Meine Eltern von einer Katze überzeugen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Eltern Katzen hassen, hat es keinen Sinn welche zu halten. Das würde permanent zu Streit führen, da Deine Eltern von den Katzen genervt sein werden. Man muss auch bedenken, dass Katzen sich nicht erziehen lassen. Sie gehen überall bei, springen überall rauf, und machen durchaus einiges kaputt.

Man kann sich auch nicht um andere Lebewesen kümmern, wenn man finanziell noch nicht auf eigenen Beinen steht. Die Tierhaltung kann sehr teuer werden. Du benötigst hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch (kostet ca. 150€ im Monat), dann noch Zubehör & Spielzeug, bei zwei Katzen braucht man drei Katzenklos und Katzenstreu, Kletter-und Versteckmöglichkeiten die vom Boden bis zur Decke vorhanden sein sollten (selber bauen ist günstiger, als kaufen), und Rückzugsorte an denen sie völlige Ruhe haben.

Die Tierarztkosten müssen einkalkuliert werden (Kastration, Chip, Impfungen, Untersuchungen, etc.). Wenn die Katzen krank werden oder sich verletzen, können die Behandlungskosten bis in den vierstelligen Bereich steigen. Du benötigst eine finanzielle Rücklage oder eine Tierkrankenversicherung (diese kostet bei Barmenia monatlich ca. 50€ und deckt alles ab). Gerade wenn Katzen keinen gesicherten Freigang haben, steigt das Risiko verletzt, vergiftet, oder getötet zu werden stark an.

Katzen sind sehr soziale Tiere, die nicht in die Einzelhaltung gehören. Für Katzen ist es sehr wichtig auf Katzenart spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen und kommunizieren zu können. Das geht nur mit einem Artgenossen. Die Einzelhaltung führt nicht selten zu Einsamkeit und Verhaltensstörungen. Draußen auf Katzen zu treffen, ersetzt keinen Artgenossen im eigenen Zuhause. Zumal fremde Katzen nur selten eine innige Beziehung zueinander aufbauen.

Holt man sich zwei Katzen die sich noch nicht kennen, muss eine Vergesellschaftung vorgenommen werden. Dafür müssen beide räumlich getrennt werden (ohne sich vorher zu begegnen). Je nach Verhalten kann man sie nach wenigen Stunden, aber auch erst nach Tagen oder Wochen zusammen lassen.

Katzen sind zudem Etappenfresser. Kitten benötigen 5 - 7x am Tag kleine Portionen, erwachsene Katzen 2 - 3x (morgens, mittags, abends ist am besten). Kein Trockenfutter füttern!

Den ganzen Tag einfach nicht Zuhause sein, geht dann ebenfalls nicht mehr. Katzen sind zwar relativ selbstständig und können eine gewisse Zeit alleine bleiben, aber nicht ständig.

Du solltest vor der Anschaffung zumindest in folgenden Kategorien Grundkenntnisse besitzen:

  • Haltung und Pflege
  • artgerechte Ernährung
  • Gesundheit und Medizin
  • Ausstattung
  • Körpersprache und Kommunikation

Mit 14 hast du nicht das nötige Geld, um eine Erstausstattung und die laufenden Kosten zu decken. Zudem hält man Katzen nicht alleine, sondern mindestens zu zweit. Für 2 Katzen kannst du mit mehreren hundert Euro Erstausstattung rechnen und mit 50-100€ monatlichen Kosten, wenn Mal was mit den Zähnen oder sonstiges ist können auch schnell mehrere hundert Euro beim Tierarzt fällig werden.

Wenn du erwachsen bist und ausziehst, kann dir dein Vater überhaupt nichts mehr vorschreiben. Dann kannst du dir 2 Katzen holen. Vorher wird's wohl schwierig, denn bei Haustieren müssen immer alle im Haushalt wohnenden Personen einverstanden sein und wenn deine Eltern beide gegen Katzen sind, wird das nichts.

Ylvietherian
Fragesteller

Aber weshalb 2? Ich kenne keinen mir 2 Katzen.

anonym0507  10.05.2024, 12:59
@Ylvietherian

Weil Katzen sehr soziale Tiere sind und du mit einer Katze nicht toben, spielen und kommunizieren kannst wie eine andere Katze! Katzen, die alleine gehalten werden, entwickeln nicht selten Verhaltensstörungen und Depressionen.

Wenn Du mal ausgezogen bist, dann kannst Du über eine Katze nachdenken. Dann bist Du Deinem Vater zu nichts mehr verpflichtet.

In seiner Wohnung hat er jedoch das Sagen.

Und Du hast keinerlei Ahnung, welche Kosten auf einen Tierhalter zukommen können. Mit Futter alleine ist es bei weitem nicht getan. Das kannst Du als 14-Jährige keinesfalls stemmen.

Ylvietherian
Fragesteller

Ich weiß wie viel das kostet. Urteile nicht so :( wir hatten schon 2 Hunde hinter uns und beide haben mehr gegessen als ich. Es ist teuer, aber ich könnte mir einen Tierarzt hier eh nicht leisten. Dafür fahr ich dann ins Ausland.

WorldOpen  09.05.2024, 09:20
@Ylvietherian

Wenn mal ein übler Notfall mit deiner Katze wäre willst du ins Ausland fahren? Dazu noch mit dem Zug? .. kannst du vergessen. Du musst immer in Ortsnähe einen Arzt haben

Ylvietherian
Fragesteller
@WorldOpen

Habe ich auch nicht. Wo ich lebe gibt's kein Tierarzt. Und an der Grenze zu Polen, da ich da wohne, lohnt es sich eher ins Ausland als ins Inland zu fahren.

Ylvietherian
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Was weißt du schon.. du kennst mich nicht einmal. Ich hoffe du hast kein Haustier. Das würde mir mehr Leidtun. Du karen

Erstens kann er dir keine verbieten, wenn du erwachsen und ausgezogen bist. Zweitens wenn deine Eltern keine wollen, dann akzeptiere das. Außerdem sind Katzen zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, heißt es sollten zwei Katzen sein.

Ylvietherian
Fragesteller

Ich habe in der Nachbarschaft min 13 Katzen. Ist das auch okay, wenn ich dann nur eine habe? Die können sich draußen auch treffen.

girlmits  09.05.2024, 10:51
@Ylvietherian

Selbst wenn sie den Großteil draußen ist, deine Eltern möchten keine Katze.

also mit 14 udn bei den Eltern wohnend sehe ich keine Chance. aber melde dich im Tierheim, die brauchen immer Leute, die die Katzen beschäftigen, mit ihnen spielen, weil handzahme Katzen viel leichter vermittelbar sind.

HeiNav  09.05.2024, 09:22

Sehr gute Idee!!