Meine Freundin findet das ich sie von oben herab behandle, seht ihr das auch so?

6 Antworten

ja war glaube ich ganz normaler Beziehungsstreit,ihr wart beide gestresst einfach an dem Tag. Vielleicht macht ihr was ganz entspannendes zusammen schlag ihr was vor und dann legt sich das wieder. Vielleicht solltest du einfach das bisschen vorsichtiger formulieren und ihr solltet halt schauen das ihr beide an einem Strang zieht,z.B. einer macht das, der andere das das ihr euch die Arbeit einfach aufteilt zusammen

Offenbar seid ihr beide überfordert. Denn das waren ja nur so kurze Handgriffe, die schnell erledigt sind.

Was Fische füttern mit dem Knie zu tun haben, kapiere ich auch nicht. Fragt sich auch, in welcher Wohnung ihr da gewesen seid und wem somit die Fische gehören.

Arbeitsaufwand eine Minute....warum nicht einfach grad machen, wenn die armen Kerle den ganzen Tag nichts kriegten....da steht man doch kurz auf und erledigt dies noch, wenn es einem schon in den Sinn kommt, dass man sie vergessen hat.

Es ist doch klar, dass jeweils derjenige, dem die Wohnung gehört auch die Verantwortung dafür trägt.

Ihr macht da eine Schaumschlacht um Nichtigkeiten, die alle im Nu erledigt sind, wenn man nicht lamentiert.

Wegen einem Teller ein Theater zu machen, kapiere ich echt so wenig, wie dass man Fische nicht füttern kann, weil man ein kaputtes Knie hat. Da war ja staubsaugen viel anstrengender für das Knie.

Mir kommt der Eindruck auf, dass ihr alle Beide einfach etwas faul seid und es darum zu so komischen Streitigkeiten kommt, wo jeder etwas herum bockt und sich benachteiligt und angegriffen fühlt.

Macht es so.....wenn ihr bei ihr seid, dann ist sie Gastgeberin und du redest ihr weder rein, noch machst du was. Seid ihr bei dir, dann das gleiche Spiel, sie muss nichts tun und wird bewirtet, wie jeder andere Gast auch. Von dem man schliesslich auch nicht verlangt, er soll noch Staub wischen oder seinen Teller selbst waschen.

Stelle dies Order auf, dass jeder für seine Wohnung und als Gastgeber somit alleine zuständig ist, damit ihr euch da nicht mehr in die Haare gerät.

Denn, es ist ja wirklich lächerlich.

ColinRobinson
Fragesteller

Es ist ihre Wohnung und ihre Fische, ich saugte bei ihr weil sie mich darum gebeten hat und mein Knie tut nicht immer weh sondern meistens am Abend und dass sie dann so ein Affentheater daraus machen muss ist von ihr voll behindert

Insgesamt ist die von dir beschriebene Kommunikation, sagen wir, zickig, von beiden Seiten. Aber das kann im Stress einfach passieren, entsprechend ist das schwer zu beurteilen. Man kommuniziert anders, wenn man gestresst ist. Und man ärgert sich auch schneller, wenn man gestresst ist. Entsprechend weiß ich nicht, wie viel einfach nur aus der Situation entstanden ist und wie viel ein ständiges Problem ist.

Generell wäre es vermutlich ratsam, in Ruhe mit ihr darüber zu sprechen. Wenn die Gemüter abgekühlt und weniger emotional sind. Und damit meine ich, einander auch zuzuhören und die Sichtweise des jeweils anderen auf die Unterhaltungen anzuerkennen, auch wenn etwas nicht so gemeint war.

Da du speziell nach potentiellen Problemen in dieser Kommunikation gefragt hast, das hier könnte schief gegangen sein. Ich glaube, es drehte sich viel um Kommunikationsebenen. Kommunikation enthält oft indirekte Botschaften.

sie sagte dass ich es hätte ruhig selber waschen sollen und sie war dann böse auf mich,(..) da sagte ich dass es doch nicht schlimm sei wenn sie mein Geschirr von gestern mit wäscht

Klingt, als wäre es für dich selbstverständlich, dass sie das Geschirr wäscht. Klingt, als würde diese Selbstverständlichkeit sie nerven. "es ist doch nicht schlimm, wenn du die Teller wäschst" ist ein implizites "jammer nicht rum". Ganz offensichtlich war es für sie in dem Moment schlimm, sonst hätte sie es nicht angesprochen.

ich sagte mach mal schneller, und sie war dann richtig zickig zu mir von wegen mach mal schneller und das ich schneller saugen sollte obwohl ich schon fast fertig war

"mach mal schneller" enthält ein implizites "du bist zu langsam" und kann als "du bummelst" interpretiert werden. Diese impliziten Botschaften sind vermutlich das, was sie zurück geben wollte, unabhängig davon, wie weit du warst. Klingt so, als fühlte sie sich von dir angepampt.

da sagte ich ihr ganz normal das sie unbedingt die Fische noch füttern muss weil wir beide es an dem Tag der sowieso schon stressig war beide vergessen hatten.

wenn jemand noch "unbedingt die Fische füttern muss", ist das ein Auftrag. Eine bitte wäre "würdest du bitte noch die Fische füttern?". Formulierung ist wichtig. Eine bitte lässt der anderen Person eine Wahl, ein Auftrag ist verpflichtend.

Ja, klingt als würdest du sie rumkommandieren und nicht recht respektieren, in diesen Situationen.

Arbeite an deinem Tonfall / deinen Worten oder mach es in Zukunft selbst, statt vorauszusetzen das sie es machen wird.

Also wenn deine Freundin dir schon sagt, dass du sie herablassend anspricht und du das nicht mal mitbekommst, solltest du dir Gedanken machen. Denn lange macht sie sowas nicht mit.

Dass man bei einem möglichen Streit oder Gespräch ein hitziges Gemüt haben kann, sollte einem klar sein.
Aber genau da liegt die Kunst; Man sollte immer sachlich reden und eine Lösung finden.
alles andere ist und bleibt ein deutlicher Streit und einer von beiden bereut es am Ende.
In dem Fall warst du wohl herablassend