Meine Frau kann einfach nicht richtig mit Geld umgehen?

8 Antworten

Dann müsst ihr das Budget was sie zur freien Verfügung hat und das was für euch als Familie ist klarer trennen. Beispielsweise mit getrennten Konten und klare Regeln, dass sie das Geld vom gemeinsamen nicht für private Dinge nutzen darf.

Manches hilft es auch immer bar zu bezahlen und das Geld am Anfang vom Monat abzuheben und zuzuteilen nach Ausgabegrund und ggf auch Wochen. Jede Sache in einen beschriften Umschlag, die kann man ja mehrfach benutzen und das Geld nur für das nutzen, was drauf steht. Und ja, da sollte es auch einem für sonstige Ausgaben geben.

600€ sind für 2 Personen mit Kind nicht viel zum Leben. Vielleicht solltest Du mal selbst einkaufen.. schwubs ist ein 50 € Schein weg in der Ladenkasse.

Hallo Hopiho!

Die Beschreibung ist etwas ungenau. Wenn die Frau "ihr" eigenes ganzes Geld nach zwei Wochen (600 €) aufgebraucht hat, dann beim Mann jammert oder die Hand aufhält, dann darf man sich diverse Fragen stellen. Wer intelligent ist, der weiß, dass man nicht alles ausgeben kann und sein Geld einteilen sollte. Und, wenn man in einer Partnerschaft/Ehe lebt und auch noch Kinder hat, dann teilt man sich Aufgaben, Pflichten und Kosten. Prozentual fair nach dem Einkommen.

Also hat die Frau nur 600 € für sich? Dieses dann aufgebraucht?
Okay, wenn Fixkosten anfangs geteilt werden, dann hat die Frau mehr.

Ich sehe es so, dass man, egal, ob man viel oder wenig hat, immer wirtschaften sollte. Wenn man eben mehr braucht, als man hat, muss man eben verzichten oder sparsamer sein. Notfalls mehr Geld erwirtschaften oder Hilfe beantragen. Es geht alles. Ob nun mit oder ohne Kind, ist egal.

Ich bin ein Singletyp, muss nicht aufs Geld schauen, wirtschafte aber auch. Zudem hatte ich auch schon Freundinnen. Man hat sich eben diverse Dinge fair prozentual geteilt, hier und da abwechselnd etwas gekauft.

Ich hätte nicht einmal so eine Freundin oder Frau. Und wenn, dann würde ich das vorab ganz schnell klären. Normalerweise kann man von allen Menschen, da es zu den Grundlagen gehört, erwarten, dass diese wirtschaften können. Notfalls schnappt man sich einen Zettel, schreibt alles auf und rechnet dann immer, wenn man damit Probleme hat.

Ich als Typ kann doch auch nicht einfach so spontan eine teure Grafikkarte kaufen, dann jammern oder, wenn ich eine Freundin/Frau hätte, dann die Hand aufhalten.
Anschaffungen bespricht man gemeinsam. Einfach so alles heraushauen und dann die Hand aufhalten geht nicht!

Ich würde das klären. Und es ist irrelevant, ob es viel oder wenig ist. Wenn man nicht so viel Geld hat oder dann vom Partner abzwacken muss, dann kann man einfach nicht mit Geld umgehen. Mehr Geld ändert ja am Verhalten nichts.

Durch den Beruf kenne ich das leider auch. Sehr oft können viele Frauen nicht mit Geld umgehen. Hier und da auch Männer, aber oft sind es "leider" die Frauen. Der Mann verdient sich dumm und dämlich, die Frau haut alles raus, ohne die Grundlagen zu beherrschen. Nicht alle sind so, aber ich konnte das schon beobachten. Klar betreuen wir bestimmte Klienten, aber es ist dennoch auffallend.

Wer intelligent ist, der weiß doch selbst, dass man Betrag A hat und dann damit auskommen muss. Da muss man kein Mathegenie sein.

Prüft doch einmal die Einkäufe und was da alles gekauft worden ist. Waren alle Dinge lebensnotwendig? Gab es keine "günstigeren" Alternativen? Auf Vorrat kaufen?

Wenn ich immer Quittungen/Belege meiner Klienten begutachte, dann wird mir immer viel klar. In 99,999% liegt es am Konsumverhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie in zwei Wochen 600 Euro ausgibt dann scheint mir das nicht gerade viel. Inwiefern meinst du wirtschaftet sie schlecht? Macht sie regelmässig Anschaffungen die nicht nötig wären?

HarmonyZ  06.04.2024, 20:37

Klar ist das viel

Rotfuchs716  06.04.2024, 21:11
@HarmonyZ

Nein, ich bin allein und gebe etwa gleich viel in der ersten Monatshälfte aus obwohl ich meist nur noch einmal am Tag warm esse.

HarmonyZ  06.04.2024, 22:03
@Rotfuchs716

Wofür bitte gibt man 600€ innerhalb 2 Wochen aus, wenn man alleine ist?

Rotfuchs716  06.04.2024, 22:46
@HarmonyZ

Essen, Benzin, mtl. Verbrauchsrechnungen, Haushaltswaren, Reinigung, Kleiderreparaturen, eventuel ein paar Mal auswärts essen an Tagen wo man unterewegs ist.

HarmonyZ  06.04.2024, 23:05
@Rotfuchs716

Was verstehst du denn unter Haushaltswaren? Ich kauf mir jetzt nicht jeden Monat neues Geschirr. Falls du sowas wie Küchentücher/Shampoo etc. meinst, das zähl ich zum wöchentlichen (Lebensmittel-)Einkauf dazu. Reinigungsmittel natürlich auch. Und dafür braucht man keine 300€ pro Woche. Jedenfalls nicht, wenn man allein ist. Auch neue Kleider braucht man normal nicht jeden Monat. Was genau meinst du denn mit Kleiderreparaturen? Das einzige, was ich verstehen kann, wäre Benzin - je nachdem, wie viel man halt fährt.

Hopiho
Fragesteller

Ja zb.

luibrand  06.04.2024, 20:40
@Hopiho

Welche Ausgaben hat die Frau für eigene Spiränzchen wie Frisör, Nailstudios, Café, Klamotten und Sonstiges ?

Mit ihr reden oder nur noch Essen für dich und die Kinder einkaufen. Sie kann ja gucken, was sie macht, wenn sie meint ihr ganzes Geld verschwenden zu müssen

Rotfuchs716  06.04.2024, 20:34

allerdings ist 600 in zwei Wochen nicht viel. Wo sollte sie denn sparen?

HarmonyZ  06.04.2024, 20:37
@Rotfuchs716

Ich hab das so verstanden, dass die 600€ das sind, was sie zur freien Verfügung hat.

Hopiho
Fragesteller
@HarmonyZ

JA ! und sparen muss nur der Mann, was aber nicht mehr geht..

luibrand  06.04.2024, 20:44
@Hopiho

Bring doch mal Hauswirtschaftsdaten auf den Tisch.

Hopiho
Fragesteller

Dann sagt sie ,du bist ja mein Mann, du musst für mich und unser Kind sorgen !?

Hopiho
Fragesteller
@HarmonyZ

Dann pumpt sie wieder mal ihre Mutter an, und beschimpft einen