Meine Ebenen in Krita sind weg nachdem ich mein Bild gespeichert habe und ich brauche sie dringend wieder?

1 Antwort

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Kommt immer darauf an, WIE du es gespeichert hast. Das klingt stark, als hättest du es nicht als .kra gespeichert, sondern als Bild (.png, .jpg o.Ä.) exportiert - diese Formate speichern die Ebenen natürlich nicht

Fxnja1912
Fragesteller

Ich hab Krita gestern halt zum Ersten Mal benutzt und wusste es daher nicht…Naja, dann ist das jetzt frustrierend..Aber Danke. :)

xxxcyberxxx  12.07.2021, 11:16
@Fxnja1912

das hat dann jedoch weniger mit Krita zu tun, das wäre dir auch in jedem anderen Programm passiert

Fxnja1912
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja..Kann ich dass denn irgendwie wiederherstellen? Wahrscheinlich nicht oder? Ich arbeite sonst mit Procreate da ist das halt nie ein Problem..

xxxcyberxxx  12.07.2021, 11:22
@Fxnja1912
Ja..Kann ich dass denn irgendwie wiederherstellen? Wahrscheinlich nicht oder?

Ich weiß nicht, ob Krita automatische Backups macht. Wenn nein, dann ist es eben weg, wenn du es nur das eine Mal und nur als fertiges Bild gespeichert hast

Ich arbeite sonst mit Procreate da ist das halt nie ein Problem..

Auch da hättest du das Problem gehabt, wenn du es nicht im Procreate-Format gespeichert hättest, sondern als Bild

Fxnja1912
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Naja mit Procreate hatte ich noch keine Probleme. Aber Danke.

xxxcyberxxx  12.07.2021, 11:26
@Fxnja1912

Weil es das vermutlich automatisch als .procreate speichert.

Das Ding ist, wenn du den normalen Speicherdialog in Krita aufrufst, wird auch dort standardmäßig .kra eingestellt sein. Entweder hast du es also nicht gespeichert, sondern exportiert, oder diese Einstellung manuell geändert.

Egal wie, das Problem liegt nicht an Krita, sondern an Unachtsamkeit/Unwissenheit von dir - und das kann eben überall passieren

RareDevil  12.07.2021, 11:28
@xxxcyberxxx
Ich weiß nicht, ob Krita automatische Backups macht.

Laut Handbuch macht Krita Backups. Sollte auch standardmäßig aktiviert sein. Aber da steht auch, dass diese beim normalen Beenden gelöscht werden... Glaube, damit gibt es kein Backup, auf welches man zurück greifen könnte...

https://docs.krita.org/en/user_manual/autosave.html

Fxnja1912
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja ich weiß auch dass es unachtsam von mir war. Ich habe die Zeichnung jetzt nochmal neu angefangen und werde sie auch erstmal nicht beenden. Wie gesagt, Danke.