Meine Eltern erlauben keinen Schulwechsel?

4 Antworten

Die Frage ist, wo die Ursache für deine Probleme liegt. Notendruck kannst du zum Beispiel an einer anderen Schule auch verspüren.

Gibt es einen Lehrer, dem du vertraust? Oder meinst du, dass du dem Beratungslehrer deiner Schule vertrauen kannst? Dann bitte den doch um ein Gespräch und schildere ihm deine Probleme und auch die Überlegung, die Schule zu wechseln. Wenn der dann auch der Meinung ist, dass das das Beste für dich ist, kann er es deinen Eltern sagen. Das würde deiner Bitte entsprechenden Nachdruck verleihen.

Aber vielleicht liegen die Probleme auch wo anderes und der Lehrer kann dir helfen, mit ihnen fertig zu werden. Auf jeden Fall solltest du den Versuch machen, einen Lehrer als Unterstützung zu gewinnen.

givemeasecond
Fragesteller

Geht das auch mit meiner Psychiaterin?

Trevrizent  16.10.2017, 21:15
@givemeasecond

Wenn du eine Psychiaterin hast, kannst du natürlich als erstes ihr deine schulische Lage schildern. Es wundert mich, dass du das noch nicht getan hast, da sie dich so belastet. Wenn die Psychiaterin dann meint, dass ein Schulwechsel gut für dich ist, werden sich deine Eltern dem hoffentlich nicht mehr verschließen.

Und falls sie sagt, dass sie die Lage in der Schule von außen nicht beurteilen kann, kannst du ja immer noch einen Lehrer ins Vertrauen ziehen.

givemeasecond
Fragesteller

Ok vielen Dank, habe nächste Woche win Termin bei ihr, es war mir eben bisher immer bisschen peinlich darüber zu reden...

Rein THEORETISCH ist das wirklich total ‚bescheuert‘ noch auf eine andere Schule zu wechseln. Jedoch hab ich das mit der psyche genau zum gleichen Zeitpunkt wie du nicht mehr ausgehalten, es ging einfach nicht mehr & ich wollte auch nicht mehr.
Ich hab dann ebenfalls die Schule gewechselt, zum 2. Halbjahr der 9. Klasse und dann ging alles wieder bergauf weil das ganze Umfeld und die Schule an sich einfach besser war :)
Versuch deiner Mutter die Gründe zu liefern, ich nehme an du gehst auch in die 9. Klasse? Dann sag ihr, dass du so definitiv die Prüfungen am Ende der 10. Klasse nicht schaffen wirst, weil dich Schule mehr und mehr ins negative zieht und du dich jetzt schon nicht mehr wirklich konzentrieren kannst.
Ich hoffe, dass du das schaffst :) viel Glück :)

Hey,

Schilder deiner Mutter die Situation, und sprich vorher mit deinem Vater, das er auf deiner Seite steht. Es ist ja nicht ihr Problem wo du auf die Schule gehst und wenn es dir woanders besser geht sollte sie es unterstützen weil sie bestimmt auch möchte das es dir gut geht.

Wenn alle Stricke reissen wende dich an Vertrauenspersonen aus der Schule ( es gibt doch bestimmt einen Lehrer den du magst) und bitte ihn oder sie um ein Elterngespräch.

Ich wünsche dir alles gute

Die Landwirtin

givemeasecond
Fragesteller

Das Problem ist, das mich meine Mutter wenn ich sie anspreche ignoriert sie mich oder schreit mich an. Ausserdem ist unsere Familie nicht so stabil, darum ist quasi etwas gefährlich weil sonst meine Mutter mit meine Vater streitet...

Jugendamt die können dir vllt helfen