Meine Eltern haben Schulden. Was soll ich tun?

7 Antworten

Offenbar war heute der Gerichtsvollzieher bei euch, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Deine Eltern sollten sich an eine Schuldnerberatung wenden, eventuell deine Mutter auch erst einmal alleine, wenn dein Vater nicht will. Möglicherweise wäre eine Privatinsolvenz für euch eine Lösung. Das kann aber nur der Schuldnerberater einschätzen, nachdem er ALLE Unterlagen über eure Schulden eingesehen hat.

Schuldnerberatungen findest du beispielsweise beim Deutschen Roten Kreuz, bei der Caritas, möglicherweise auch in deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Die Beratung ist kostenlos, wenn du dich an diese Organisatonen wendest.

Schau mal hier:

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/existenzsichernde-hilfe/schuldnerberatung/

Du findest bestimmt eine in eurer Nähe!

Dass deine Mutter deinen Vater nicht anzeigen will wegen Urkundenfälschung und ggf. dann noch eine Anzeige der Gläubiger wegen Betruges dazu kommt, kann ich nachvollziehen.

Deine Eltern sollten zur Schuldnerberatung gehen und gucken was sich machen lässt oder ob evtl. nur die Privatinsolvenz hilft.

Je nach Einkommen sind 30.000 aber auch so machbar über einige Jahre, man muss sich eben nur ordentlich kümmern. Deine Mutter kann ja ggf. auch einen Teilzeitjob annehmen um etwas dazu beitragen zu können.

Du kannst akut nichts machen, außer versuchen sparsam zu leben und so keine unnötigen Kosten zu erzeugen und ansonsten deiner Mutter beizustehen indem sie mit dir reden kann. Ansich sollte man Kinder soweit möglich daraus halten, eben weil es sie leicht überfordert (wie bei dir), aber du steckst ja schon mitten in der Thematik mit drinnen.

Letztlich musst du aber verstehen, dass es nicht dein Problem, sondern nur das deiner Eltern ist. Dein Vater hat Mist gebaut, deine Mutter hat sich entschieden das zu decken, du hast damit nichts zu tun. Ja, wenn du mal arbeitest könntest du sie sofern möglich etwas mit unterstützen, aber selbst das ist freiwillig. Und solange müssen deine Eltern die selbst eingebrockte Brühe selber auslöffeln, so ist es eben als Erwachsener: Handlungen haben Konsequenzen.

Der Gerichtsvollzieher steht ja auch noch einfach so vor der Tür, da sind schon eine Mahnungen und Co. vorher gekommen und deine Eltern hätten sich längst beraten lassen können.

Du musst dich auch um dein Leben und deine Gesundheit kümmern, ansonsten geht dein Leben auch den Bach runter. Wenn du so mitgenommen bist, werden ja vermutlich auch deine Noten darunter leiden, damit deine Ausbildungschancen usw., was auch dein Leben dann weiter beeinflusst. Versuche also auf dich zu achten und bei Panikattacken und Schlafstörungen einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht kannst du auch mal für ein paar Wochen zu deiner Schwester, einfach um mal von zu Hause und den Problemen raus zu kommen.

Ich an deiner stelle würde ich mich mal bei meinem Hausarzt erkunden. Der wird dir wahrscheinlich irgendwelche Benzos verschreiben die dir gut tun würden. Auch gras währe gegen denn stress eine gute Lösung ist aber legal und hast nicht nur gute Seiten an sich. Ich persöndlich denke aber das dein Arzt dir gut mit stresslösenden Medikamente helfen kann.

30.000... klingt das viel?

auf 5 Jahre sind das 500€/Monat.,, auf 7 360€... plus ein bisschen für Zinsen...

aber das ist doch überschaubar?!

HerbieSig  03.06.2020, 16:28

...wer nix hat, für den ist das ein riesen Berg. Nix mit überschaubar... ☻☻☻

Vampire321  03.06.2020, 17:37
@HerbieSig

Naja... zwei Leute, jeder einen Mini Job und die Schulden sind in drei Jahren getilgt.,,

finde ich überschaubar

HerbieSig  03.06.2020, 21:27
@Vampire321

...die Rechnung will ich sehen! Jeder einen Minijob, macht zusammen 900€ pro Monat. Davon wollen aber Miete, Strom, Gas, Wasser, Lebensmittel etc. bezahlt werden. Wie willst Du da 30 000€ Schulden abtragen???

Vampire321  04.06.2020, 08:07
@HerbieSig

Nein.. du rechnest falsch!

die leben ja JETZT auch von irgendwas... wenn beide (Vater und Mutter) sich einen Mini Job ZUSÄTZLICH zum normalen Job suchen würden, wären die Schulden in nichtmal drei Jahren weg!

aber DAS hat was mit Selbstdisziplin zu tun... wenn man das nicht will, wird man das auch nicht erreichen

HerbieSig  04.06.2020, 16:31
@Vampire321

..."mein Vater fast nie da ist um Vollzeit zu arbeiten", wie soll der da noch einen Minijob auf die Reihe kriegen?

Vampire321  04.06.2020, 16:40
@HerbieSig

Tja... wie sagt man?

‘da müssen Prioritäten gesetzt werden!‘

ich weiß ja nicht was wichtiger ist, als den familienunterhalt zu verdienen?

Sehr schwer. Du bist 16, ja? Also ich denke deine Mutter muss dann auch arbeiten gehen. Beide hätten dann im schlimmsten Fall 3000 Euro monatlich zur Verfügung. Wenn Sie 500 Euro jeden Monat abzahlen würden, wäre das problem in 5 Jahren behoben!