Meine Eltern sagen mir ständig, ich bin 'faul', was tun?

6 Antworten

Nehm es deinen Eltern nicht böse. Es ist leider sehr oft so, dass die Umgebung abweisend reagiert weil sie es nicht nachvollziehen können und es auf die meisten befremdlich ist. Auch wenn alle gerne so tun, aber psychische Erkrankungen werden leider immer noch sehr oft stigmatisiert. Was allerdings nicht sein darf, ist, dass sie dich abwertend behandeln.

Bist du denn in psychotherapeutischer Behandlung? Vielleicht würde dir auch ein klinischer Aufenthalt gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwedenleben
Fragesteller

Ich will nicht in die Klinik!

Vor ein paar Monaten war ich mit meinen Eltern zwei Mal bei Terminen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und jetzt stehe ich in der Warteliste. Jedoch dauert das 6 Monate, bis 2 Jahre.

Ich hätte mal 2 Fragen:

  1. Wer hat das als Zwangsstörung diagnostiziert ?
  2. Lebst du in Schweden oder in Deutschland ( hinsichtlich der Bahndlung 9

Dann sollte der Arzt der das diagnostiziert hat, auch deinen Eltern erklären, was eine Zwangsstörung ( das es die in 2 % der Bevölkerung gibt und as ganze drumherum. )

Ich habe eine eigen Webseite zu dem Thema, aber da geht es um ein betiimmtes Behandlungsverfahren, was aber für Dich nicht in Frage kommt.

Jedenfalls ist es so, ds in 90 % aller Kontakte irgendwann das Thema kommt, das die uMwelt es nicht versteht - und daher werde ich auch mal einen Tei für Angehörige einbauen.

Inzwischen ist die Zwangsstörung ja nun nicht mehr , wie vor 100 Jahren bei Simund Freud eine " hysteriche " Störung , sondern eine Störung der neurobiologischen Schaltkreise.

Die man therapieren kann.

Ichhabe auch jede Menge Dokumentationen dazu - davon immer noch die beste von der BBC 2004 - aber die kann ich wegen des Urheberrechts natürlich nur privat anbieten - und nicht auf der Webseite.

Bei Amazon knnst Du Dir das Buch bestellen:

https://www.amazon.de/Zwangshandlungen-wie-sich-davon-befreit/dp/3810518832/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Jeffrey+Schwartz&qid=1586472400&sr=8-3

alternativ die neuere Version:

https://www.amazon.de/bist-mehr-Gehirn-Vier-Schritt-L%C3%B6sung-Gewohnheitsmuster/dp/3867810761/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Jeffrey+Schwartz&qid=1586472428&sr=8-2

das sich ausnahmsweis emal nicht nur auf die psychischen Aspekte bezieht, sondern auch auf das, was im Gehirn geshieht.

Etwa: Man kann eine Zwangsstörung heute im Gehirn sichtbar machen:

Bild zum Beitrag

Das ist ein PET eines Gehirnes Normal / versus OCD ( (der englische Begriff.

Was Du da in Gelb / Rot seihst sind die erhöhten Zuckerumsätze des Gehirnes.

Heißt nicht s anderes, da Gheir arbeitet wähernd eines Zwnages gewaltig ud daher rührt auch zum Teil die Müdigkeit.

Dsa Gehirn verbraucht sehr viel Enereie - etwa 20 % des gesamten Körperumsatzes

Dsa ist umgerechnet das 10 fache der durchshcnitttlichen Köpermase gleicher mit Größe.

Ich hatte den Zustand über 30 Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher kennst Du die Antwort: eigene Erfahrung und Recherche

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Erkläre deinen Eltern, dass du es wohl außeinander halten kannst, die Krankheit als Vorwand zu benutzen oder als Mittel zur Manipulation einzusetzen und dass du das nicht tun würdest, weil dir klar ist, wenn das durchschaut würde, glaubt dir keiner mehr.

Und verabredet vielleicht ein Handzeichen, was bedeuten soll: Mir ist es jetzt besonders ernst. Und was nur im Notfall zur Anwendung kommen soll.

Schwedenleben
Fragesteller

Danke für den Tipp!

OK, du wartest auf Hilfe u. das könnte zwischen 6 Monaten u. 2 Jahren dauern. Das mit deinen Eltern zu besprechen scheint ja schwierig zu sein, dann suche rat bei einer anderen Person deines Vertrauens. U. man kann auch ein solches Verfahren beschleunigen, indem man auf die Dringlichkeit, den Ernst der Lage hinweist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Du solltest dir psychologische Hilfe holen, die deinen Eltern erklärt was mit dir los ist.

Im Moment ist es schwierig wegen der Kontaktbeschränkungen, aber gibt es jmnd. aus der Familie, der zwischen euch vermitteln kann.

Wenn deine Wahrnehmung so gestört ist, dann ist das eine ernste Sache und du brauchst ganz dringend eine psychiatrische Behandlung...

Ansonsten ruf mal bei der Nummer gegen Kummer an...

Schwedenleben
Fragesteller

Ich stehe in der Warteliste, ich war vor ein paar Monaten mit meinen Eltern bei der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aber das dauert noch, bis da was passiert.

Also, ich weiß ja, dass es nicht wirklich echt sein kann, aber für mich ist es trotzdem echt. Ist es trotzdem so schlimm?