Meine Freundin leidet unter psychischen Krankheiten?

9 Antworten

Wow. Das verhalten und die Situation spiegelt fast meine Beziehung mit meiner ex wieder. Warum ex? Weil ich mir das nicht mehr antun wollte und nichts richtig war. Es war die richtige Entscheidung und mir geht es mittlerweile wieder richtig gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Ich habe mich gut 2 Jahre lang aktiv mit Menschen auseinander gesetzt die depressiv waren, schwere Schicksale erlebten, andere Krankheiten hatten oder alles zusammen.

Ich weiß, wie sehr man helfen möchte. Und wie sehr es schmerzt geliebte Menschen leiden zu sehen. Und für diese Personen ist es auch absolut unnatürlich und wahnsinnig schwer, sich etwas Gutes zu erlauben oder nicht nur das negative zu sehen.

Es ist hart, wenn die Launen oder die Stimmung auf einen überschlägt. Wenn man Angst hat, etwas falsches zu sagen oder morgens sich Sorgen macht....

Ich musste einer mir sehr wichtigen Person versprechen, dass ich aufhöre, sobald ich selbst darunter leide. Und das tat ich. Geh an deine Grenzen, für Sie. Für euch. Aber ihr muss klar sein, dass du kein boxsack bist. Und das es auch kein "im stich lassen" ist, wenn du dich um deine Gesundheit sorgst.

Diese Menschen müssen lernen zu akzeptieren, gutes wie schlechtes. Es zu zu lassen und sich nicht zu extrem in das negative zu steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du, warum sie sich genau bei dir sich so benimmt: weil sie es kann. Weil DU es zulässt.

Bei anderen weiß sie ganz genau wo die Grenzen sind und da spielt ihre Erkrankung auf einmal deine Rolle mehr?

Lass dich nicht veralbern. Sie nutzt dich und deine Gutmütigkeit schamlos aus.

Sie macht dich zum copatient.

Depressionen sind hart. Ja. Depressionen bedeuten aber nicht, dass man sie hier Mal so du da Mal so benehmen kann. Depressionen bedeuten absolut nicht, dass man seinen Partner permanent wie den letzten A**behandeln darf und an diesem seine Launen auslassen ohne Rücksicht auf Verluste.

An deiner Stelle würde ich einen Schlussstrich ziehen.

Ihr geht's nicht gut weshalb ich 24/7 für sie da bin.

Und da liegt dein Fehler. Es ist sicher kein Bewusster Prozess, aber mi diesem verhalten Vermittelst du ihr:

" Wenn es mir nicht gut geht, dann kann ich mir sicher sein, dass mein Freund für mich da ist. So sichere ich mir seine Fürsorge."

Die Schlechte Stimmung hat für deine Freundin einen sehr hohen Belohnungswert.

wenn sie zuhause ist, ist sie wieder depressiv und ich muss mich um sie kümmern.

Hier wird deutlich, dass das ganz wunderbar funktioniert und schon ein Muster geworden ist...

Was kannst du also tun?

  • Achte darauf, dass deine Zuneigung nicht von ihrer Stimmung abgängig ist
  • Nimm dir Raum für dich- egal wie sie gerade drauf ist, ob gut oder schlecht
  • Sei nicht 24/7 für sie da, sondern mach sie auch auf ihre eigene Verantwortung für ihr Wohlbefinden aufmerksam
  • Wenn es ihr schlecht geht, solltest du sie nicht versorgen und umsorgen, sondern sie dabei unterstützen, eigene Wege zu finden, um mit ihren Emotionen umzugehen, Frag sie, was sie jetzt tun kann um ihre Emotionen zu regulieren, sich abzulenken und so weiter, aber mach es nicht zu deiner Aufgabe, das für sie zu tun- sie muss lernen, dafür eigene selbstständige Strategien zu entwickeln sonst wird es auch nie besser

Es tut mir leid aber mit diesem verhalten stabilisierst du ihre Probleme eher als sie zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

idcihma
Fragesteller

Das klingt einleuchtend, danke

Ich würde Schluss machen. Sie will sich die Haare grün färben und nutzt dich offensichtlich aus.