Meine Frau hat die Pflege meiner Schwiegermutter übernommen, kann ich als Ehemann die Verhinderungspflege übernehmen. Bei Verwandten 2.Grades geht dies nicht!?

2 Antworten

In Kurzform:

Du kannst die Verhinderungspflege übernehmen.

Jedoch gibt es maximal das 1.5 fache des Pflegegeldes bei Verwandten, auch verschwägert bis zum 2. Grad. Du erhältst auch keine extra Entlohnung, sondern du kannst deinen Aufwand geltend machen.

Sehr genau und ausführlich ist es hier erklärt:

Verhinderung der Pflegeperson / 3.3 Verwandte/Verschwägerte bis zum 2. Grad/Im Haushalt lebende Pflegeperson | Deutsches Anwalt Office Premium | Recht | Haufe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du. Ich bin mir zu 90% sicher. Es geht sicher um die damit verbundenen Geldleistungen.

Ich würde bei der Pflegekasse nachfragen.