Meine Freundin hat Depressionen und Sozialphobie was soll ich tun?

1 Antwort

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht für dich ist. Die Gefühle, die deine Freundin in solchen Momenten überkommt ist schwer zu kontrollieren oder weg zu trösten.
Du solltest deine Freundin direkt Fragen was ihr gut tut, sie weiss das am besten. Menschen, welche an Sozialen Phobien leiden, kann es zum Beispiel helfen wenn sie Zuspruch und Bestätigung von ihren Vertrauten erhalten. Für dich scheint es vielleicht selbstverständlich dass sie ein toller Mensch ist, sie geschätzt wird und du sie liebst, doch sie muss vielleicht mit ständigen Zweifeln, Ängsten und negativen Gedanken kämpfen.

Wie gesagt, soziale Phobie ist ein breiter Begriff und was deine Freundin bedrückt und was ihr hilft ist als aussenstehende und ohne weitere Infos praktisch unmöglich einzuschätzen. Sprich mit ihr, es ist toll, dass du dich so um sie sorgst!

Clmns200
Fragesteller

Vielen Dank!