Schneller Arbeiten?! Kann man das Üben?

5 Antworten

Vlt. nervt ihn dein aufreizend langsamer Schlurfgang, den man sich jahrelang in der Schule antrainierte?

Oder ineffiziente Arbeitsweise: Wenn man sich etwa einen anstehenden Battriewechsel ansieht, sieht man, dass man unterschiedlich große Schraubenschlüssel braucht, an die Halterung nur mit Knarre und Verlängerung kommt und Polfett braucht. Wer da jedes Teil einzeln holen muss, statt sich alles benötigte einmal vorher zurechtzulegen, braucht eben zu lange.

Vlt. mangelt es dir auch an Auffassungsgabe oder Antizipation, was man wann anreichen, machen oder halten muss?

Routine kann man üben, Einstellung zu seiner Tätigkeit kaum. Mühe allein reicht nicht, man muss sich auch (ver)ändern wollen.

Sport machen. Morgens Gynastikübungen, vielleicht auch morgens schon einen kleinen Jogginglauf, körperliche Fitnesstrainings absolvieren z.B. zu Hause auf dem Boden Liegestützen, Kniebeugen, Schulterkreisen, Arme pendeln und weitere Übungen. Übungen mit Bällen z.B. Tennisbällen in die Luft werfen und fangen steigern die Motorikreaktionen und Konzentration und versuchen immer konzentriert bei der Sache zu sein und Geschwindigkeit zu steigern. Ansonsten akzeptiere dich selber auch so wie du bist und nehme Kritik zur Kenntnis, versuche es zu verbessern aber nicht zu verbissen und ernst.

eines muss ich persönlich sagen: jeder chef will dass die mitarbeiter schnell und alles gut machen..das wäre der perfekte mitarbeiter..nur das geht auf dauer irgendwann schief..ich hab gemerkt dass schnelles und hecktisches Arbeiten gleichzeitig Probleme und Fehler bereiten können....wir sind auch nur Menschen..die Qualität sinkt wenn mitarbeiter überlastet sind....finde ich persönlich zu schade wenn das vernachlässigt wird...

nun das hängt davon ab wieviele aufgaben / Bereiche man gleichzeitig machen muss um "schnell" genug für den chef zu sein....akkordarbeit wäre ein typische vorprogrammierte Burn-Out-Syndom-Quelle

Chefs müssen ihrer Meinung nach auch mal kritisieren. Nimm es so hin. Denn es ist eine Übungssache (kommt mit der Zeit) das weiß der Chef auch.

Das kommt mit der Zeit. Wo machst du denn dein Praktikum und wie lange dauert es noch?

NicoMu  20.11.2014, 08:35

In einer KFZ Werkstatt und das Praktikum ist diese woche zu ende

KeinName2606  20.11.2014, 08:49
@NicoMu

Dann wirst du ihn wohl jetzt nicht mehr sonderlich beeindrucken können. Macht dir das dort überhaupt Spaß?