wieder ferienarbeit und jetzt gerade eben vollzeit, danach kommt die Ausbildung. Sie muss auf Arbeit viel alleine machen weil der Rest nicht viel kann, sie ist abends genauso auch fertig. Das nehm ich ihr auch nicht übel, aber muss man das an mir ablassen?

Laura27077  14.07.2023, 10:35
@HiImNew

Wenn sie so gestresst ist, dann hilf ihr. Redet miteinander

Ein sehr narzisstisches verhalten..

Es ist schwierig solche Menschen zu verändern, aber Versuch mal mit ihr offen darüber zu reden und zeig ihr, wie du dich fühlst. Ansonsten schau einfach nach vorn und such dir jemand anderes, der dich besser behandelt, dir vertraut und sich bei dir aufgehoben und sicher fühlt.