Meine Eltern wollen, dass ich etwas anderes studieren soll?

11 Antworten

... unter den 20 Besten ist schon eine Leistung, die sehr herausragend ist.

Ich habe ein Nachrichtentechnik - Diplom - Studium begonnen und bin auf Lehramt Mathematik und ETechnik umgestiegen, da ich a) faul war und b) wohl nicht soviel auf dem Kasten habe wie Du. Ich bin dann trotzdem zu Siemens UBmed und habe alles richtig gemacht.

2 mal habe ich ernsthaft überlegt, von der Industrie zu wechseln in den Schuldienst und habe es nicht gemacht.

Egal ob Du das eine oder das andere machst, Dein Selbstbewußtsein mußt (!!!) Du verstärken. Ich habe es sowohl im Berufsvorbereitungsjahr (BS) als auch später im Berufsleben erfahren. Ohne dies gehst Du gnadenlos baden. Weder Deine Schüler, noch Deine Kollegen, wo auch immer, sind Dir gnädig.

Mein Sorgen waren, von den Schülern fertig gemacht zu werden, da ich zu nachsichtig und zu höflich bin. Das Credo eines Dozenten war, wir fordern herausragende Leistungen, damit ihr im Beruf nicht untergeht.

Nimm Dir Zeit und recherchiere, was Dir Spaß macht. Wenn das nicht klappt, wechselst Du zum Lehramt.

PS, wenn Du so erfolgreich in der Schule warst, wirst Du im Studium und im Beruf auch erfolgreich sein.

Mein Tip EQ von Dan Coleman

Kurzfassung: Bei AT&T wurden neue vergleichbare Ingenieure auf Erfolg untersucht.

Ergebnis:

eklatant erfolgreich waren diejenigen, die frühzeitig ein Netzwerk aufgebaut haben. Details bitte im Buch lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Younervous
Fragesteller

Ich bin nicht unter den besten 20 Schüler, sondern unter den 20% besten Schüler. 20% ist doch nicht gerade so speziell oder nicht?

tomkaller  28.11.2021, 16:14
@Younervous

Das ist doch die Paretozahl 80 : 20 20% ist sehr gut, das ist nur jeder 5. Absolvent. Mach was draus.

Was du dir vor Augen führen musst, ist, dass irgendwann die Zeit kommen wird, in der du jeden Werktag wahrscheinlich 8 Stunden in dem Beruf arbeiten wirst, auf den du im Studium hingearbeitet hast und das für viele Jahre. Deswegen ist es sehr wichtig, dass dir der Beruf gefällt - für die ganze Lebenszufriedenheit. Wenn du etwas wählst, wo du mehr verdienen kannst, was dir aber nicht zusagt, hast du vielleicht mehr Geld, aber weniger Lust morgens aufzustehen. Dazu kommt, dass der Spaß im Beruf sich wahrscheinlich auch auf den Erfolg im Beruf auswirken wird.

Younervous
Fragesteller

Ja das ist mir klar und Lehrer wollte ich immer mal werden und kann mir gut vorstellen, dass das auch spass macht

Der beste Studiengang für dich ist der, mit dem du das in deinem Leben machen kannst, dass dir Freude bereitet. Wenn du den Wunsch hast, Kinder und Jugendliche zu Unterrichten und beim Erwachsenwerden zu begleiten, dann studiere bitte Lehramt- denn das ist dann das beste was du tun kannst.

Wenn du einen so guten Schnitt hast, dann beudeutet dass nicht, dass du irgendwas besonderes studieren musst, es heißt lediglich dass du den Luxus hast, die freie Wahl zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Studiere das wozu du dich hingezogen fühlst und was du glaubst, dass du schaffen kannst. Die Art des dann ausgeübten Berufes kann dann später entschieden werden. Du hast nicht die Lebensaufgabe die Statussymbolansprüche deiner Eltern zu erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Werde selbstbewusster und mach deinen Eltern klar, dass es deine Entscheidung ist.