Mein Wellensittich knabbert an seinen Krallen. Sind sie zu lang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwahrscheinlich. Die Krallen wachsen ein Leben lang - und auch diese werden gesäubert.

Sorg dafür, dass unterschiedlich dicke Stangen im Käfig sind - am besten diese "Fertigstangen" rausschmeißen und dafür einige stabile Zweige rein - so nutzen sich die Krallen am besten ab.

carolynC
Fragesteller

ok , aber hättest du eine ahnung woran es dann liegen könnte? Das ist doch nicht normal oder?

hanco  16.06.2011, 16:58
@carolynC

Doch - das putzen der Krallen ist normal!Da ist eine dünne Haut drüber, die von allen Papageien abgeknabbert werden.

nana90hn  16.06.2011, 19:39
@carolynC

du kannst auch noch eine sepiaschale reinhängen da dran kürzen sie sich auch die krallen sollte man generell in jedem welliheim haben, sind auch nicht teuer....

Es könnte auch einfach nur ein Anzeichen von Langeweile sein. Meiner hat das in dem Alter auch gemacht. Daraufhin habe ich einfach die Käfigtür offen gelassen und er kann seitdem ungehindert in seinem Zimmer rumfliegen und sich auf seine Spielplätze oder den Käfig setzen. Wenn es dunkel wird geht er alleine in den Käfig (und zum Fressen und trinken natürlich auch). Inzwischen ist er 15 Jahre alt.

ob die krallen schon zu lang sind kann ich dir nicht beantworten aber dies hat mein wellensittich auch gemacht.. Zudem gibts auch so kratzsteine für wellensittiche wo sie ihre nägel und schnabel sozusagen abschleifen falls sie zu lang werden.mfg Brian

carolynC
Fragesteller

und was hast du dagegen gemacht?

Glaube ich nicht... Vil. Ist er Menschen ähnlich und kaut sich an den Krallen (Fingernägeln)^^

carolynC
Fragesteller

:) dann aber nicht von mir.