Meine Freundin ist reich, ich nicht. Sie setzt mich unter Druck, was kann ich tun?

36 Antworten

Deine Freundin ist wirklich vollkommen verwöhnt und dazu noch unreflektiert! Da sie vermutlich noch nie etwas anderes gesehen hat, versteht sie nicht, dass die Welt für gewöhnlich nicht dem himmlischen Ponyhof gleicht, auf dem sie aufgewachsen ist. Sie empfindet ihren Luxus als Selbstverständlichkeit und nicht als Privileg. Und ihre Eltern scheinen da auch nicht viel weiter zu sein…

Solange du mit dieser Familie, für die Geld ein Statussymbol ist, verkehrst, wirst du dir stockdumme Diskussionen über deren Vorstellung von deiner zukünftigen finanziellen Situation anhören müssen! Diese Leute sind so realitätsfern, dass du auch mit plausiblen Argumenten keine Chance gegen deren großkotzige Fantasie haben wirst! Solche Menschen gibt es leider. Deine Freundin kann letztlich nichts dafür, dass sie so erzogen wurde. Aber das ändert nichts daran, dass auch sie ein derart verzerrtes Bild von der Realität hat und in der Hinsicht echt ein bisschen hohl ist!

Du solltest nur entscheiden, ob du Lust hast, dich tatsächlich damit herumzuschlagen und dich zunehmende demütigen zu lassen – und das von einer Familie, die zwar vermögend, aber ausgesprochen popelig ist! Also bitte – seiner Tochter einzureden, dass sie einen reichen Mann heiraten solle, damit sie nicht für sich selbst sorgen muss, ist nicht edel und großzügig, sondern dummes Spießertum allererster Güteklasse!! Findest du das wirklich toll? Bewunderst du so etwas tatsächlich??? Ich glaube kaum… Du solltest mal deinen Prinzessinnen-Radar einschalten! Wenn eine Dame von ihrem zukünftigen Märchenschloss schwärmt, dass du ihr angeblich kaufen wirst, dann sollte dein Warnsystem aber wirklich sofort Alarm schlagen!

Also lass die süße kleine Ziege doch stehen und suche dir jemanden, der dich besser versteht. Auch unter den Wohlhabenden gibt es genug Frauen, die durchaus bodenständig, feinfühlig und intelligent genug sind, um die Welt mit einer gesunden Portion Neugier und Skepsis zu betrachten und nicht die ganze Menschheit in einen uniformen Pott zu werfen!

Trenn dich, wenn du keinen anderen Weg siehst. Du fühlst dich doch unwohl und deine Freundin kann das nicht nachvollziehen.

Auf Dauer sehe ich da keine große Zukunft für euch.

augsburgchris  27.07.2016, 14:12

Mit so einer MUSS man auch nicht zusammen sein.

Kannst sie ja mal darauf ansprechen. Reden hilft.. Viel Geld macht auch nicht viel glücklicher. Außerdem kann sie ja das Geld verdienen gehen.

In einer echten Beziehung liebt man sich nicht wegen des Geldes.

Also wie gesagt: Rede mir ihr darüber. Wenn man unterschiedliche Ansichten von der gemeinsamen Zukunft hat und dieses Element zu störend ist sollte man sich lieber eine andere suchen anstatt Zeit in eine Beziehung zu investieren, die zum Scheitern verurteilt ist.

Also ich denke einfach, dass das, was sie im Bett meinte ein Vorwurf sein soll, sie will einfach mit dir zusammenziehen, dass ist völlig normal. Und das andere ist glaube ich auch nicht als Druck zu verstehen, sondern war eher ihr Wunsch der Zukunft aber soll dich nicht unter druck setzten, sie hat ja bloß mal gesponnen wie was ihr machen könntet.

Das mit den vl zukünftigen Schwiegereltern ist normal, sie wollen, ja, dass du dich gut um ihre Tochter kümmern kannst und nicht bloß in den Tag hinein lebst. Da ist es normal nach Zukunftsplänen zu fragen.

Das was du empfindest ist bei Männern normal, die eine Frau haben, die mehr verdienen oder mehr haben als sie. Versuche dich in der Beziehung nicht durch das Geld zu sehen und einer immer besser ist als der andere. ihr seit Partner und somit hat keiner mahr oder weniger als der andere.

Wenn es dich aber zu sehr stört, dann rede doch mal mit ihr, sie kann vl ihre Elten dazu bringen, nicht immer wieder nachzuhacken.

Herb3472  27.07.2016, 14:30

@Gilgaesch: ich muss Dir leider aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Ungleichgewicht auf Dauer nicht funktioniert.

Eine verzogene Prinzessin und ein Student aus eher bescheidenen Verhältnissen geht auf Dauer nicht gut. Er wird wie ein Windhund hinter dem falschen Hasen permanent dem Erfolg nachrennen - und seine Leistung wird trotzdem nie genug sein.

conelke  27.07.2016, 15:47

"Oder der Mann verdient einfach genug sodass die Frau sich um die Kinder kümmern kann"

Dieser Satz, sagt über das Mädchen doch mehr als genug aus. Sie ist nicht wirklich an einem Mann interessiert, der ihr das nicht bieten kann. Und letztendlich sollte es doch so sein, dass man gemeinsam für die Zukunft sorgt. Vermutlichi ist es der Wunsch vieler Frauen, sich unbedarft um die Kinder kümmern zu können - nur leider ist das in aller "normalen" Regel nicht möglich.

Klingt ja problematisch...

Ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt mit 19 (ist ja jetzt noch kein Alter wo man sagt "boah der Wohnt noch daheim? was da los?") und vor allem als Student daheim zu wohnen.

Also ist quasi nicht deine Freundin, sondern ihre Familie reich? Und sie arbeitet nichts und hat auch wie es sich anhört ("Oder der Mann verdient einfach genug...) nicht vor irgendwann mal zu arbeiten. Hmm...

Ich würde deine Freundin einfach im Gegenzug mal fragen (wenn sie dich wieder fragt ob es dich nicht nervt daheim zu wohnen), ob es sie nicht nervt nichts "Eigenes" zu haben/schaffen und sich nur am Geld ihrer Eltern zu bedienen? Also nicht das ich da jetzt deine Freundin anprangern möchte, ich denke wenn die Eltern es sich leisten können... aber dich dann eben so unter Druck zu setzen ist schon ziemlich "assi" von ihr.

Sprich mit ihr doch nochmal drüber, sag das es so nicht weiter gehen kann, weil du dich so extrem unter Druck gesetzt fühlst und sie es einfach gut sein lassen soll.

Vielleicht passt ihr ja auch doch nicht so gut zusammen wie du es denkst oder gerne hättest, also ich pers. käme damit auch nicht klar. Hoffe es wird besser :)

LG