Meine Freundin fühlt sich in der Beziehung unwohl und ist sich nicht mehr sicher ob sie mich liebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo auch,

jede Liebesbeziehung kann nur gedeihen, wenn es auch für beide eine Wohlfühlbeziehung ist. Kommt das Gefühl der Beengtheit auf, stimmt das Verhältnis Nähe-Distanz nicht. Gerade in den Entwicklungsjahren (==> bis zum 25. Lebensjahr) braucht jeder genügend Freiraum, um seine Fähigkeiten und Talente zu erweitern und einzuüben. Menschen in dieser Phase sind auf der Suche nach Zielen und überdenken bisherige Ziele und Werte. Schließlich verfolgen sie auch konsequent ihre Ziele, wenn sie erfolgreich leben wollen.

In diesem Prozess scheint Ihr beide Euch zu befinden. Wenn es Euch gelingt, Euch gegenseitig in diesem Entwicklungsprozess zu unterstützen und gleichzeitig eine erforderliche Nähe-Distanz zu beachten, hat eine Beziehung auch eine Chance auf Fortbestand.

Da bei Euch schon einiges schief gelaufen ist, kannst Du Dich nur ändern und hoffen, dass sie diese Änderung positiv wahrnimmt. Von daher empfehle ich, dass Du Dich vornehmlich um Deine Veränderung/Entwicklung kümmerst. Setze für Dich gute Ziele und verfolge sie konsequent. Alles andere wird sich finden. Erzwingen kannst Du bei ihr nichts und solltest es auch nicht einmal versuchen.

Und beachte: Die Qualität einer Beziehung wird nicht durch die Häufigkeit der Treffen bestimmt, sondern durch die Qualität der Kommunikation. Und mit Kommunikation meine ich nicht "hey, wann sehen wir uns wieder?"

==> Beendigung der Kommunikation ==> Beendigung der Beziehung

hEllOJane
Fragesteller

Gut getroffene Worte Danke!

Das irgendwann der Alltag Einzug hält und diese Verliebtheitsphase zuende geht ist völlig normal. Das kennt sie vermutlich einfach nicht und ist vielleicht damit einfach auch überfordert.
Wirklich irgendwas machen kannst Du nicht außer mit ihr zu reden. Wenn da allerdings auf ihrer Seite wirklich keine Gefühle mehr sind, dann wirst Du das leider akzeptieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

hEllOJane
Fragesteller

Sie möchte ja gerade nicht viel mit mir zu tun haben, deshalb haben wir auch wenn sie in dem Urlaub ist eine Woche lang kein Kontakt weil sie herausfinden möchte ob sie das noch alles will

Naja, Liebe lebt auch von Erwartungen, Hoffnungen, Sehnsüchten.

Mit 16/17 hat man so einiges im Kopf den Schulabschluss, Ausbildung/Studium, berufliche Zukunft, usw.

Da bleibt für die Liebe nicht immer allzuviel übrig.

Schaut mal wie Ihr damit zurecht kommt, solltet Ihr zusammen bleiben hätte Ihr eine größere Herausforderung bewältigt.

Mit der ganzen Situation nur sehr schwer zurecht und weiß nicht wie ich sie zurück gewinnen kann weil ich sie um jeden Preis behalten will.

Dann musst Du Dich ändern und nicht einengen, so wie sie es gesagt hat, ansonsten akzeptieren und sich trennen.

Ehrlich das gibt sowieso nichts mehr, der Zug ist durch Dein Verhalten abgefahren.

Mit 16 , 17 , kann man da schon von Liebe sprechen ?

hEllOJane
Fragesteller

Man kann denken was man will ob es jetzt in diesem Alter schon liebe gibt. Für mich ist sie meine erste große Liebe und ich bin auch ihre erste richtige Beziehung also ich würde schon sagen das es liebe ist

smily564  30.09.2020, 13:06
@hEllOJane

Genau so dachte ich auch mal in deinem Alter , es war der größte Fehler .