Meine berufliche Situation ist sehr unbefriedigend, was tun?

7 Antworten

Ist natürlich wirklich eine schwierige Situation.

Eine Möglichkeit wäre, deine neu gefundenen Interessen ganz bewusst in deiner Freizeit auszuleben, vielleicht auch mit dem Fernziel, damit mal Geld zu verdienen und vielleicht den Brotberuf mittelfristig zurückfahren zu können. Du könntest zB einen Blog schreiben, Videos machen, dich als Gastautor andienen, Abendschule besuchen, Vereine etc. Weiß ja nicht, was dich genau interessiert.

Alternativ gibt es auch Modelle, die dir quasi eine Pause im Erwerbsleben ermöglichen um an deiner Weiterbildung zu arbeiten. In Österreich haben wir zB die Bildungskarenz. Ich nehme an, in Deutschland gibt es auch irgendwas in der Richtung.

Natürlich könntest du auch versuchen in eine Branche zu wechseln, die dich mehr interessiert, wenn auch Anfangs in einer schlechter bezahlten Position. Da weiß ich natürlich über deine Lebensumstände nicht genug.

Nörgeln und Jammern sind oft nur "Ersatzhandlungen", wenn man sich nicht traut, etwas zu ändern.

Du hast die "Ausfahrt Studium" verpasst? Wie poetisch. Und wie bequem. Du darfst jederzeit dein Abi nacholen oder dich für ein Fernstudium einschreiben. Wenn du also unbedingt studieren willst, tu es!

Du bist im Job intellektuell unterfordert? Schrecklich! Nutze deine überragenden Fähigkeiten doch einfach für die Suche nach einer erfüllenderen Tätigkeit!

tonicz20
Fragesteller

In der Schweiz benötigt man die gymnasiale Maturität, um zu studieren. Der weitere Weg wäre die berufliche Maturität, welche einem aber erst für eine höhere Fachschule qualifiziert. Um zu studieren braucht es also nicht nur die berufliche Maturität, sondern auch noch eine Passerelle, um sich an einer Uni einschreiben zu können. Damit meinte ich " Ausfahrt verpasst".

Und glaub mir, die Suche nach einer erfüllenderen Tätigkeit habe ich schon lange in Angriff genommen.

DODOsBACK  17.10.2018, 19:38
@tonicz20

Wenn es dir so verdammt wichtig ist, könntest du nach Deutschland ziehen und hier das deutsche Abi machen und studieren. Anspruchslose Jobs für die Zeit von Fernstudium/ Abendschule/ eigener Vorbereitung findest du auch hier zur Genüge, die Sprache beherrschst du, und arbeiten darfst du auch...

Wie es mit der Anerkennung in der Schweiz aussieht, müsstest du selbst in Erfahrung bringen - hier mal ein älterer Chat zu dem Thema:

https://www.fernstudium-infos.de/topic/10593-ist-das-fernabi-in-der-schweiz-anerkannt/

Da sind auch einige "Fern-Matura"-Anbieter aufgezählt, unmöglich scheint es also nicht zu sein, die nachzuholen.

Es gibt auch Fernstudiums mit denen du dich weiterbilden kannst.

ich würde erstmalm zweigleisig fahren. Und dann eine Stelle suchen in der du dein Studium als auch deine berufliche Erfahrung einbringen kannst

trenne beruf und privat.

privat kannste soviel lesen wie du magst.. das bezahlt dir aber nicht deine miete und deinen strom.

man/n kann sich übrigens auch weiterbilden, ohne dass der AG dafür zahlt...

tonicz20
Fragesteller

Mit permanenter Unterforderung und Mangel an Arbeit, ist es leider wirklich schwierig nichts Privates in den Arbeitsalltag zu integrieren.