Meine Ausbildung macht mich psychisch krank, was tun?

5 Antworten

Wieso sollte es nicht möglich sein zu wechseln? Man kann immer wechseln...

Laila0067
Fragesteller

Ein wechsel ist nur möglich wenn es einen anderen Betrieb/ Einrichtung gibt die noch einen Azubi im letzten Jahr nehmen. Pro Einrichtung wird jedoch immer nur ein Azubi angenommen und deswegen ist es schwierig zu wechseln. Da ich keinen Führerschein habe, bin ich an den ÖPNV gebunden und kann nur bedingt in Einrichtungen gehen. Die, die sich in meinem Umkreis befinden sind jedoch alles besetzt. Ich habe persönlich in den Einrichtungen angerufen die ich auch erreichen kann.

GutenTag2019  01.09.2021, 11:04
@Laila0067

Dann musst du deine Komfortzone verlassen. Das ist ganz normal. Entweder man fügt sich in ein System und hat es "bequem", oder man erweitert den Radius und hat andere Unannehmlichkeiten. Kein Nachteil ohne Vorteil und kein Vorteil ohne Nachteil. So ist das Leben!

Erdbeerfrappe  01.09.2021, 11:18
@Laila0067

Zum anderen wusste ich garnicht das eine Ausbildung zur Erzieherin 5 Jahre geht.... schon irgendwie etwas wirr

Laila0067
Fragesteller
@Erdbeerfrappe

Normal geht die Ausbildung vier Jahre. Ich habe aber ein Jahr wiederholt und bin damit jetzt erst im letzten Aubsildungsjar.

Wieso bist du nach 4 Jahren noch in der Probezeit?

Du brauchst akut Hilfe vor Ort, evtl. Jugendamt?

Laila0067
Fragesteller

Ich bin jedes Jahr in meiner Ausbildung in einem anderen Betrieb. Die Ausbildung ist hauptsächlich schulisch weswegen man jedes Jahr ein Praktikum absolvieren muss. Ich bin in diesem Betrieb erst seit 2 Monaten. Meine Probezeit geht 3.

GutenTag2019  01.09.2021, 11:02
@Laila0067

Such dir einen anderen Betrieb!

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Ausbildung insgesamt abzuschließen. Was du dann am Ende danach machst, ist aktuell noch nicht relevant. Eine abgebrochene Ausbildung kommt nicht so gut im Lebenslauf. Wobei das nicht in Stein gemeißelt ist! Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden und manchmal ergeben sich auf Umwegen Möglichkeiten, die eben auf dem geraden Weg nicht dagewesen wären! Wenn man kurz vor dem Abschluss einen schweren Unfall hat, finden sich danach ja auch noch Wege! Es muss eben alles nur gut und realistisch abgewogen werden und genau das ist schwierig, wenn man psychisch angeschlagen ist! Deshalb brauchst du akute Hilfe!

Laila0067
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich denke das was sie meinen ist die PIA ( praxisintergriete Ausbildung). Diese gab es zu dem Zeitpunkt als ich die Ausbildung begonnen habe noch nicht.

Du kannst immer den Ausbildungsplatz wechseln.. ?

Du bist also im Anerkennungsjahr / Berufspraktikum, korrekt?

Wenn du die Einrichtung nicht wechseln kannst - woran ich starke Zweifel habe, hast du mit deinem Praxislehrer gesprochen? - dann brich ab. Wenn du es richtig machst, kannst du deinen Psychiatrieaufenthalt machen und danach einfach dort weiter-machen, wo du jetzt aufhörst. Das musst du aber mit der Schule besprechen.

Laila0067
Fragesteller

Ja ich habe bereits mit meinem Lehrer gesprochen. Mir wurde auch gesagt, dass ich die Möglichkeit habe zu wechseln, jedoch muss ich selbst aktiv werden und mir einen anderen Platz suchen. Jedoch habe ich alles in meiner nähe angerufen und leider sind alle Plätze besetzt.

Hacker48  01.09.2021, 11:05
@Laila0067

Dann kläre ab, inwieweit du die Ausbildung pausieren kannst.

Laila0067
Fragesteller
@Hacker48

Ich kann es jetzt abbrechen und mir währenddessen Minijobs suchen um geld zu verdienen. Wenn das Jahr rum ist kann ich in der Schule bescheid geben, dass ich das Jahr wiederholen möchte. Es würde quasi ein Jahr verloren gehen aber es wäre besser als es aufgrund meiner Psyche ganz abzubrechen. Und neben meinem Minijob könnte ich mir dann auch Hilfe und Unterstützung suchen. Vielen Dank für den lieben Rat!

Probleme mit den Mitarbeitern gibts immer und überall, damit musst Du klarkommen oder auch mal einen Kurs machen "Umgang mit schwierigen Kollegen"

Wenn Deine Leistung allerdings aus Deiner Sicht nicht korrekt bewertet wird, dann würde ich dagegen vorgehen, zur Not mit einem Anwalt!