Meine Eltern trennen sich, was soll ich tun, um damit fertig zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Zeit für dich, das kann ich gut verstehen. Aber wenn deine Eltern sich nicht mehr verstehen, dein Vater sich gar ungeliebt fühlt, dann würde es die Qual deiner Eltern nur verschlimmern, wenn sie nur wegen der Kinder zusammenbleiben würden. Das solltest du auch mit in Betracht ziehen. Deine Eltern werden eines Tages wieder wie vernünftige Menschen miteinander reden können. Der Ärger wird so nicht bleiben. Und du solltest nach deinem Leben schauen. Es ist wichtig, dass du dein Leben lebst. Dein Vater will sich von deiner Mutter trennen, nicht von dir. Deshalb kannst du dich ihm gegenüber so normal verhalten, wie du es eben schaffst. Ich wünsche dir viel Kraft.

Jenna2699
Fragesteller

leider liebt meine Mutter meinen Vater noch, und sie tut mir so leid :( Danke dir! <3 :)

Ich muss sagen, ChristelHuber hat es sehr schön ausgedrückt. Versuch dein Leben so gut es geht weiter zu leben. Wie schon geschrieben: dein Vater trennt sich von deiner Mutter, nicht von dir und du kannst ihn sicher auch immer anrufen oder besuchen kommen, sofern er in der selben Stadt bleibt.

ich verstehe nicht, dass es immer heißt es sei besonders schlimm für jugendliche wenn die eltern sich in dieser zeit trennen. meine eltern haben sich getrennt da war ich 2-3 jahre alt. und ich kann mich ja nicht mal daran errinern wie es war, als sie zusammen waren

Kraven  29.04.2014, 19:57

Und das ist wohl dein Problem: du warst so jung, dass du davon nichts realisiert hast, dass sich deine Eltern getrennt haben. Mit 14 lebt man sehr viel bewusster und hat ja auch schon so einige Ereignisse mit den Eltern zusammen erlebt, so dass es einen sehr häufig überrascht, dass sie sich trennen.

Jenna2699
Fragesteller

gerade weil du dich nicht erinnern kannst, ist der Schmerz ja nicht so schlimm. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass sie sich trennen, ich bin in einer ganz heilen Familie aufgewachsen und das ist jetzt mit einem Mal alles kaputt. Ich sage nicht, dass es auf die Dauer schlimmer ist, wenn Eltern sich im Teenie-Alter ternnen, das ist ja auch Quatsch, denn schließlich muss jedes Trennungskind bei nur einem Elternteil aufwachsen. Aber wenn sie sich trennen, wenn du noch ganz klein ist, dann empfindest du eben nicht den direkten Schmerz, den man in den ersten Monaten nach der Trennung spürt, wenn du schon älter bist und verstehst, was das bedeutet :(

Ich wűrde viel zeit mit meiner Mutter verbringen und immer positiv denken denn deine Eltern wissen schon warum sie sich trennen wahrscheinlich denken sie dass es besser fűr alle ist ich weiß die Stimmung ist nicht die beste bei mir in der familie gibt es auch immer Streit und ich wűrde meine zeit viel an der frischen Luft verbringen. Ich konnte mich durch das reiten immer wieder aufmuntern allein schon dass ich was mit Pferden machen kann macht mich schon glűcklich denn in der schule habe ich nicht viele freunde und wie gesagt gibt es bei uns auch immer streit und mein Bruder und ich bekommen es leider mit aber dass reiten muntert mich auf und durch dass reiten habe ich auch viele Freunde gefunden frag doch mal ob du damit anfangen darfst also ich kann es nur empfehlen. Lass den kopf nicht hängen und versuch dich zu beschäftigen am besten mit deiner mutter und schwester oder mit deinem Vater und Schwester an der frischen Luft. SIEH ALLES POSITIV UND LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN ;-)