Meine beiden Degu Jungs sind nicht kastriert. Der eine ist aber heiß und steigt auf den anderen der das nicht so toll findet. Was tun?

4 Antworten

Wie schon erwähnt, handelt es sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach um Dominanzverhalten. Es ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge, selbst wenn es dabei etwas lauter zugeht. Dieses sogenannte 'Aufreiten' ist eine Dominanzgeste. Dem unterlegenen Tier wird es in der Regel nicht gefallen, dominiert zu werden. Natürlich kommt es auch tatsächlich in Konstellationen mit unkastrierten und gleichgeschlechtlichen männlichen Degus zu einer Form von Geschlechtsverkehr, wenn dieser auch nicht richtig durchgeführt werden kann. Aber auch das stellt kein Problem dar.

Wenn du weitere Fragen zu deinen Degus haben solltest, schreib mich einfach an. Ich kann dir dann die Links zu meiner Degu-Website und zu meinem neuen Degu-Forum geben, wofür ich jetzt natürlich neue Mitglieder suche.

Hallo, zuerst alles über die Tiere lernen und dann anschaffen. Nicht anschaffen und dann feststellen das man keine Ahnung hat. So gefährdest du das Leben und die Gesundheit deiner Haustiere.

Wenn beide männlich sind, dann kann ja schon mal nichts passieren. Dieses besteigen hat auch mit Rangordnungskämpfen zu tun. Beobachte doch, ob es zu Agressionen kommt. Wenn ja, dann musst du einschreiten. Wenn es aber einigermaßen friedlich zugeht, dann dürfen die beiden ihre Rangkämpfe ausfechten. So will es ja auch die Natur.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das Verhalten nichts mit "heiß" zu tun:

http://diebrain.de/de-verge.html

GOTTdesZORNS  18.10.2015, 03:27

Einspruch! Wo immer mir Menschen begegnen, die diese unsägliche Website diebrain.de empfehlen, sehe ich mich als erfahrener Deguhalter mit einer eigenen Website und einem Forum über Degus genötigt, einzuschreiten. Diebrain.de sollte für keinen Kleintierhalter als Informationsquelle dienen, denn dort wird viel Halbwissen verbreitet.