Meine Eltern hetzen mich wegen meiner Berufswahl auf?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Meinen Eigenen Weg gehen 100%
Den Rat meiner Eltern bevorzugen. 0%
Abwarten 0%
Giwalato  16.04.2022, 23:30

Welchen Schulzweig besuchst Du?

TheOnlyJulian
Fragesteller

Wie meinst du. Entspricht die Anwtort Gesamtschule deiner Frage xD?

Havenari  17.04.2022, 16:03

Was hat das mit aufhetzen zu tun?

TheOnlyJulian
Fragesteller

Sie machen mich nervös. Das das nicht mehr lange dauert. So gesagt "ich soll mich jetzt mal endscheiden".

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meinen Eigenen Weg gehen

Mit Gesamtschule stehen Dir alle Wege offen. Wenn Du studieren willst, brauchst Du das Abi.

Mit 14 Jahren musst Du Dich noch nicht festlegen. Ein guter Abschluss erweitert Deine beruflichen Möglichkeiten.

Giwalato

Meinen Eigenen Weg gehen

Informiere Dich gut über Deinen Wunschberuf. Und sollte es Dir trotzdem nicht gefallen, kannst Du den Beruf wechseln. Auch mehrmals. Das ist ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche, in deinem aktuellen Wunschberuf ein Praktikum zu machen, oder zumindest in einem Ähnlichen. Das ist ein guter Testlauf für die Berufswahl. Wenn dir der Beruf liegt, dann hast Du ein Atgument mehr auf deiner Seite. Wenn es nicht gepasst hat, dann hast Du eine wichtige Erkenntnis, ohne daß es deine Karriere woanders begindert.

Du kannst, wenn das Praktikum ein "Reinfall" war, immer noch mit freiwilligen Praktika die Wunschbranche versuchen, einzugrenzen. Versuche es dabei ruhig auch mal mit den Vorschlägen der Eltern, die kennen Dich auch schon ca. 14 Jahre...

Meinen Eigenen Weg gehen

Ganz ehrlich, kann ich überhaupt nicht verstehen warum deine Eltern sowas machen.

Lass dir Zeit und entscheide dich UNBEDINGT wie du willst, alles andere ist Blödsinn. Du sollst doch später Spaß an deinem Beruf und Leben haben